Probleme beim Einloggen

Gesellschaft für Systems Engineering (GfSE)

Wir sind das German Chapter of INCOSE und damit die offizielle Vertretung der weltgrößten SE-Organisation im deutschsprachigen Raum.

Nur für XING Mitglieder sichtbar Next Generation Project Management - der cplace Day 2017
Tauchen Sie am 19.10.2017 in München in die fortschrittliche Welt von cplace ein. Continental, Porsche und Volkswagen geben exklusive Einblicke in ihre Anwendungen von cplace. Erleben Sie die Begeisterung für unsere Next Generation Project Management Plattform selbst! Der cplace Day bietet den perfekten Rahmen für Inspiration und Networking mit Experten aus unterschiedlichen Bereichen.
Seien Sie dabei! -> https://www.collaboration-factory.de/cplace-day/
Petra Karásková Agile Transformation in 4 Schritten
Man kann sich darauf verlassen: Wo immer heute Menschen aus verschiedenen IT-Organisationen miteinander ins Gespräch kommen, geht es früher oder später um die agile Transformation. Viele Unternehmen haben sich auf den Weg gemacht oder planen, Agilität organisationsweit einzuführen. Fragt man nach dem Warum, heißt es oft: „Weil es der Vorstand beschlossen hat“. Oder man hört: „Weil wir die Herausforderungen der Digitalisierung nur mit Agilität meistern können“.
Die erste Antwort mag uninspiriert, die zweite nach einer Floskel klingen. Tatsächlich sind beiden Antworten aber ziemlich gut. Unter https://www.microtool.de/projektmanagement/agile-transformation-in-4-schritten/ erläutert Ursula Meseberg wie es Unternehmen gelingen kann, Agilität unternehmensweit einzuführen. Sie nennt die Voraussetzung und zentrale Aufgabe zum Gelingen einer agilen Transformation, benennt Probleme beim Arbeiten mit Scrum und beschreibt eine schrittweise Vorgehensweise zur erfolgreichen Umsetzung.
Über Feedback und Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße aus Berlin
Petra Karásková
Tim Weilkiens Agiles Systems Engineering - Das Thema ist immer noch aktuell...
Hallo,
Vor einigen Jahren hat die Arbeitsgruppe der GfSE zum Thema Agiles Projektmanagement für Systeme Paper und Vorträge auf zwei TdSEs zu dem Thema hervorgebracht. Aufgrund personeller Engpässe, ruht seitdem die Arbeit.
Ich beobachte, dass das Thema immer noch aktuell ist und beabsichtige, die Arbeitsgruppe wieder zu beleben.
Auf der Nordic Systems Engineering Tour gibt es am 1. Juni in Hamburg einen Vortrag von Mark Wilson zum Thema Agile Systems Engineering. Wenn zahlreiche Interessierte zu dem Thema vor Ort sind, können wir in der Pause darüber sprechen, ob und wie wir die Arbeitsgruppe wieder aktivieren.
Die Nordic Systems Engineering Tour in Hamburg ist eine Veranstaltung der GfSE. Information und Anmeldung unter: http://www.nordic-systems-engineering-tour.com/content/registration/nose2015-hamburg/.
Viele Grüße,
Tim Weilkiens
Simon Karnas Ich stelle mich mal vor
Hallo PMs. Ich wollte much nur kurz vorstellen. Ich als Senior PM bei der JENOPTIK Robot GmbH in Minheim am Rhein tätig und bin seit kurzem Level B zertifiziert bei der GPM. Ich habe mich mit internationalen R&D Projekten beschäftigt und habe jetzt ein strategisches Projekt bekommen.
Ich bin ein Vollblutprojektmanager und gerne tausche ich Beiträge mit der Gruppe aus.
Alaf
Simon Karnas

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Gesellschaft für Systems Engineering (GfSE)"

• Gegründet: 10.12.2010
  • Mitglieder: 800
  • Sichtbarkeit: offen
  • Kommentare: 137