Problems logging in
Only visible to XING members "Das Netzwerk ist schuld!" - Nach wie vor...
Es ist doch wirklich erstaunlich, dass es selbst in großen Unternehmen noch immer die Erstvermutung gibt, dass bei Performanceproblemen mit den bereitgestellten IT Services/Applikationen IMMER das Netzwerk schuld sein muss.
Wenn auf der Autobahn Stau wegen eines Unfalls ist ruft doch auch niemand bei der zuständigen Autobahnmeisterei an, oder?
Das Schlimmste an der Geschichte ist aber, dass ich dieses Gespräch mit einem Netzwerkleiter eines der größten Unternehmen in Deutschland geführt habe.
Nach wie vor ..
... ist er und sein Team unter Beschuss wenn mal wieder eine Applikation nicht so läuft wie sie sollte.
... packen die Netzwerker ihre Laptops ein, fahren unter Umständen viele Kilometer um dann mit Netzwerkmessungen per Wireshark zu belegen (oder auch nicht) dass das Netz in Ordnung ist/sein müsste.
... werden die Messungen die in vielen Stunden erzeugt und analysiert wurden angezweifelt von Personen die nicht verstehen was man da gemessen hat.
... müssen externe Experten kommen und nochmal messen & analysieren um dann zumeist zum selben Ergebnis zu kommen.
Warum ist das so?
Sollte man nicht meinen, dass sich in der IT das Wissen und die Erfahrung rund um Performancefragen welches wir in den letzten Jahren gesammelt haben irgendwann einmal gefestigt sein sollte. Sollte man nicht annehmen das man inzwischen auch mit Logik und Erfahrung in der Lage sein sollte Ursachen grundlegend einzugrenzen.
Gott sei Dank haben sich bis zum heutigen Tag die Messwerkzeuge für Netzwerke weiterentwickelt und auch Langzeitmessungen sind ohne großen Aufwand und dicke Rechner möglich geworden. Heute müssen nicht mehr die Laptops für stundenlange Messungsessions herhalten.
Wir bei ICS setzen auf All in One Lösungen eines deutschen Herstellers. Sind Sie als Netzwerker nach wie vor genervt wenn Sie mal wieder den Wireshark stundenlang anwerfen müssen – wir sollten uns mal unterhalten!
Johanna May Application Performance Monitoring als Fully Managed Cloud Service
Die kontinuierliche Anpassung von IT-Infrastrukturen fordert IT-Manager mit immer neuen Projekten heraus: Ein Software-Rollout in einen neuen Standort in Asien ist geplant. Ein internationaler Webshop-Relaunch steht an. In Nordamerika wechselt die Firma den Netzwerkprovider. Bei der Durchführung jedes Projekts muss die Applikationsqualität bei den Nutzern sichergestellt werden. Doch die internen Ressourcen sind oft knapp.
Mit Quality-as-a-Service bieten wir Ihnen ServiceTracer® Application Performance Monitoring als Fully Managed Cloud Solution an. Kurzfristig. Temporär. Bedarfsgerecht.
Mehr Infos und eine unverbindliche Angebotserstellung für Ihre individuelle Monitoring-Lösung aus der Cloud unter http://www.servicetrace.de/qaas
Webcast am 28.6.2016, Anmeldung unter http://www.servicetrace.de/servicetracer-webcasts/
Andreas Stein UC Multivendor Management

Moderators

Moderator details

About the group: IT Performance Management

  • Founded: 24/09/2007
  • Members: 921
  • Visibility: open
  • Posts: 343
  • Comments: 37