Probleme beim Einloggen

Gefahrgut

Das FORUM Gefahrgut ist die Kommunikations- & Diskussionsplattform für Gefahrgut-Experten und ermöglicht den Erfahrungsaustausch.

Nur für XING Mitglieder sichtbar Frage: Arbeitssicherheit beim Be- und Entladen von TKW
Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.
Jannik Mersch
Für Fahrzeugaufbauten, müssen rutschsichere Aufstiege mit griffgünstig angebrachten Handgriffen vorhanden sein. Die erforderlichen Abmessungen findet man im Anhang 2 der UVV "Fahrzeuge" DGUV Vorschrift 70. Laufstege, Standflächen etc. sind unter Umständen der Witterung ausgesetzt und können nicht immer sauber gehalten werden, sie sollten aus rutschhemmenden Rosten bestehen und passend dimensioniert sein.
Der Arbeitgeber für den LKW Fahrer muss für die Tätigkeiten der Mitarbeiter eine Gefährdungsbeurteilung (§ 5 ArbSchG) durchführen, wobei wechselnde Einsatzorte und die generellen möglichen Gefährdungen mitbetrachtet werden müssen. Beim Einsatz von Fremdfirmen obliegen die Arbeitsschutzpflichten aber nicht nur dem Auftragnehmer, sondern auch dem Auftraggeber. Grundlage ist hier Arbeitsschutzgesetz und die DGUV Vorschriften:
"Der Arbeitgeber muß sich je nach Art der Tätigkeit vergewissern, daß die Beschäftigten anderer Arbeitgeber, die in seinem Betrieb tätig werden, hinsichtlich der Gefahren für ihre Sicherheit und Gesundheit während ihrer Tätigkeit in seinem Betrieb angemessene Anweisungen erhalten haben." (§ 8 Abs. 2 Arbeitsschutzgesetz).
"bei der Erteilung von Aufträgen an ein Fremdunternehmen hat der den Auftrag erteilende Unternehmer den Fremdunternehmer bei der Gefährdungsbeurteilung bezüglich der betriebsspezifischen Gefahren zu unterstützen. Der Unternehmer hat ferner sicherzustellen, dass Tätigkeiten mit besonderen Gefahren durch Aufsichtführende überwacht werden, die die Durchführung der festgelegten Schutzmaßnahmen sicherstellen. Der Unternehmer hat ferner mit dem Fremdunternehmen Einvernehmen herzustellen, wer den Aufsichtführenden zu stellen hat." § 5 (Abs. 3 DGUV Vorschrift 1)
Die Frage der Verantwortlichkeit für den Fall eines Unfalls läßt sich pauschal nicht beantworten, da hier die Gesamtumstände betrachtet werden müssten.
Torsten Riedel Bezettelung / Plakatierung
Guten Tag.
Habe eine Frage in die Expertenrunde:
Situation: Es muss ein Gefahrgut UN 1263 (viskos) auf See in einem Trailer transportiert werden. Das Gefahrgut ist in 2,5 Liter Dosen verpackt. Transportiert wird eine volle Beförderungseinheit.
Wie muss die Beförderungseinheit (Trailer) gekennzeichnet werden?
Folgendes habe ich bereits gefunden:
Laut 2.3.2.5 IMDG-Code unterliegen Viskose flüssige Stoffe, die in Gefäßen mit einem Fassungsraum von höchstens 30 Litern verpackt sind, nicht den Vorschriften für die Kennzeichnung, Bezettelung und Prüfung von Verpackungen der Kapitel 4.1, 5.2 und 6.1.
Das trifft auf meine Dosen schon einmal zu.
In Kapitel 5.2 IMDG-Code geht es um die Kennzeichnung und Bezettelung von Versandstücken. Da die Plakatierung und Kennzeichnung von Güterbeförderungseinheiten aber in Kapitel 5.3 IMDG-Code beschrieben werden, stellt sich mir die Frage, ob ich die Beförderungseinheit (Trailer) trotz "Freistellung" gemäß 2.3.2.5 plakatieren muss.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
VG
Joana Wolter Liebe Gruppe!
Aktuell suchen wir für den Raum Hamburg eine/n Speditionskaufmann/-frau in Vollzeit. Gerne mit einer eine kaufmännischen Ausbildung, Berufserfahrung im Bereich Export Luftfracht sowie mit Kenntnissen im Bereich Gefahrgutsendungen.
Interesse in einem StartUp tätig zu werden und eigenverantwortlich zu arbeiten?!
Dann werden Sie der Ansprechpartner in der Kommunikation mit unseren Kunden sowie in der Umsetzung des Versand- und Transportwesens.
Wir bieten ein nettes dynamisches Team sowie eine offene Unternehmenskultur.
Bei Interesse freue ich mich über Kommentare oder eine Nachricht! :)
Herzliche Grüße aus Hamburg
Nur für XING Mitglieder sichtbar Suche nach einer Gefahrgutsoftware
Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.
+2 weitere Kommentare
Letzter Kommentar:
Thomas Wittig
Ge-lo-Stairs.de kann ich empfehlen...allerdings kann man dort nur die Beförderungsdokumente erstellen und nicht den Jahresbericht

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Gefahrgut"

• Gegründet: 17.11.2008
  • Mitglieder: 1.316
  • Sichtbarkeit: offen
  • Kommentare: 380
  • Marktplatz-Beiträge: 0