Probleme beim Einloggen

Patent- und Urheberrecht & Marken- und Wettbewerbsrecht

Recht Patentrecht Urheberrecht Medienrecht Markenrecht Cybermobbing Datenschutzrecht Designrecht Abmahnung Internetrecht Werbung IP UWG

Oliver S. Hartmann LL.M. Gruppenpolitik: Empfehlung Patent- und/oder Rechtsanwalt
Liebe Kolleginnen & Kollegen,
das Thema wurde hier in der Gruppe schon einmal angesprochen, ich würde es jedoch gerne noch einmal aufgreifen, um Meinungen anderer Gruppenmitglieder zu bekommen und dies dann in die „Gruppenpolitik“ zu integrieren (vgl. https://www.xing.com/net/markenrecht/markenrecht-trade-marks-law-57194/marke-existiert-nicht-im-dpma-register-dafur-im-habm-mit-unterschiedlicher-schreibweise-24062229/)
Ich spreche hier den Umstand an, dass Patentanwälte bei Antworten im Forum in der Regel das Posting abschließen mit „bitte wenden Sie sich an einen Patentanwalt“ und Rechtsanwälte analog schreiben „wenden Sie sich an einen Rechtsanwalt“.
Ich würde vorschlagen, dass wir Gruppenmitglieder darin übereinkommen, bei einer solchen Empfehlung in Zukunft grundsätzlich immer beide „Berufgruppen“ zu nennen, also „wenden Sie sich an einen „Rechts- oder Patentanwalt“.
Denn es könnte andernfalls bei Nichtjuristen der Eindruck entstehen, dass nur Patentanwälte für z.B. Markensachen die (besser qualifizierten oder einzig richtigen) Ansprechpartner seien, was so sicher nicht stimmt.
Wäre also der Kompromiss, fortan immer beide Berufsgruppen zu nennen, eine Lösung, mit der alle leben können? Ich freue mich auf Ihr Feedback.
Mit besten kollegialen Grüßen
O.S.H.
Edit: Überschrift geändert
Karl-Bolko Lesser Oliver S. Hartmann LL.M.
+6 weitere Kommentare
Letzter Kommentar:
Hallo,
nun, angesichts der mangelnden Beteiligung der anderen Gruppenmitglieder gehe ich davon aus, dass das Thema derzeit offenbar nicht so sehr als "Problem" gesehen wird. Da ich das tatsächliche Meinungsbild der Gruppe nicht kenne, und hier auch nichts einseitig durchsetzen möchte, wird das Thema daher erstmal auf Eis gelegt. Sollte jemand die Problematik wieder aufgreifen wollen, kann dieser Artikelbaum gerne fortgesetzt werden oder man schicke mir eine (Xing-) Nachricht.
Beste kollegiale Grüße
O.S.H.
Oliver S. Hartmann LL.M. Alle Foren auf Englisch und Deutsch
Hallo,
hier nur eine kurze Ankündigung: Demnächst kann in allen Foren auf Deutsch oder Englisch geschrieben werden.
Ich denke es macht keinen Sinn, z.B. das Forum zum chinesischen Recht ausschließlich als englischsprachiges Forum einzurichten. Wenn ein deutsches Gruppenmitglied etwas zum chinesischen Markenrecht schreiben möchte, so sollte direkt dort die Frage veröffentlicht werden können und nicht in dem allgemeinen gehaltenen Forum „IP-Recht in ausländischen Staaten“. Wer gerne auch Antworten von Experten aus dem Ausland - also zu dem IP-Recht des betreffenden Landes – erhalten möchte, sollte seine Frage natürlich auch weiterhin auf Englisch stellen. Ab sofort ist das Verfassen in Englisch jedoch keine Pflicht mehr, sondern erfolgt rein freiwillig aus Eigeninteresse. Der automatisch generierte Hinweis von XING ("hier nur Englisch schreiben") kann also fortan ignoriert werden.
Damit werden auch Doppelungen vermieden (z.B "über diese Gruppe"). So müsste theoretisch u.a. auch ein deutsches Forum für "Veranstaltungen" eingerichtet werden (bislang nur in der englischen Version). Eine solche Doppelung macht m.E. aber keinen Sinn.
Die entsprechenden Foren, die jetzt keinen Sinn mehr machen („IP-Recht in ausländischen Staaten“), werden also demnächst gelöscht, die dort enthaltenden Threads werden aber vorher natürlich in die richtigen Foren verschoben.
Ich hoffe der Änderungsvorschlag stößt auf Zuspruch.
Beste Grüße
O.S.H.
Nur für XING Mitglieder sichtbar Veranstaltungen
Hallo zusammen,
wie wäre es mit einem neuen Forum zu Veranstaltungen, die sich mit diesem Thema beschäftigen oder auch darüber hinaus mit Markenpiraterie und Produktfälschungen?
Gruß
Michaela Hähn
Oliver S. Hartmann LL.M.
Ein weiterer Kommentar
Letzter Kommentar:

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Patent- und Urheberrecht & Marken- und Wettbewerbsrecht"

• Gegründet: 08.12.2006
  • Mitglieder: 9.931
  • Sichtbarkeit: offen
  • Kommentare: 2.583