Probleme beim Einloggen

SIETAR Deutschland e.V. - Austausch für erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit

Die größte Organisation für Personen im Beruf der interkulturellen Zusammenarbeit. http://tinyurl.com/sietar-deutschland

Nur für XING Mitglieder sichtbar Der Vorstand 2010/2011 stellt sich vor
Liebe SIETAR Mitglieder, Freunde und Interessierte,
am Samstag, 23. Oktober 2010, wurde in Frankfurt am Main im Rahmen der Mitgliederversammlung der neue Vorstand gewählt.
Nachdem Steffen Henkel's Amtszeit zu Ende ging und er nicht mehr wiedergewählt werden konnte und Sabine Wagner für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stand, sind die beiden aufgestellten Kandidaten, Frau Barbara Valenti und Herr Ahmed Hussein, von den Mitgliedern in den SIETAR Vorstand gewählt worden.
Am Sonntag, 24. Oktober 2010, fand dann die konstituierende Sitzung des neuen Vorstands statt, in dessen Verlauf die Vorstandsmitglieder in die einzelnen Ämter gewählt und Aufgabenbereiche verteilt wurden. Der neue Vorstand setzt sich nun folgendermaßen zusammen:
1. Vorsitzende: Frau Katarzyna Anna Brdej
2. Vorsitzende: Herr Matthieu Kollig
Schriftführer: Herr Dr. habil. Kazuma Matoba
Schatzmeister: Herr Ahmed Hussein
Vorstandsmitglied: Frau Barbara Valenti
Verantwortliche Ansprechpartner für folgende Aufgabengebiete sind dabei:
EU-Vertretung/ Repräsentant bei SIETAR Europa: Matthieu Kollig (unterstützt von Barbara Valenti)
Wirtschaftsarbeitskreis(WAK/Wirtschaftsthemen: Katarzyna Anna Brdej
Wissenschaft: Kazuma Matoba
Gesellschaft: Barbara Valenti (unterstützt von Ahmed Hussein und Matthieu Kollig)
Publikationen: Kazuma Matoba
Kommunikation intern und extern/ PR: Katarzyna Anna Brdej
Veranstaltungen: Ahmed Hussein (unterstützt von Barbara Valenti)
Controlling von Budgets: Ahmed Hussein (unterstützt von Gaby Hofmann)
Hier ein kurzer Überblick über die Vorstandsmitglieder, den Sie bebildert auch auf unserer Website finden:
http://www.sietar-deutschland.de/ueber-sietar/vorstand- und der im Fall von Änderungen oder Ergänzungen dort stets aktualisiert wird:
Katarzyna Anna Brdej, 1. Vorsitzende
(Kontakt: brdej@sietar-deutschland.de; Tel. 0173-850 34 45)
Pädagogisches Diplomsprachstudium in Polen, Magistertitel (M.A.) in Hispanistik, Slawistik, Arbeits- & Organisationspsychologie (Schwerpunkt Internationale Personalentwicklung) an der LMU in München. Ausbildung u.a. in systemischer Organisationsberatung, Coaching sowie Interkultureller Kommunikation und Kooperation. Sie ist gebürtige Polin. Als Beraterin, Trainerin und Coach begleitet sie Unternehmen, Organisationen, Teams, Fach- und Führungskräfte sowie Einzelpersonen bei Veränderungs- und Entwicklungsprozessen.
Wertschätzung und Integration verschiedener Kulturen und das Wissen um interkulturelle Dynamiken spielen für sie dabei eine wichtige Rolle, nicht nur in internationalen Organisationen. Zu ihren Kunden zählen v.a. führende Großunternehmen, aber auch soziale Einrichtungen, öffentliche Verwaltung und Weiterbildungsinstitute.
Matthieu Kollig, 2. Vorsitzender
(Kontakt: kollig@sietar-deutschland.de; Tel. 0228/2496354 )
Diplom-Psychologe, arbeitet als freiberuflicher Trainer, Coach und Berater. Er konzentriert sich dabei auf Kunden, die sich den besonderen Herausforderungen der Arbeit in interkulturellen Kontexten stellen. Bis 2006 arbeitete er im Therapiezentrum für Folteropfer in Köln, vorher war er fünf Jahre lang in der Vorbereitungsstätte für Entwicklungszusammenarbeit (V-EZ) in Bad Honnef tätig. Anfang 2007 hat er GlobalPilots gegründet und damit einem Kreis von KollegInnen, mit denen er immer wieder gerne kooperiert, einen Namen gegeben. Er ist französischer und deutscher Staatsbürger und hat 2 Jahre in Belfast (Nordirland)gearbeitet.
