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CallCenterProfi berichtet über organisatorische und technische Neuerungen aus den Bereichen Direktmarketing, Service und Vertrieb.

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Alexander Jünger Mitglieder rezensieren: Outbound-Praxis
Hallo Community ...
Das Trio Literare geht in eine neue Runde!
Die Idee: Call Center-Experten rezensieren Fachbücher aus ihrem Bereich und geben echte Beurteilungen über den Nutzwert des Buches ab. Die Call Center-Experten sind natürlich Sie: Die Mitglieder dieser Xing-Gruppe.
Der Deal: Sie schreiben uns, ob Sie an einer Rezension des aktuellen Fachbuchs interessiert sind. Wenn Sie ausgewählt werden, erhalten Sie das Buch kostenfrei zugeschickt. Sie lesen es innerhalb von vier Wochen und geben den anderen Mitgliedern dieser Gruppe Ihre Eindrücke anhand einer persönlichen Buchbesprechung weiter. Als Dankeschön für diesen Aufwand dürfen Sie das Buch selbstverständlich nach Abgabe der Rezension behalten.
Als nächstes geht es um folgende Neuauflage:
Outbound-Praxis - Aktives Verkaufen am Telefon erfolgreich planen und umsetzen von Rainer Krumm und Christian Geissler
Alle Informationen zum Buch finden Sie hier:
http://tiny.cc/4x7y6
Bei Interesse schicken Sie einfach eine persönliche Nachricht an mich (oder alternativ - sollten Sie über keinen Xing-Premium-Account verfügen - per E-Mail an alexander.juenger@gabler.de )
Ihnen derweil beste Grüße aus der Wiesbadener Redaktion - Alexander Jünger
Nur für XING Mitglieder sichtbar Rezension: Gut aufgelegt! Kommunikationspsychologie am Telefon
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Sabine Koldner
Gut aufgelegt! Kommunikationspsychologie am Telefon
Was darf ein Leser von diesem Buch erwarten? Keine langatmigen, psychologischen Abhandlungen oder Beispieldialoge, bei denen KundenbetreuerInnen durch eine „falsche Frage“ des Kunden aus dem Konzept geworfen werden. Und „keine Patentrezepte“! Denn Patentrezepte sind den Autoren nicht bekannt, wie sie selbst in der Einleitung schreiben. Das erweckt gleich am Anfang Sympathie und so ist auch das ganze Werk gestaltet: sympathisch. Zitat: „Verstecken Sie sich nicht hinter „Techniken“ – machen Sie sich als Mensch greifbar. Natürlichkeit hat stets Vorrang.“
Die erste, für viele LeserInnen vielleicht sehr gewagt erscheinende These, wird gleich im Vorwort präsentiert: „Je angreifbarer Sie sind, desto weniger werden Sie angegriffen“. Da mag man als Leser noch zweifeln, wird aber mit fortschreitender Lektüre mehr und mehr überzeugt, dass dies vielleicht doch zutreffen könnte.
Das Buch ist übersichtlich gestaltet und durch kurze Abschnitte gut lesbar. Theorie, praktische Beispiele, Tipps für Übungen und kurze Berichte über wissenschaftliche Experimente wechseln sich ab und machen das Lesen kurzweilig und interessant. Cartoons lockern die Lektüre auf, lenken aber nicht vom Wesentlichen ab. Mehr als über die Cartoons mag man oft über die Beispiele schmunzeln, erinnern Sie doch allzu oft an selbst Erlebtes. Für LeserInnen, die sich darüber hinaus für die angesprochenen Experimente und Berichte aus der Wissenschaft interessieren, gibt es am Ende des Buches umfangreiche Literaturhinweise.
Besonders erfreulich sind einfach erscheinende Tipps für den Arbeitsalltag, deren Wirkung man erst spürt, wenn sie ausprobiert werden. Zum Beispiel im Kapitel 6 „Kompetenz vermitteln“: „Stehen Sie am Telefon in Situationen, die Ihr kompetentes Auf-Treten erfordern, auf. So haben Sie mehr Körperspannung und Freiheit zum Gestikulieren. Sie erzielen mehr Wirkung.“ Jeder, der in der telefonischen Kundenbetreuung Erfahrungen sammeln konnte, hat das sicherlich schon beobachtet und sich vielleicht gewundert. Es lohnt sich, solche Tipps auszuprobieren, die Wirkung ist häufig verblüffend.
Das Buch ist gelungen, da es kurzweilig wie ein gut und interessant gestaltetes Training ist. Es ist für Hotline-MitarbeiterInnen sowie für deren Coaches, Trainer oder Führungskräfte, die sich mit der persönlichen Weiterentwicklung beschäftigen wollen gleichermaßen geeignet.
Dr. Marc Stollenreiter ist Psychologe, arbeitet als Trainer für Kommunikation und Selbstmanagement und hat mehrere Bücher zum Thema Motivation und Stressbewältigung geschrieben. Dr. Markus Ebner ist Wirtschaftspsychologe, Coach und Organisationsentwickler, unterrichtet unter anderem an der Universität Wien und ist als Berater und Trainer tätig. Johannes Völgyfy MAS MSc. MSc. ist Trainer, Coach und Wirtschaftsmediator
Marc Stollreiter / Markus Ebner / Johannes Völgyfy, Gut aufgelegt! Kommunikationspsychologie am Telefon, facultas.wuv Universitätsverlag 2007, 168 Seiten, Taschenbuch, 24,90 Euro
Diese Rezension stellt meine persönliche Meinung und nicht die von Vodafone D2 dar.

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Über die Gruppe "CallCenterProfi"

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