Probleme beim Einloggen

Die offizielle XING-Gruppe für Gründer und Selbstständige - powered by gruendungszuschuss.de und vgsd.de

Helga Retzloff Musik aus alten Perspektiven neu Erleben lernen
Sich neu und ganz unvoreingenommen auf Musik einlassen.
Michael Schenkel Change Management in der Praxis?
Change Management ist eines der Schlagworte der heutigen Zeit. Doch Change Management wird sich verändern, meint Stephanie Selmer unter https://t2informatik.de/blog/projektmanagement/change-management-ist-tot-es-lebe-der-dauer-change/ und erläutert, dass Unternehmer Veränderungen nicht mehr anordnen können, sondern sie selbst leben müssen. Sie sind unglaubwürdig, wenn sie ihre Mitarbeiter anhalten, Prozesse einzuhalten und Tools zu nutzen, die für sie selbst nicht gelten. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, muss ein Umdenken stattfinden.
Wie schätzen Sie die Zukunft des Change Managements ein? Hat Frau Selmer Recht oder wird es in vielen Unternehmen sehr individuelle Interpretationen vom Umgang mit Veränderung geben?
Über Meinungen und Gedanken würde ich mich freuen.
Sonnige Grüße
Michael Schenkel
Jörg Lenau Die persönliche Haftung der Mitarbeiter
'Herr Lenau, wie kann es sein, daß sie sich den Anweisungen ihres Chef's widersetzen' fragte mich einst einmal ein Bezirksleiter bei einem Meeting.
Eine Antwort hatte er nicht erhalten, denn er platzte mir geradewegs in die Erläuterung diverser Mißstände hinein, gemäß dem ich seine Mißachtung mit einer ebensolchen erwiderte. Vor allem bestand gerade darin das Misere an der Arbeitssituation, daß sich meine Vorgesetzten als jeweiliger Chef des Unternehmens aufspielten, obwohl sie genau so wie ich Mitarbeiter sind. Gravierend war, daß sie eine statuierte Stellung postulierten, ohne über die ausführungstechnischen Fachkenntnisse zu verfügen. Somit wurde es mir unmöglich, den Anforderung meines Vertragsverhältnisses mit meinem Arbeitgeber zu entsprechen.
Ich möchte hierzu einmal auf das Regularium im Amtswesen hinweisen, denn hierüber erfährt man in aller Klarheit, wie es sich darin verhält. Und wer denkt, das sei dort anders, der täuscht sich. Gerade darin besteht nämlich das weitläufige Mißverhältnis in diversen Unternehmensinfrastrukturen. Der Unterschied besteht darin, daß dort sämtliche ausführungtechnischen Belange per Gesetz und Verordnungen niedergeschrieben präsent sind, wohingegen es der Unternehmen dessen entbehrt und auch nur Fragmentarisches anzutreffen ist (stattdessen implementiert man gegenwärtig Compliance ;).
Die diversen Regularien für Unternehmen stehen nämlich ebenfalls in der Gesetzgebung, jedoch gibt es einen elementaren Unterschied, denn im Amtswesen gibt es eine Verordnung welche vorgibt, daß der Beamte sich selbst informieren muß über seine Aufgaben, was somit auch einschließt, daß er nicht präsent Verfügbares sich auch selbst verschaffen muß. Ein elementarer Bestandteil, der gar noch wesentlicher ist, als man sich zunächst vorstellt, denn darüber reguliert sich das Gesamtwesen von innen heraus eigenständig von selbst und findet seine anwendungstechnische Umsetzung.
Hinzu kommt ein weiterer elementarer Bestandteil, worin die Haftung des Amtswesen sich auf dessen vorgegebenen Reglements selbst beschränkt. Insofern somit eine Haftungsforderung auftritt, welche auf einem Handeln eines Mitarbeiters beruht, worin dieser den Vorgaben nicht entspricht, haftet dieser selbst für den aufkommenden Schaden.
Der Punkt ist, daß es sich in beiderlei Verhältnissen gar nicht anders verhält, sondern es einzig einen ausführungstechnischen Unterschied gibt, denn beides unterliegt gleichermaßen den rechtlichen Regularien. Wie ich jedoch erfahre, schaut man leider nur in die Richtung, wie andere Unternehmen ihre Infrastrukturen handhaben und kopiert von dort die Belange, anstatt in Richtung der Rechtsverhältnisse zu blicken. Was dem fehlt ist, daß man die Rechtsverhältnisse bei sich selbst in Anwendung bringt, dann räumt es das Erforderliche von innen heraus auf über das haftungsbegründete Handlungswesen.
Nur für XING Mitglieder sichtbar Quantencomputer- Next Big Thing nicht mehr im Verborgenen
Ralf Zschemisch
Nur für XING Mitglieder sichtbar

>IBM stellte auf der CES in Las Vegas den ersten Prototyp eines kommerziell nutzbaren Quantencomputers vor.
Ein sehr spannendes Thema.
2017 stellte Microsoft Quantenprogrammiersprache Q# vor und hat 2018
Q# für MacOS, Linux und mit Python-Unterstützung angekündigt
8<-
Auf Basis von Nutzer-Feedback hat Microsoft seine Quantenprogrammiersprache Q# weiter ausgebaut. Sie soll jetzt auch außerhalb von Windows genutzt werden können. Außerdem ist sie mit Python kompatibel. Die Leistung des Quantensimulators wurde deutlich gesteigert.
8<-
https://cloudblogs.microsoft.com/quantum/2018/02/26/quantum-development-kit-adds-support-for-linux-and-mac/
Ende 2018 kündigt die Bundesregierung ein Förderprogramm für Quantentechnologien an
8<-
Deutschland solle bei Quantencomputern wettbewerbsfähig sein, fordert Bundesforschungsministerin Anja Karliczek. Sie will dafür Fördermittel in Höhe von 650 Millionen Euro bereitstellen.
8<-
https://www.golem.de/news/anja-karliczek-bundesregierung-will-quantentechnologien-foerdern-1809-136763.html
Bereits 2016 hat die EU-Kommission ein Quantenmanifest veröffentlicht.
http://qurope.eu/manifesto
Darin wird ein großes Förderprogramm im Rahmen des Horizon-2020-Projekts der EU für zahlreiche Technologien auf Basis der Quantenmechanik angekündigt. Ein wichtiger Teil davon soll die Entwicklung von Quanten-Kommunikationsnetzen und langfristig ein Quanteninternet sein.
Nur für XING Mitglieder sichtbar

>Im Hintergrund dazu läuft ein Wettrennen der Patentanmeldungen.
:)
Beste Grüße
Ralf Zschemisch
https://blog.r23.de
Ilona Rau Crowdfunding macht's möglich!
Die Idee bekannt machen, Unterstützer gewinnen und das erforderliche Kapital einsammeln: Crowdfunding macht's möglich - und die Beratung durch #Steinbeis-Berater #MarioBuric.

Events dieser Gruppe

Alle Events

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Gründer & Selbstständige - XING Ambassador Community"

• Gegründet: 23.12.2003
  • Mitglieder: 103.039
  • Sichtbarkeit: offen
  • Kommentare: 180.222
  • Marktplatz-Beiträge: 89