Probleme beim Einloggen

DQS. The Audit Company.

The Audit Company. Drei Wörter, die dafür stehen, was wir sind und was wir tun: Wir sind Spezialisten für Audits.

Claudia Nauta Priorisierung von Umweltschwerpunkten in internationalen Lieferketten
Die Studie 2017 „Umweltatlas Lieferketten – Umweltwirkungen und Hot-Spots in der Lieferkette“ von systain/adelphi untersucht die Verteilung der Umweltwirkungen entlang der Wertschöpfungskette einiger Schlüsselbranchen aus der Gesamtperspektive.
In diesem zweiteiligen Blog wurden die wichtigsten Branchen-Erkenntnisse für die Chemieindustrie, Elektronikindustrie, Metallerzeugung und -verarbeitung, Papierindustrie, den Maschinenbau, Fahrzeugbau, Lebenmitteleinzelhandel und Bekleidungseinzelhandel zusammengefasst. Die Autoren fokussieren die wichtigsten Umweltbelastungen und empfehlen Maßnahmen für die Branche und die Zusammenarbeit mit Lieferanten. Die komplette Studie ist zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.
Empfehlenswert ist insbesondere für mittelständische Unternehmen auch der kostenlose Leitfaden „Schritt für Schritt zum nachhaltigen Lieferkettenmanagement – Praxisleitfaden für Unternehmen“.
Unterstützt ISO 14001:2015 hinsichtlich der neuen Anforderungen von Kapitel 4 und 8.
Anke Handera Jubiläum - 20 Jahre ISO 14001
Die ISO 14001 hat Geburtstag: Seit 20 Jahren prägt die Umweltmanagement-Norm Unternehmen und Wirtschaft. Drei Revisionen hat die Norm hervorgebracht, war von Anfang an prozessorientiert und hat mit der Revision im letzten Jahr eine neue Sicht eingeführt. In unserem Sondernewsletter haben wir interessante Beiträge zu folgenden Themen für Sie bereitgestellt:
-> Zeitgemäße Kompetenzen für zukunftsfähige Umweltmanager
-> Smurfit Kappa: Nachhaltig in jeder Faser
-> ISO 14001 - 20 Jahre weltweit im Dienst der Umwelt
-> Vom Abfalltrennen zum nachhaltigen Umweltbewusstsein
-> Whitepaper: Jubiläum eines Umweltvorsorge-Instruments
-> ISO Survey 2015: ISO 14001 in der Liste der 8000er
-> Veranstaltungstipps zur ISO 14001:2015 von DQS und DGQ
Viel Spaß beim Lesen! -> http://bit.ly/2eDuS6U
Frank Machalz Kick off
Sehr geehrte Gruppenmitglieder als langjähriger Auditor und zum Teil auch leitender Auditor der DQS für die Bereiche Umwelt, Arbeitsschutz, Energie und legal Compliance ist es für mich eine Selbstverständlichkeit auch der sing Gruppe der DQS beizutreten. Ich bin Jurist und Geschäftsführer der envigration GmbH, die sich seit über 15 Jahren mit dem Thema organisationsbezogenes Legal Compliance und Risikomanagement beschäftigt. Ich freue mich auf anregende Gruppendynamik