Dr. habil. Kazuma Matoba, Schriftführer
(Kontakt: matoba@sietar-deutschland.de; Tel. 02302/179 7509)
Kommunikations- und Sprachwissenschaftler; lehrt Interkulturelle Kommunikation und Diversity Management an der Universität Witten/Herdecke. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit befasst er sich mit dem "Dialogue process" als Kommunikationstraining und führt Interkulturelle und Diversity Trainings in Europa, Afrika und Asien durch.
Ahmed Hussein, Schatzmeister
(Kontakt: hussein@sietar-deutschland.de; Tel. 0221/22209320)
Er ist in Ägypten geboren und studierte u.a. Kommunikationswissenschaft und Kulturgeschichte in Ägypten. Nach dem Studium arbeitete er bei einem Trainings- und Beratungszentrum in Kairo und betreute verschiedene Projekte in Middle East und Nordafrika. Er lebt und arbeitet in Deutschland seit 2000. Ausbildung und Studium der interkulturellen Kommunikation sowie Zertifizierungen u.a. als Management Coach, IDI Administrator. Als interkultureller Trainer entwickelt er Beratungsmaßnahmen zur Optimierung von Geschäftsbeziehungen zu Partnern aus der arabischen Welt. Er führt interkulturelle Trainings- und Kompetenzentwicklungsmaßnahmen bei internationalen Konzernen in den USA, West- und Mitteleuropa sowie in den arabischen Ländern durch.
Barbara Valenti, Vorstandsmitglied
(Kontakt: valenti@sietar-deutschland.de; Tel. 0178/4061648)
Österreicherin. Beraterin und Trainerin im internationalen Umfeld für Unternehmen und Organisationen. Spezialisierung auf die Bereiche des Projekt und Change Managements, der Teambildung und -entwicklung, dem Coaching von Führungs- und Fachkräften sowie der stärkenorientierten Personal- und Organisationsentwicklung. Studium in Österreich und Deutschland mit den Abschlüssen B. A. Arts and Mediamanagement und FH-zertifizierte Logistikerin. MBTI® Practitioner und Appreciative Inquiry Facilitator zertifiziert in den USA und Italien.
Berufserfahrung: 18 Jahre interkulturelles Arbeiten, davon 15 Jahre in internationalen Projekten und Veränderungsprozessen (u. a. USA, Italien, Frankreich, Tschechische Republik, Österreich). Projektauszeichnung 1. Platz "Weiterbildung Innovativ in Hessen 2009". Arbeitssprachen sind deutsch, italienisch, englisch und französisch. Länderschwerpunkt: Italien
Die Geschäftsstelle ist besetzt mit:
Dr. Regina Heilmann, Geschäftsführung
(Kontakt: heilmann@sietar-deutschland.de; Tel. 0621/7179002)
Gaby Hofmann: Sekretariat
(Kontakt: office@sietar-deutschland.de; Tel. 0621/7179002)
Die Aufteilung der Zuständigkeiten in der Geschäftsstelle können Sie in einen der nächsten Newsletter finden.
Ihr SIETAR-Deutschland Team
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden.
Nur für XING Mitglieder sichtbar Xing-Gruppen-Newsletter November 2010 / Neuer SIETAR-Vorstand und andere Neuigkeiten
Liebe Mitglieder und Freunde von SIETAR Deutschland e.V.!
In wenigen Tagen feiert die Xing-Gruppe von SIETAR Deutschland e.V. ihr einjähriges Jubiläum. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns ausdrücklich für Ihre rege Aktivität bedanken und freuen uns auf weiteren Austausch im Jahr 2011.
Wenn Sie uns Optimierungsvorschläge zum Aufbau oder Inhalt der Gruppe unterbreiten möchten, freuen wir uns über Feedback. Sofern Sie zufrieden sind, sagen Sie es gerne weiter und laden auch Freunde und Bekannte in unsere Gruppe ein.
