Probleme beim Einloggen

ICV Internationaler Controllerverein ( Controlling Netzwerk )

Das ist die XING-Gruppe des Internationalen Controller Verein eV (ICV) - www.icv-controlling.com.

Rainer Pollmann Stakeholder Management bei der VW AG
Am 28. und 29. Juni 2018 war der Fachkreises Kommunikations-Controlling (ICV) zu Gast bei der VW AG in der Autostadt. Stakeholder Management als die strategische Aufgabe der Unternehmenskommunikation war das Thema des 34. Arbeitstreffens.
Die Agenda umfasste folgende Fragen:
• Welche Informationen benötigen Entscheider, um ihren Verantwortungsbereich steuern zu können?
• Wie können diese Informationen beschafft und zur Verfügung (Formate und Prozesse) gestellt werden?
• Wie können für Entscheider aussagekräftige steuerungsrelevante Kennzahlen entwickelt werden?
• Wie kann eine Spitzenkennzahl für den Verantwortungsbereich eines Entscheiders entwickelt werden?
hier geht´s weiter....
https://www.icv-controlling.com/de/arbeitskreise/kommunikations-controlling/berichte/detail.html?tx_news_pi1%5Bnews%5D=3677&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&cHash=cb16d78a8e426f70a35420c08bd8f49b
Ivo Mersiowsky Methoden für das Green Controlling
Wir initiieren derzeit ein Innovationsforum "Mehr Ressourceneffizienz durch Digitalisierung" (im Fensterbau). In diesem Zusammenhang möchten wir insbesondere auch Controller ansprechen, die mit Kennzahlen zum Ressourcenverbrauch und dem Verhältnis zur Wertschöpfung einen ganz wesentlichen Beitrag leisten. Den Veröffentlichungen des FAK "Green Controlling for Responsible Business" entnehme ich, dass Herausforderungen in der Erweiterung der Kostenrechnung um ökobilanzielle Impacts und die Zurechnung von umweltbezogenen Gemeinkosten auf Produkte/Prozesse gesehen werden? Als Nicht-Controller, sondern Fachexperte für Ökobilanz-Methoden würde ich gerne in den Dialog mit Ihnen treten, wo genau es hier klemmt. Gibt es für Methoden wie die erweiterte Prozesskostenrechnung (Material Flow Cost Accounting, Activity-based Footprinting) noch zu wenig Nachfrage? Oder bestehen Probleme bei deren Nutzung (durch fehlende Daten, Tools, Kompetenzen)?
Alexander Stehle
Hallo Herr Mersiowsky,
das klingt sehr spannend.
Lassen Sie uns doch in den bilateralen Austausch gehen.
Viele Grüße
Alexander Stehle
Jürgen Huhle Fachkreis „Compliance Management und Controlling“ nächster Termin 30.08.18
Liebe Compliance Manager und Controller,
hiermit kündigen wir unser nächstes Fachkreistreffen an und freuen uns auf Interesse von neuen Teilnehmern.
Nach Terminen in Hannover bei ViCon GmbH und Reutlingen bei chance-N GmbH bietet die grow platform GmbH den nächsten Veranstaltungsort.
Nächstes Fachkreistreffen
Veranstaltungsort: grow platform GmbH
Grönerstr. 9
71636 Ludwigsburg
Ansprechpartnerin: Christina Ebert
(für diesen Termin) Christina.Ebert@de.bosch.com
Termin: Donnerstag, 30.August 2018
Uhrzeit: 10.00 – 16.00 Uhr
Eine Anmeldung ist dringend nötig, da sowohl Zugang, als auch Organisatorisches geklärt sein müssen.
Ziele des Fachkreises:
- Verbreitung des Wissens zum Thema im Fachkreis
- Erstellung eines Leitfadens zum Thema
- Vorträge innerhalb des ICV und extern
- Veröffentlichungen in Fachmedien
- Themenzentrum zum Controller Congress 2019
- Texte sollen verständlich, handhabbar und bedeutsam sein
- Expertensichten innerhalb und außerhalb des Fachkreises integrieren
Der Fachkreis ist offen für Führungskräfte, CM-Beauftragte, Management-beauftragte, Controller und Mitglieder anderer Fachkreise des ICV. Jeder Interessierte kann dazu kommen und seine Vorstellungen und Beiträge einbringen.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Fachkreisleitung:
Stefan Becker (Fachkreisleitung ICV FK Compliance)
ViCon GmbH
Oldenburger Allee 25
30659 Hannover
Fon: +49 (0) 5 11 / 69 60 48 -14
Fax: +49 (0) 5 11 / 69 60 48 -29
stefan.becker@vicon.biz
Der Fachkreis ist auch über die Web-Präsenz des icv zu erreichen:
https://www.icv-controlling.com/de/arbeitskreise/compliance-management-und-controlling.html
Jürgen Huhle Neuzugang - Vorstellung
Liebe Controlling- und Compliancefreunde,
vielen Dank für die Aufnahme in dieser Gruppe.
Gerne reihe ich mich noch ohne große Worte (vorerst) in die icv Gemeinde ein.
Zu meinem vielseitigen beruflichen Werdegang steht das meiste, jedoch kurz gehalten, in meinem XING Profil. Gerne höre ich dazu Feedback und tausche mich über die verschiedenen Themen gerne aus.
Aktiv bin ich aktuell im AK "Compliance-Management und Controlling", den ich letztes Jahr mit gegründet habe.
Persönlich sehe ich verschiedene Herausforderungen, ob Digitalisierung, komplexer werdende Zusammenhänge, Geschwindigkeit der Kommunikation, völlig neue Arbeitstechniken und Produkte, dabei höchste Anforderungen an Sicherheit und Persönlichkeit.
Jede Herausforderung hat auch einen, bzw. gleiche Lösungsansätze. Aufgrund meiner Software-, Kommunikations- und Kollaborationserfahrungen stelle ich meist die Anforderung - mag es noch so komplex werden, der Nutzer muss es einfach bedienen können - und dies bleibt die Anforderung.
Ich freue mich auf den Austausch und werde Zeit, Interesse und Lust hat, am Donnerstag, 30.August 2018, von 10.00 – 16.00 Uhr tagt der ICV-Arbeitskreis "Compliance-Management und Controlling" in Ludwigsburg. Interesse? Einfach eine Mail senden...
Viele Grüße
Jürgen Huhle
Logo icv mit schriftzug 2016 ICV Internationaler Controllerverein ( Controlling Netzwerk ) Was macht eigentlich der Fachkreis Digitale Transformation?
„Digitale Transformation“ bezeichnet den durch den umfassenden Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien bedingten Veränderungsprozess von Unternehmen. Eine Roadmap für die digitale Transformation sollte aus Controlling-Sicht zwei wesentliche Perspektiven berücksichtigen:
● Die unternehmensweite Perspektive „Digitalen Transformationsprozess begleiten“
● sowie die Controlling-interne Perspektive „Controlling weiterentwickeln“.
Jurate Keblyte, Leiterin des Fachkreises, hat in einem informativen Gespräch mit dem Performance Manager Podcast die Arbeit des Fachkreises vorgestellt.
Hier geht´s zum Video: https://www.icv-controlling.com/de/arbeitskreise/digitale-transformation.html

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "ICV Internationaler Controllerverein ( Controlling Netzwerk )"

• Gegründet: 01.09.2006
  • Mitglieder: 3.525
  • Sichtbarkeit: offen
  • Kommentare: 203