Probleme beim Einloggen

Recruiter Community

Die Recruiter Community ist exklusiv für Mitarbeiter im Recruiting, die mit mind. 50 % ihrer Tätigkeit operativ im Recruiting aktiv sind.

Fragen und Antworten (Q&A)
Tatjana Hofmann Boolesche Suche- Seminar?
Hallo zusammen,
kann mir jemand ein aktuelles Seminar/Webinar zu der Boolesche Suche empfehlen? Vielen Dank.
Beste Grüße
Tatjana Hofmann
Wolfgang Brickwedde
+2 weitere Kommentare
Letzter Kommentar:
Also bei Xing und Linked funktioniert die Boolesche Suche noch sehr gut (.z.B. mit Faktor 1000):
Praxis-Beispiel im Xing Talentmanager:
Stichwortsuche
Java Entwickler Arbeitsort Hamburg = 9 Profile im Ergebnis
Boolesche Suche
8957 Profile im Ergebnis
Das entspricht einem Faktor von ca. 1000!
Wer es nicht nutzt, findet nicht die potentiellen Kandidaten, die benötigt werden.
Nur meine Meinung
Nur für XING Mitglieder sichtbar Ich brauche Ihre Hilfe!
Hallo zusammen,
mein Name ist Solvej und ich studiere zur Zeit BWL an der Universität Trier.
Ich habe, motiviert durch mein Praktikum im Bereich Recruitment und Training, meinen eigenen Blog gestartet, in dem ich Erfahrungsberichte von verschiedenen Praktika im Bereich der BWL teile, um Studenten dadurch die Möglichkeit zu geben, ihren Traumberuf/Weg zu finden. https://www.solvejlo.com/
Da ich mich zudem sehr für das Thema Recruitment interessiere und einen noch grösseren Mehrwert schaffen möchte, hätte ich einige Fragen zum Thema Bewerbung generell.
Ich suche daher nach erfahrenen Recruitern, die bereit wären mir einige Fragen zu beantworten und mir so bei meinem Projekt ein wenig weiterzuhelfen.
Dazu kann ich Ihnen gerne meine Fragen per Mail zuschicken .
Ich würde mich wirklich über Ihre Hilfe freuen. :)
Vielen Dank schon mal im Voraus & ein schönes Wochenende,
Solvej Lorenzen
Nur für XING Mitglieder sichtbar Frage hinsichtlich DSGVO / GDPR. Einsatz von Calendly für Terminvereinbarung.
Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.
Axel Wegmann
Hi Jan, das kann ich Dir gerne beantworten. Ich bin da ziemlich rechtssicher und auch von Berufs wegen voll im Thema.
Alles was über NICHT EU läuft ist grundsätzlich kritisch. Du würdest personenbezogene Daten wie Name, Email und Termincontent in diesem Fall in ein AMI-System eindatteln, sprich diese personenbezogenen Daten übermitteln. Das darfst Du nicht ohne Zustimmung der Betroffenen. Wenn Dir eine nicht EU Anwendung aber wichtig ist, könntest Du das aber dennoch lösen, indem Du dem Kandidaten, der (hoffentlich) sowieso einer Datenschutzerklärung in irgendeiner Weise zustimmen muss mit aufnimmst: „Zur Terminbestimmung nutzen wir calendly.com. Zu diesem Zweck werden Ihr Name, Ihre E-Mailadresse, Teminzeitpunkt… an calendly.com übermittelt.“
Der Tenor ist bei der DSGVO immer: „teile den Betroffenen einfach immer alles mit was Du tust – verstecke es nicht, im Gegenteil, hebe es hervor. Dann kann der Betroffene ja widersprechen oder von Anfang an nicht einverstanden sein.“
So etwas wie Calendly gibt es auch von DE Anbietern die ihr Zeug (die Anwendung und die Datenbanken) in der EU oder DE gehostet haben und idealerweise noch ein fester Bestanteil eines Recruiting-Systems sind und Du da nicht mit extra Software / Schnittstellen rummachen musst.
Happy Recruiting und viele Grüße aus Regensburg
Axel
Lydia Brüssow Online Umfrage Bewerber
Hallo zusammen,
hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Bewerberumfragetool?
Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr gesammelt und welches Tool habt ihr genutzt? Konntet ihr die Auswertungen nutzen, um eure Prozesse zu verbessern?
Viele Grüße
Lydia Brüssow
Lydia Brüssow Jelte Jonas Evers
+3 weitere Kommentare
Letzter Kommentar:
Sonja Dietz LEBENSLANGES LERNEN: NEUE FORMEN DES LERNENS
Gewohnheiten und feste Rituale sind etwas Schönes. Alles ist bekannt, vorhersehbar und gemütlich. So war es bis vor einer Generation auch in der Arbeitswelt: Die immer gleichen Routinen. 30, 40 Jahre beim gleichen Arbeitgeber, maximale Planungssicherheit. Vorbei! Die moderne Arbeitswelt ist das genaue Gegenteil: Schnelllebig, projektorientiert und unvorhersehbar. New Work eben. Wer hier Karriere machen will, muss raus aus seiner Komfortzone! Unverzüglich!