Problems logging in
Jürgen Wegener Das Leben ist ein Quiz! Prüfungsfragen für BauSV
Ab sofort werde ich so oft es geht Fragen zum Sachverständigenwesen hier bei Xing posten.
Jürgen Wegener
+3 more comments
Last comment:
Jürgen Wegener
Ja Frau Azh. ich werde auch nicht alle Fragen einstelle. Das Buch ist sehr gut und jedem zu empfehlen.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, Entschuldigung.
Jürgen Wegener Lüftungsrechner
Hallo liebe Gruppenmitglieder,
habe ein kleines Excel Tool gebastelt, dass ich Lüftungsrechner genannt habe.
Wenn Interesse besteht eine kurze Mail an wegener-bausachverstand@online.de
Schönen Gruß aus Tecklenburg
Jürgen Wegener
1 more comment
Last comment:
Jürgen Wegener Sinmast Dichtungsschlämme
Guten Tag habe da mal wieder eine Frage zu einem Baustoff aus den Anfang der 1970 er Jahre.
Kennt einer von Ihnen die Sinmast Dichtungsschlämme, also viel weiter als dass in Österreich eine eine Firma Sinmast gab oder gibt bin ich nicht gekommen. Die Fa. hat keine Telefonnummer oder Webseite - zumindest finde ich die nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Wegener
Jürgen Wegener Multifunktionsdichtungsbänder
Guten Tag,
in meiner Eigenschaft als Bau-SV prüfe ich unter anderen auch die Winddichtigkeit von Fenstern und Türen mit Ultraschall.
Komme gerade von einer Baustelle wo der Bloower Door Test der Fenster negativ für den Fensterbauer ausgegangen ist.
Erstaunlicherweise kann ich mit meinem Messgerät keine Undichtigkeit feststellen. Bei der Messung stand allerdings kein Wind auf den Fenstern.
Die betroffenen Fenster sind nur sehr knapp eingeputzt. Die Dämmung ist aus einer Styrodur (habe keine genauen Angaben) mit Nut und Feder mit mineralischen Kleber auf der Wand aufgebracht. Davor Klinker.
Der Rauch des Blower Door Test trat an der Außenseite der Fensters am Übergang zum Klinker aus.
Hat damit jemand schon mal Erfahrung gesammelt?
MFG Jürgen Wegener
Michael Warschburger
+2 more comments
Last comment:
Jürgen Wegener
Habe gestern mit dem Fensterbauer telefoniert, er hat alle Fenster noch mal dichten müssen - auf die herkömmliche Art, mit einer Dampfbremsfolie an den Rahmen und auf das Mauerwerk.
Dumm gelaufen war ja schon geputzt und zum Teil waren Fliesen angebracht.
Nach meiner Meinung ist der Wind bzw. Rauch durch die Stöße der PU Platten gegangen und dann durch die Luftschicht raus.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Moderators

Moderator details

About the group: Bundesdeutsche Gesellschaft für Sachverständige

• Founded: 15/11/2011
  • Members: 74
  • Visibility: open
  • Comments: 47