Problems logging in

CouchDB

CouchDB sticht aus dem Gros der NoSQL-Datenbanken, mit seinem Ansatz der Replikation hervor. Diese Gruppe dient dem Erfahrungsaustausch.

Only visible to XING members IT-Tage 2018: Call for Papers
Die IT-Tage 2018 finden auch in diesem Jahr im Dezember im Kap Europa, dem Kongresshaus der Messe Frankfurt am Main statt. Jetzt hat das Programmkomitee der umfassenden IT-Konferenz den Call for Papers (CfP) veröffentlicht: Erwartet werden innovative Themenvorschläge mit Praxisbezug und Blick in die Zukunft.
Only visible to XING members {"error":"bad_request","reason":"invalid UTF-8 JSON"}
Hallo,
bei der Übertragung von Daten im CouchDB mit PUT oder POST erhalte ich immer die oben genannte Fehlermeldung. Ich habe schon eine halbe Ewigkeit gegoogelt, jedoch gibt es da keine vernünftigen Hinweise.
Auch die Datenbank habe ich neu installiert. Das war auch ohne Erfolg. Ich kann die Eingabe über cmd.exe (die Datenbank läuft auf WinXP) und über PHP machen. Das Ergebnis bleibt stets das Selbe. Auch habe ich es mit einer neu installierten Datenbank ohne User versucht, damit nicht eventuelle Berechtigungen stören, jedoch auch ohne Erfolg.
Dann dachte ich mir, ich könnte es mal versuchen indem im UTF-8 im charset austausche und das soll laut http://bitbucket.org/benoitc/couchdb/src/cf7167f18714/src/couchdb/couch_httpd.erl in dieser Datei stehen. Jedoch gibt es die Datei bei mir nicht. Es gibt die couch_httpd.beam. Wie öffne ich denn nun diese?
Jetzt habe ich keine Idee mehr. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Dennis Vorpahl
+2 more comments
Last comment:
Dirk Enders Wie kann ich auf Attribute eines anderen Dokumentes zugreifen (Lookup)....
Hallo,
ich habe mich soeben angemeldet, da ich seit einiger Zeit nun CouchDB für ein größeres Projekt evaluiere.
Es geht dabei um eine große Produktdatenbank, wobei die unterschiedlichen Artikel eine sehr große Anzahl von verschiedenen Attributen aufweisen, so das es unmöglich ist, dies in unserer vorhandenen Datenbank abzubilden.
Da mich CouchDB seit einiger Zeit interessiert hat, habe ich mich mal daran gesetzt, um zu sehen , ob die bisher aufgetretenen Probleme sich mit CouchDB lösen lassen. Und diehe da - viele Schwierigkeiten konnte ich bereits lösen, beim folgenden komme ich allerdings nicht weiter.
Wie gesagt, handelt es sich bei den Dokumenten um Artikel, die mit den verschiedensten Attributen ausgestattet sind.
Dabei referenzieren sich die Artikel auch untereinander , z.B. als Zubehör oder Ersatzteil oder in Stücklisten.
Nun habe ich folgenden Datenbestand:
{
"_id": "100501",
"type": "DKM-5X",
"spannungsvariante": "awm",
"kuehlungsart": "luftgekuehhlt",
"dichtung": "107304"
}
{
"_id": "107304",
"lieferantennr": 4711,
"bezeichnung": "Dichtung "
}
Ziel ist es , das ich in einer Ausgabezeile folgende Daten habe
Den Typ von id 100501 ; die zugewiesene id der Dichtung 107304 ; von dieser Dichtung die lieferantennr 4711
In allen Beispieln die ich gesehen habe (wie z.B. Blog) wird das mit 2 verschiedene emit Statements gemacht, wobei hier nach Typ unterschieden wird. Ein solches Unterscheidungsmerkmal habe ich nicht - 107304 weiß nicht, das es als Ersatzteil zu einem anderen Artikel verwendet werden kann. Es ist nicht als Ersatzteil oder Zubehoer gekennzeichnet. Ich muesste als eine Möglichkeit haben, die Eigenschaft eines anderen Dokumentes (von dem ich nur die id) habe anzugeben (sowas wie ein Lookup also)
Ich habe gesehen, dass es eine Möglichkeit gibt, eine Referenz auf ein Dokument zu erzeugen:
function(doc) {
if (doc.dichtung) {
emit(doc.type, {_id : doc.dichtung}));
}
}
Das war schon ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings schlugen bisher alle Versuche fehl, in der reduce Funktion auf die so gewonnen Daten zurück zu greifen.
Kann hier einer helfen ?
Vielen Dank schon jetzt
Dirk
Olaf Radicke design: Wert in einem Array suchen
Hallo,
seid ein paar Tagen spiele ich ein wenig mit CouchDB herum. Ich frage mich gerade, wie ich eine design gestalten muss, um nur Dokumente zurück zu bekommen, die ein Element "Tags" (von Type array) haben, mit einem bestimmten string als Wert.
Beispiel:
Dokument Eins:
{"Rezept": "Eierkuchen", "Zutaten": ["Eier","Milch","Zucker","Mehl"]}
Dokument Zwei:
{"Rezept": "Spagetti", "Zutaten": ["Nudeln", "Wasser", "Salz"]}
Jetzt will ich nur das Dokument Eins finden, in dem ich in "Zutaten" nach "Eier" suche.
Wie mache ich das?
Viele Grüße
Olaf
Olaf Radicke
1 more comment
Last comment:

Moderators

Moderator details

About the group: CouchDB

• Founded: 01/10/2008
  • Members: 149
  • Visibility: open