Problems logging in

PROFINET Forum – mit Wissen und Vorsorge störungsfrei in die Rente

Hintergrundwissen, fachmännische Hilfe für PROFINET. Fragen erwünscht! Für Instandhalter, Wartungstechniker, Inbetriebnahmetechniker, Planer

Only visible to XING members Gruß in die Runde - kurze Vorstellung
herzlichen Glückwunsch an die Moderatoren zur Gründung dieser Gruppe. Ich halte das für eine gute Idee:
Als sowohl quasi Informatiker als auch quasi Automatisierungstechniker habe ich mich in den vergangenen Jahren fast ausschließlich mit Industrial Ethernet beschäftigt, speziell mit der Anbindung von SPS an die herkömmliche IT-Infrastruktur. Ein absolut spannendes Feld, denn es geht auch ohne TIA und OPC. Mich interessieren vor allem Themen wie ProDave / LibNoDave.
Und vielleicht kann ich mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen auch etwas beitragen für die Gruppe. Ich hoffe und wünsche für die Gruppe, dass sie rasch wachsen möge und interessante Diskussionen entstehen.
Denise Fritzsche Herzlich willkommen!
Die zahlreichen praktischen Vorteile von PROFINET bei Netzwerkstrukturen, Kommunikationsformen und Verarbeitungsgeschwindigkeiten veranlassen immer mehr Anlagenerrichter und -betreiber diese Kommunikationstechnologie einzusetzen (nicht zuletzt spielen hier auch Interessengruppen eine entscheidende Rolle).
Da ist es nur natürlich, dass Fragen entstehen z.B. zu Zykluszeiten, Hardwarekonfiguration, Netzwerkstrukturen uvm. und man sich auf die Suche nach mehr Hintergrundwissen begibt. In diesem Forum wollen wir all dies zum Thema machen – mit Ihnen, für Sie! Nur Mut, jede Frage macht uns klüger.
Egal, wo und wie Sie mit PROFINET in der Praxis arbeiten, als Instandhalter, Wartungstechniker, Inbetriebnahmetechniker oder Planer, von den Grundlagen bis in die Tiefen der Technik soll alles thematisiert werden (nur Werbung ist hier unerwünscht). Schließlich wollen wir alle unsere Maschine/Anlage störungsfrei in die Rente bringen.

Moderators

Moderator details

About the group: PROFINET Forum – mit Wissen und Vorsorge störungsfrei in die Rente

• Founded: 28/09/2015
  • Members: 131
  • Visibility: open
  • Comments: 4