Außerdem ist wieder einiges im Verein passiert. Zum einen wurde der neue SIETAR-Vorstand gewählt und zum anderen fand die erste SIETAR-Repräsentanten-Konferenz statt.
Viel Spaß mit unserem November-Newsletter!
Ihr SIETAR-Xing-Moderatorenteam
Steffen Henkel, Arvid John, Michael Eggers
--
NEWSLETTER NOVEMBER 2010
1. Der neu Vorstand von SIETAR Deutschland wurde am 23.10.2010 gewählt. Sabine Wagner und Steffen Henkel haben nun zwar nach langjähriger Zugehörigkeit die Vorstandsränge verlassen, bleiben dem Verein aber trotzdem durch verschiedene Aufgaben weiter treu. Barbara Valenti und Ahmed Hussein sind neu an Bord gekommen. Hier sehen Sie alle aktuellen Vorstandsmitglieder auf einen Blick:
2. Feedback zu den Vorstandswahlen von SIETAR Deutschland:
3. Repräsentantenkonferenz und Neugründung eines Arbeitskreises zum Thema Qualität:
4. Infos zu künftigen SIETAR-Veranstaltungen:
5. Termine SIETAR-Regionalgruppentreffen -> hier finden Sie auch eine Gruppe in Ihrer Nähe:
6. Sonderkonditionen für SIETAR Mitglieder:
7. Ein Archiv für SIETAR DEUTSCHLAND:
8. Literaturhinweise:
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden.
Nur für XING Mitglieder sichtbar 20.9. - Sietar Regionaltreffen in Stuttgart: "Sprache und Kultur"
Liebe Sietar-Kolleginnen und Kollegen, liebe Interessierte,
das nächste Treffen der Regionalgruppe Stuttgart findet am Montag, den 20. September 2010, zu folgendem Thema statt:
Sprache und Kultur: inwiefern beeinflusst Sprache unsere Kultur – und Kultur unsere Sprache? Wir werden unter diesen Aspekten folgende vier Sprachen vorstellen:
Arabisch – vorgestellt von Zeina Matar
Englisch – vorgestellt von Kasiane Antona
Indonesisch – vorgestellt von Steffen Henkel
Chinesisch – vorgestellt von Monika Krause
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns schon jetzt bei den Referent/Innen für ihr Engagement.
Organisatorisches:
Datum des Treffens: Montag, 20. September 2010, 19.00 Uhr
Ort: Nil Café am See, Am Schlossgarten 26, 70173 Stuttgart
Anmeldung: Bitte meldet Euch / melden Sie sich kurz per E-Mail bei uns an:monika.krause@mk-chinaservice.com
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für Mitglieder von SIETAR kostenfrei, für externe Interessenten wird eine Teilnahmegebühr von € 5,- erhoben.
Wir freuen uns sehr auf diesen Abend und auf Euer / Ihr Kommen!
Herzliche Grüße,
Ulrike Schwegler und Monika Krause
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden.
Nur für XING Mitglieder sichtbar SIETAR-Newsletter Juni 2010
Liebe Mitglieder und Freunde von SIETAR Deutschland e.V.!
Es ist wieder einiges im Verein passiert. Lesen Sie über vergangene Veranstaltungen und freuen Sie sich auf die, die jetzt anstehen! Außerdem hat die Geschäftsführerin von SIETAR Deutschland nach Ablauf der ersten 100 Tage im Amt ein Interview mit uns geführt.
Viel Spaß mit unserem Juni-Newsletter!
Ihr Xing-Moderatorenteam
Steffen Henkel, Arvid John, Michael Eggers
--
NEWSLETTER JUNI 2010
---
1. Generelles von und über SIETAR Deutschland e.V.
1.1 Interview mit SIETAR Deutschland Geschäftsführerin Dr. Regina Heilmann
Die ersten 100 Tage als Geschäftsfüherin sind vorbei. Lesen Sie das Fazit der neuen Geschäftsführerin und mehr unter:
1.2 Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern
Bei der SIETAR-Mitgliederversammlung am 23. Oktober 2010 werden in Frankfurt die derzeitigen Vorstände in ihrem Amt entweder bestätigt oder Vorstandsposten neu besetzt. Wer sich vorstellen kann, ein solches Amt zu übernehmen, darf sich gerne mit Steffen Henkel unter henkel@sietar-deutschland.de in Verbindung setzen.
