Probleme beim Einloggen

Recruiter Community

Die Recruiter Community ist exklusiv für Mitarbeiter im Recruiting, die mit mind. 50 % ihrer Tätigkeit operativ im Recruiting aktiv sind.

Absolventen Recruitment
Anna Suer Die Bedeutung von Praktika bei der Auswahl von Berufseinsteigern
Mittlerweile ist es gang und gäbe, in seinem Leben mindestens einmal Praktikant gewesen zu sein. In vielen Studiengängen wird ein Praktikum sogar für einen erfolgreichen Abschluss vorausgesetzt. Doch welche Bedeutung haben Praktika bei der Auswahl von Berufseinsteigern?
Diese Frage möchte ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der Hochschule Osnabrück beantworten.
In diesem Zusammenhang benötige ich Ihre Mithilfe, wenn Sie bereits an der Auswahl von Berufseinsteigern beteiligt waren.
Hier geht es zur Umfrage: https://www.unipark.de/uc/praktikum-personalauswahl/
Leiten Sie die Umfrage gerne weiter.
Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich unter anna.suer@hs-osnabrueck.de.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Freundlichen Grüßen
Anna Suer
Jan Bergerhoff Fairer Vergleich von Hochschulabschlüssen auf der 5. Jobmesse in Köln
Das Startup CASE, das mit Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums einen fairen Vergleich von Hochschulabschlüssen entwickelt hat, ist auf der 5. Jobmesse in Köln vertreten. Wir erstellen kostenfreie Einschätzungen zu Abschlüssen (CASE Zertifikate) am Stand von STUDITEMPS. Kommen Sie gern vorbei.
Jan Bergerhoff Noteninflation bei Hochschulabschlüssen?
Die deutsche Hochschullandschaft wird immer komplexer und undurchsichtiger. Zusätzlich geben einige Hochschulen immer bessere Noten. CASE candidate select schafft Vergleichbarkeit:
Stefan Scheller Welchen Einfluss haben Arbeitgebersiegel auf die Unternehmenswahl von Studenten und Absolventen?
Eine Studie gibt Aufschluss darüber.
Erkenntnisse aus und für die Praxis.
Karl-Heinrich Bruckschen Nachgefragt – Feedback geben und nehmen im Recruiting
Es ist ein tolles Gefühl. Alles lief gut – ich bin mir sicher, ich habe einen guten Eindruck hinterlassen und meine Performance war überzeugend. Doch, Achtung, ist das wirklich so? Da war dieser Blick und dieses merkwürdige Gehampel mit dem Stift bei meinem Gegenüber, eine versteckte Geste?
Außerdem habe ich jetzt schon ein paar Tage nichts mehr gehört … Hätte ich doch mal besser nachgefragt, ein Feedback eingeholt. Dann wüsste ich jetzt Bescheid. Meine Zweifel wachsen und die Selbstzufriedenheit schmilzt dahin, wie mein Eis an diesem lauen Sommerabend. – Kennen Sie das Gefühl?
Wolfgang Brickwedde
Ein weiterer Kommentar
Letzter Kommentar:
Schönen guten Tag, Herr Brickwedde,
Auch wenn das Thema "Candidate Experience" leider oft als reines Buzzword abgetan wird, sind die Bewerbererfahrungen zu Unternehmen eine zentrale Informationsquelle zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit als Arbeitsgeber.
Recruiting Checks und Bewerberbefragungen sind nach unseren Erfahrungen immer für einige Aha-Ergebnisse gut und verschaffen Arbeitgebern wertvolle Informationen für mehr Rekrutierungserfolg.
Die Candidate Experience Awards wie auch der Thementag "Candidate Experience" auf der Zukunft Personal am kommenden Mittwoch tragen hoffentlich zu einer weiteren Sensibilisierung der Verantwortlichen für das Thema bei.
Freundliche Grüße
Karl-Heinrich Bruckschen
PS. Besten Dank auch für's Löschen des vorherigen Hijack-Kommentars.