Probleme beim Einloggen

Agile Talks

Wir wollen miteinander über Agilität reden, in Beiträgen und Events, in Erfahrungsberichten und gemeinsamer Diskussion.

Alexander Atzberger ----> Call to action: +++ Umfrage zu Agile Hardware-Entwicklung +++
Agile@Hardware - Teilen Sie uns Ihre Erfahrung mit und profitieren Sie selbst!
Können die zum Teil hohen Erwartungen an die agile Hardware Entwicklung überhaupt erfüllt werden? Und inwiefern lässt sich das Konzept in die Hardware übertragen?
Diesen Fragen gehen wir an der Universität der Bundeswehr München mit Unterstützung des VDI Düsseldorf und Agensis Unternehmensberatung nach. Dazu wurde ein Fragenkatalog entwickelt, zu dessen Beantwortung wir Sie heute herzlich einladen -> https://survey.unibw.de/agile
Alexander 'Stein
Puhh, ganz schön viele Fragen für die gegebene Time Box. Aber man kann sich seine liebsten Themen rauspicken. Daumen hoch dafür.
Ich bin allerdings beim ersten Anlauf daran gescheitert, dass mir der "Befragung beenden und Antworten speichern"-Knopf zu dominant in der Mitte prangerte. Da hat er meinen nervösen Klick-Finger zu stark gereizt und ich habe den weiter-Knopf übersehen und musste noch mal von Vorne beginnen.
Pascal Altmann Agile und klassische Arbeitsmethoden - Eine Studie
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Personen, die mich bei meiner Studie zur Anwendung agiler und klassischer Methoden unterstützen.
Im Kern geht es um den wahrgenommenen Nutzen und die Zufriedenheit der Anwender.
Die Umfrage zur Studie ist hier zu finden:
https://www.soscisurvey.de/agilvsklassisch/
Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen und stelle im Anschluss auch gerne Ergebnisse zur Verfügung!
Bei Fragen einfach kurz melden!
Viele Grüße
Pascal
Sylvia Lohr Agiles Management nur für „junge Hüpfer“ oder auch für „alte Hasen“?
"Eine Betrachtung"
Agiles Arbeiten, das Überwinden althergebrachter Projekt- und/oder Organisationshierarchien scheint hipp und vor allem bei Jüngeren absolut angesagt. Bedeutet es doch vermeintlich absolute Freiheit, sich Tasks selbst auszusuchen und selbstbestimmt umzusetzen. Es gibt keine Anweisungen mehr, und jeder ist dafür da, den Einzelnen zu coachen und zu einem höheren Level zu bringen. Letzteres gilt vor allem für die senioreren Professionals.
Häufig wird älteren Teammitgliedern das Verständnis für agiles Teamarbeiten abgesprochen, denn üblicherweise kommen diese ja aus Wasserfall-Unternehmen. Sie sollen/möchten intuitiv spüren, wie Teams von heute funktionieren und zeitgleich als Beispiel vorangehen.
Soweit zumindest das Denken. Doch stimmt das? Meiner Erfahrung nach nein. Agil bedeutet weder absolute Freiheiten, noch das Fehlen von Hierarchien oder muss von Älteren noch gelernt werden, wohingegen die Jüngeren es intuitiv leben. Jede Generation muss agiles Verständnis erst aufbauen, am besten gemeinsam im Team. Scheitern zulassen und als Schritt auf dem Weg zur eigenen Entwicklung erkennen. Niemand anderes ist dafür verantwortlich, dass der Einzelne sich weiterentwickelt, als derjenige selbst.
Schauen wir uns doch die Werte in einem agilen Umfeld mal an: https://bit.ly/2oeBkpW
Sylvia Lohr Henning Zander
+3 weitere Kommentare
Letzter Kommentar:
Henning Zander
Hallo Frau Lohr,
ich habe seit der letzten Woche nichts mehr von Ihnen gehört. wollten wir nicht telefonieren?
Ich hoffe, Sie sind nicht krank!?
lieber Gruß
Henning Zander
Nur für XING Mitglieder sichtbar Studie "Ressourcenmanagement im Kontext agiler Projekt"
Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.
Henning Zander
Hallo Herr Balk,
Sie sammeln Daten zum Thema Personalplanung.
Dazu habe ich eine persönliche Frage:
nach fast 20 Jahren Arbeit als Trainer und Coach für eher klassische Management-Strukturen habe ich meine Liebe zum Agilen entdecke, Abschüsse gemach und bewerbe mich. Da ich natürlich nicht über die allerorts gewünschte 2-3 jährige Erfahrung in agiler Arbeit verfüge - kennen Sie jemanden, der in ähnlichen Umstanden wie meinen einen erfolgreichen Einstieg als Scrum Master / Agile Coach geschafft hat? Ich würde von der Person gern lernen, wie sie/er das angestellt hat.
herzliche Grüsse und einen schönen Spätsommer!
Henning Zander

Events dieser Gruppe

Alle Events

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Agile Talks"

• Gegründet: 31.10.2014
  • Mitglieder: 1.922
  • Sichtbarkeit: offen
  • Kommentare: 131
  • Marktplatz-Beiträge: 4