1.3 Erstes SIETAR-Webinar voller Erfolg
Beim SIETAR-Webinar mit Amel Karboul nahmen fast 40 Teilnehmer teil. Hier können Sie uns Ihre Rückmeldung mitteilen und den Link zur Präsentation einsehen:
---
2. SIETAR-Veranstaltungen
2.1 SIETAR-Webinar mit Silke Helfrich am 23. Juni 2010 von 17-18 Uhr
Thema: Gemeingüter: Uns gehört die Welt!
Sie haben Frau Helfrichs mitreißende Key-Note-Rede beim SIETAR-Forum 2010 in Bonn mitbekommen und würden Ihr gerne weitere Fragen zum Thema stellen? Nächste Woche haben Sie die Gelegenheit dazu. Frühbuchungen noch bis Sonntag, 20. Juni zu einem Kurs ab 5 Euro möglich. Anmeldungen + weitere Infos:
2.2 Effektives Online-Marketing für interkulturelle Trainer und Coaches, München 10.07.2010
Frau Sonja App lädt zu einem äußerst spannenden Seminar nach München. Nutzen auch Sie die Gelegenheit an einem Samstag neue Einblicke zum Thema Online-Marketing zu erhalten. SIETAR-Mitglieder investieren nur 80 Euro. Anmeldungen + weitere Infos hier:
---
3. Sonstige interessante Veranstaltungen
3.1 Interkulturelle Experten für Schulen gesucht!
Unterstützen Sie "proSchule" und machen Sie mit beim Projekt "Schulen professionell begleiten". Mehr Infos unter:
3.2 Eschborner Fachtage 2010 “Vielfalt: Der Kulturfaktor“, 22.-23. Juni 2010
---
4. SIETAR-Regionaltreffen
4.1 Regionalgruppe München
15. Juli 2010
Gast Beate Huber von der ICUnet.AG wird mit Ihnen das Thema "Interkulturelle Potenzialanalyse behandeln.
Anmeldungen an Andreas Hauser: https://www.xing.com/profile/Andreas_Hauser2
Lesen Sie auch hier die Notizen vom letzten Münchener Regionaltreffen am 20. Mai:
4.2 Regionalgruppe Köln/Rheinland/NRW
Fr., 25 Juni 2010 / 18 - 21.30 Uhr
Thema: "Unsere Nachbarn die Niederlande"
Anmeldungen unter: regionalgruppe-bounces@sietar-rhein-ruhr.de oder ketterer@sinologic.de
4.3 Regionalgruppe Stuttgart
Mo., 21. Juni 2010 ab 19 Uhr
Thema: "Neue Methoden - aktuelle Ansätze für interkulturelle Trainings"
Anmeldungen unter: mk@chinaservice.com oder ulrike.schwegler@ifavf.de
---
5. Sonstiges
5.1 Feedback zu unserer Gruppe
Sofern Sie mit der Gestaltung der Inhalte und Newsletter unserer Gruppe zufrieden sind, sagen Sie es bitte weiter und laden selber weitere Mitglieder zu uns ein. Wenn nicht, freut sich Michael Eggers über Ihre Optimierungsvorschläge!
5.2. Mitgliedschaft bei SIETAR Deutschland
Mit nur 160 Euro Jahresmitgliedschaftsbeitrag einer Einzelperson liegt der Verein SIETAR Deutschland e.V. im Vergleich zu anderen Vereinen bzw. Verbänden ähnlicher Kategorie weit unter dem Durchschnitt. Falls auch Sie sich für eine Mitgliedschaft interessieren, kontaktieren Sie gerne Frau Gaby Hofmann unter office@sietar-deutschland.de oder rufen Sie gleich das Beitrittsformular auf:
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "SIETAR Deutschland e.V. - Austausch für erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit"

  • Gegründet: 20.11.2009
  • Mitglieder: 1.485
  • Sichtbarkeit: offen
  • Beiträge: 743
  • Kommentare: 696