Problems logging in

intrinsify.me

intrinsify ist Think Tank und das führende Netzwerk für die neue Arbeitswelt und moderne Unternehmensführung. Gute Ideen für Arbeit und Dich

Jutta Mohamed Ali wie lässt sich sinn- und werteorientiert ausbilden?
Mich treibt seit einiger Zeit ein Gedanke um: nachdem ich das erste Mal den Film „Die stille Revolution“ über die Hotelkette „Upstalsboom“ und deren Inhaber Bodo Janssen gesehen habe, beschäftige ich mich mehr und mehr mit dem Thema „sinn - und werteorientiert“ ausbilden.
Vielleicht ist mir die Hotellerie- und Gastronomiebranche auch deshalb so nah, weil mein Mann selbst Koch in einem Hotel ist.
Der Umgangston ist rauh, die Bezahlung schlecht, Überstunden normal und der Respekt seitens der Gäste lässt oft zu wünschen übrig.
Bodo Janssen zeigt, dass es auch anders geht.
Nun kann und muss sich nicht jeder Unternehmer so radikal ändern, aber wie regt man Chefs und Ausbilder dazu an ihre Haltung, ihre Perspektive und ihren Umgang mit Azubis zu überdenken?
Was stellen Sie, liebe Gruppenmitglieder, sich unter einer „sinn-, werte- und menschenorientierten“ Ausbildung vor?
Zitat:“Wenn sie ihre Haltung verändern, investieren sie in Qualität. Zufriedene Mitarbeiter leisten mehr. Zufriedene Azubis brechen nicht so häufig ab, derzeit wird jeder zweite Vertrag vorzeitig beendet.“
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gastronomie-bezahlung-jobs-1.4369159
Michaela Scheller Kulturwandel in der digitalen Transformation – aber wie?

This group's events

All events

Moderators

Moderator details

About the group: intrinsify.me

• Founded: 27/05/2011
  • Members: 3.035
  • Visibility: open
  • Comments: 200