Probleme beim Einloggen
Nur für XING Mitglieder sichtbar Was ist neu in der AOO 4.0
Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.
Nur für XING Mitglieder sichtbar Apache OpenOffice geht es gut
Hallo,
ich muss gestehen, dass ich die Gruppe etwas vernachlässigt habe und mein Vorhaben hier öfter aktuelle News zu posten nicht umgesetzt habe. Aber es soll auch keine 1 Mann Show sein und ich würde mich freuen mehr Beiträge von Anderen zu lesen. Erfolgstories über gelungene Migrationen genauso wie, Lösungen für oft aufgetretene Probleme, etc.
Mittlerweile ist das Projekt zu einem Apache Top-Level Projekt graduiert, welch eine tolle Bezeichnung "graduiert". Es heißt aber in erster Linie, dass das Projekt jetzt vollständig bei Apache angekommen ist und damit auch die Weiterführung unabhängig von irgendwelchen Firmen unter dem Dach der Apache Software Foundation gesichert ist.
Der Erfolg von OpenOffice geht weiter, was mit über 27 Millionen (offiziellen) Downloads von AOO 3.4 und 3.4.1 seit Mai belegt wird. Und das sind nur die Downloads die wir direkt zählen können, über die entspechenden API's die Sourceforge zur Verfügung stellt. Es gibt aber weitere Downloadquellen, wie zum Beispiel den Amazon Store, wo wir die Downloads nicht tracken können. Es dürften vermutlich noch deutlich mehr sein. Aber das ist auch zweitrangig, es zeigt auf jeden Fall den Bedarf, der nach wir vor groß ist.
Mit AOO 3.4.1 haben wir bereits wieder 20 Sprachen unterstützt und die Zahl wird steigen fürs nächste Release. Wir planen sogar ein Release für weitere Sprachen auf Basis der 3.4.1. Ziel ist es nur die Sprachen zu releasen, wo wir auch eine aktive Übersetzungs-Community sehen. Damit erhoffen wir uns eine gleichbleibende bzw. mit der Zeit steigende Qualität der übersetzten Versionen. Nur eine aktive Community kann das über mehrere Versionen hinaus gewährleisten.
Es gibt nach wie vor eine Menge zu tun und die Community wächst in vielen Bereichen. Wo wir nie genug wachsen können, ist die Anzahl der aktiven Entwickler, die Bugs fixen oder auch neue Funktionen implementieren können. Wer sich hier also angesprochen fühlt, bitte meldet Euch doch einfach auf der dev@openoffice.apache.org Mailing Liste und die Community wird Euch den notwendigen Support geben, wo Ihr starten könnt.
Ach ja und allen ISV's unter Euch, die im OpenOffice Umfeld aktiv sind, sei naheglegt sich in der neu aufgelegten Consultantsliste [1] zu registrieren. Ich erhalte oft Anfragen und verweise gerne auf diese Liste. Einen entsprechenden Aufruf in Englisch findet Ihr unter [2].
Gruß
Jürgen Schmidt
Jürgen Bollerhey
Ein weiterer Kommentar
Letzter Kommentar:

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Apache OpenOffice"

• Gegründet: 20.04.2012
  • Mitglieder: 103
  • Sichtbarkeit: offen
  • Kommentare: 51