Probleme beim Einloggen

Future Management: Digital Leadership

Digital Leadership ist mehr als Digitalisierung 4.0. Veränderung der Arbeit und Geschäftsmodelle verändern das Zusammenspiel der Menschen.

Sonja Dietz Innovatioren und ihre Dilemmata: Technik und Ideen für morgen
Liebe Gruppenmitglieder!
Es passiert immer wieder und immer häufiger. Einst erfolgreiche Unternehmen gehen unter, weil sie von einem Nischenplayer des eigenen Marktes mit einem neuen Produkt überholt werden. Die ursprünglichen Marktführer haben die Entwicklung entweder nicht kommen sehen oder nicht ernst genommen. Experten bezeichnen das Phänomen als Innovator´s Dilemma, das Dilemma der Innovatoren.
Doch es gibt Wege, um das Dilemma zu lösen. Allerdindings müssen dazu Management, HR und Mitarbeiter an einem Strang ziehen!
Lisa Mlekus Zielcheckliste für die Digitalisierung – Unternehmensvertreter/innen gesucht
Hallo liebe Gruppenmitglieder,
ich bin Arbeits- und Organisationspsychologin und arbeite an der Universität Bielefeld im Projekt „Arbeit 4.0 – Lösungen für die Arbeitswelt der Zukunft“. Zurzeit entwickle ich eine Checkliste für Ziele in digitalen Veränderungsprozessen. Diese Liste soll zukünftig von Unternehmen eingesetzt werden, um Aktivitäten in Digitalisierungsprozessen auf die Verfolgung konkreter Ziele zu fokussieren und dabei möglichst alle betroffenen Unternehmensbereiche zu berücksichtigen.
Die bisher gesammelten Ziele stammen aus verschiedenen Quellen, z. B. einer Checkliste zu Automatisierungstechnologien aus den 1990er Jahren, Industrie 4.0-Reifegradmodellen und wissenschaftlicher Literatur zu Arbeitsgestaltung.
In einem nächsten Schritt suche ich Unternehmensvertreter/innen, die sich mit Projekten zum Thema Digitalisierung / Industrie 4.0 / Arbeit 4.0 in ihrem Unternehmen auskennen. Ich benötige Ihre Expertise, um einschätzen zu können, welche Themen im Unternehmenskontext tatsächlich relevant sind. Für diesen Zweck habe ich einen Fragebogen entwickelt. Das Ausfüllen dauert etwa 10-15 Minuten und eignet sich auch, um über eigene Digitalisierungsziele zu reflektieren. Als Dankeschön stelle ich Ihnen gerne die finale Zielcheckliste inkl. Informationen zur Entwicklung und Anwendung zur Verfügung.
Falls Sie Interesse haben, mich bei der Entwicklung der Zielcheckliste zu unterstützen, kommentieren Sie gerne diesen Beitrag oder schreiben mir eine private Nachricht.
Freundliche Grüße
Lisa Mlekus
Gerhard Wächter
Ein weiterer Kommentar
Letzter Kommentar:
Lisa Mlekus
Hallo Herr Wächter, ich habe Ihnen eine Kontaktanfrage geschickt und schicke Ihnen den Fragebogen dann gerne zu (Privatnachrichten an nicht-vernetzte Personen schicken geht leider nur mit Premium-Account). Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Future Management: Digital Leadership"

• Gegründet: 20.01.2017
  • Mitglieder: 231
  • Sichtbarkeit: offen
  • Kommentare: 23