Probleme beim Einloggen
Bartosz Grodzicki Positionierung von Shapes in einem Swimlane
Hallo Zusammen!
Ich arbeite zur Zeit an der Generierung eines Cross-Functional-Charts mit VBA & Visual Studio 2010.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich aus einer Excel-Tabelle meine Pages und die dazugehörigen Swimlanes erstellen kann.
Nun möchte ich Prozess-Shapes in die Swimlanes legen, habe aber noch keine Lösung dazu gefunden.
habe es schon mit der ContainerProperties.AddMember Methode versucht. Die Shapes werden zwar den richtigen Swimlanes zugeordnet, werden aber nicht im Swimlane sondern daneben & übereinander positioniert.
Hat vielleicht jemand eine IDee/Code-Beispiele/Link-Tipps, um diesem Problem Herr zu werden?
Außerdem würde ich mich über ein paar Link-Tipps zum Thema Visio-Koordinatensystem und die Positionierung von Shapes interessieren.
Ich verstehe nicht, was es mit den einheitenlosen Angaben beim Drop-befehl auf sich hat.
Wo positioniert Visio ein Shape wenn ich folgenden Befehl eingebe?
Page.Drop(master, 2.5, 4.5)
Millimeter-Angaben können es ja nicht sein, wenn ich sie nicht explizit angebe.
Ich danke im Voraus schon mal für jede Hilfe und wünsche allen einen angenehmen Tag.
Viele Grüße
Bartosz Grodzicki
Bartosz Grodzicki Zugriff auf Textfelder eines Shapes
Guten Abend,
Ich habe da ein kleines Problem mit Visio und VBA und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.
Mein selbst erstelltes Shape besteht aus 5 Textfeldern, die untereinander liegen. Quasi eine Tabelle mit 5 Zeilen und 1 Spalte. Ich schaffe es, auf das Shape per VBA zuzugreifen und den Text des Shapes zu manipulieren, jedoch gelingt mir das nicht mit den einzelnen Textfeldern.
Jedem Textfeld habe ich einen Namen vergeben, um nicht unbedingt über die ID darauf zugreifen zu müssen.
Leider hat das nicht geklappt.
Im Internet habe ich auch schon viele Seiten durchforstet, aber noch nichts gefunden.
Ich habe mir schon überlegt, im ShapeSheet die einzelnen Textfelder irgendwie zu hinterlegen und dann per VBA darauf zuzugreifen. Leider weiß ich nicht, wie ich die Textfelder im ShapeSheet verknüpfen soll.
Oder ist es generell besser, so ein Shape als Tabelle zu realisieren?
Über Tipps oder Links zu hilfreichen Seiten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus für die Mühe.
Viele Grüße
Dirk Kampfmeier
Ein weiterer Kommentar
Letzter Kommentar:
Bartosz Grodzicki
Hallo Hr. Kampfmeier,
entschuldigen Sie meine späte Antwort.
habe viel zu tun in Moment.
Zu Ihrer Frage: Ich habe "einfach" 5 Textfelder zusammengelegt und gruppiert. Damit erstellt Visio 2010 1 Shape mit 5 Kind-Shapes.
Mein oben genanntes Problem habe ich mittlerweile gelöst. Um auf ein Kind-Shape zuzugreifen, muss der VB-Aufruf ungefähr so aussehen:
shapes("HAUPTSHAPE").shapes("KIND-SHAPE").Text = "anzuzeigender Text"
Da ich mich immer schwer an den ID eines Shapes orientieen kann, vergebe ich in meiner Zeichnung jedem Shape beim Droppen einen eindeutigen Namen.
Vielleicht ist es nicht die allerbeste Lösung, aber für meine Zwecke reicht es.
Mache ja eh zur Zeit meine erssten Erfahrungen mit der Visio-API. :)
Mit freundlichen Grüßen
Bartosz Grodzicki
Bartosz Grodzicki Zugriff auf Ribbons per VBA
Hallo zusammen!
Da das mein erster Eintrag in diesem Forum ist, wolte ich zuerst einmal alle begrüßen und schon mal im Voraus für die Hilfe danken.
Ich habe ein kleines Problem mit VBA und Visio, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich möchte gerne per VBA in Visio eine Funktion aufrufen, die nur grafisch über ein Ribbon ansprechbar ist.
Z.B. möchte ich folgende Funktion aufrufen: Design -> Layout -> Re-Layout Page -> Hierarchy
Mein erster Ansatz bestand darin, auf die Funktion mit Hilfe der CommandBars Objekte zuzugreifen. Leider habe ich keine Referenz zu den ID der einzelnen Funktionen gefunden.
Ich habe schon im Internet recherchiert, jedoch bisher ohne Erfolg. In der MSDN Library und auf Office.com habe ich leider nichts gefunden (oder auch übersehen :) ).
Hat jemand vielleicht hier im Forum einen Ansatz, den ich weiter verfolgen könnte, oder ein paar Quellen, wo ich etwas darüber nachlesen könnte?
Über Tipps und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar. :)
Bartosz Grodzicki Dirk Kampfmeier
+2 weitere Kommentare
Letzter Kommentar:
Bartosz Grodzicki
Hallo Herr Kampfmeier,
vielen Dank noch einmal für den Tipp und den Seitenlink.
Das hat mir geholfen, mein Problem fast vollständig zu lösen.
Viele Grüße und einen angenehmen Tag wünsche ich Ihnen.

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "VB / VBA / VBS / VB.NET Entwickler"

• Gegründet: 21.09.2010
  • Mitglieder: 1.711
  • Sichtbarkeit: offen
  • Kommentare: 260