Probleme beim Einloggen

Lean Coffee

http://leancoffee.eu - Deine (!) Themen fokussiert mit tollen Menschen austauschen. Gemeinsam Horizonte erweitern. Wir freuen uns auf Dich!

Ayelt Komus Ergebnisse der Studie "Status Quo PEP – Lean und Agil im Produktentstehungsprozess" verfügbar - Studienergebnisse: Auch in der Produktentwicklung: Verbesserte Zufriedenheit mit agilen Methoden und Lean
Vor einigen Wochen rief ich zur Teilnahme an der Studie „Status Quo PEP“ auf.
Inzwischen haben 130 Personen per Survey und über 30 per persönlichem Experten-Interview teilgenommen. Dafür vielen DANK!
Seitdem konnte wir Gespräche und Survey auswerten und konnten viele – wie ich denke – sehr interessante Ergebnisse herausarbeiten. Diese Ergebnisse geben ein verbessertes Verständnis bzgl. der Möglichkeiten und Erfolgsfaktoren von Agil und Lean auch in der (physischen) Produktentwicklung. („Produktentstehungsprozess“)
Hier einige Highlights der Studie (Auswahl)
▪ Anwender von agilen und lean Methoden sind in jeder Phase des PEP zufriedener oder zumindest gleich zufrieden wie klassische Anwender. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit agilen Methoden am höchsten, gefolgt von lean Methoden.
▪ Hinter den klassischen Projektmanagementmethoden spielen agile Methoden vor allem in den Phasen Produktidee und Produktentwicklung eine größere Rolle. Lean Methoden finden in der Produktion die größte Anwendung, aber auch hier dominieren klassische Methoden.
▪ Die höhere Zufriedenheit mit dem gelebten PEP spiegelt sich auch im Erfolg des Unternehmens insgesamt im Branchenvergleich wider.
▪ Die Top 3-Erfolgsfaktoren im PEP nach Effektstärke sind: Enger Kontakt/Abstimmung mit Auftraggeber bzw. Produktion, klare Rollen und Verantwortlichkeiten.
Die Studienergebnisse sind kostenfrei verfügbar zum Download:
Downloadmöglichkeit unter https://www.process-and-project.net/studie-status-quo-pep/
Beste Grüße aus Koblenz,
Ayelt Komus
P.S. PEP - Round Table
Noch eine Information für Anwender mit Bezug zum Produktentstehungsprozess. In unseren Gesprächen wurde die Idee aufgebracht einen Anwender-Austausch von Personen mit PEP-Bezug zu initiieren. Es geht um Erkenntnisse und Erfahrungen von Personen, die im PEP arbeiten, mit dem PEP eng zusammenarbeiten etc. Ein erster Round Table für die Region Schweiz und Südwest findet am 16.11.18 in Basel statt. Am 7.12.18 treffen sich die PEP-Anwender in der Modellfabrik der Hochschule Koblenz. Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.process-and-project.net/veranstaltungen/pep-round-table/
Nur für XING Mitglieder sichtbar Du denkst, deine Meetings sind zu lang?
Mohsen Tahmasebi Lean in der Produktentstehung von KMU-Lieferanten
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie können kleine und mittlere Lieferanten in der Produktentstehung effektiver, effizienter und wettbewerbsfähiger werden? Diese Fragestellung soll in meiner Masterarbeit untersucht werden. Im Rahmen meiner Master-Thesis beschäftige ich (Mohsen Tahmasebi) mich derzeit mit den Lean Methoden zur Adaption und Weiterentwicklung des Produktentstehungsprozesses für KMU-Lieferanten. In diesem Zug sind die Bewertung dieser Lean Methoden und anschließend die Auswahl und Vorstellung der wichtigsten Methoden für KMU-Lieferanten sehr wichtig, um das Ziel zu erreichen.
Um dies zu erreichen, freue ich mich sehr, wenn ich an Ihrem Fachwissen und Ihrer beruflichen Erfahrung partizipieren darf. Konkret habe ich hierfür einen Experten-Fragebogen entwickelt, der in ca. 10 Minuten beantwortet werden kann. Ich versichere dabei, dass die Teilnahme selbstverständlich anonym ist.
Bitte nutzen Sie den folgenden Link für den Experten-Fragebogen:
https://www.umfrageonline.com/s/bbe288c
Um Ihnen einen Anreiz zur Teilnahme am Experten-Fragebogen zu bieten, stelle ich Ihnen sehr gerne eine ausführliche Ergebnisauswertung nach Beendigung der Studie zur Verfügung. Wenn Sie daran Interesse haben, Senden Sie mir bitte nach dem Absenden des Fragebogens eine kurze E-Mail an mohsen.tahmasebi@tu-braunschweig.de. Unter dieser E-Mail-Adresse stehe ich Ihnen jederzeit gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Ich danke Ihnen bereits im Voraus für Ihre wertvolle Unterstützung.
Viele Grüße aus Braunschweig
Mohsen Tahmasebi