Problems logging in

NWB Community – die XING-Gruppe von NWB für Steuer- und Rechnungswesen-Profis

Zum fachlichen Austausch für Steuer- und Rewe-Profis und die, die es werden wollen. Vernetzen. Austauschen. Schlau machen.

Dirk Munker DSGVO - Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten für Steuerkanzleien
Im Rahmen der tatsächlichen Umsetzung des Datenschutzes fällt eine Reihe von Tätigkeiten an. Das Fundament für diese Maßnahmen bildet das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten. Beschreiben Sie die Prozesse in Ihrer Kanzlei und nutzen Sie hierfür unsere Vorlage nach Art. 30 DSGVO zur Bearbeitung im Excel-Format mit ausführlicher Anleitung.
Matthias Trinks IHK-Beitrag bei mehreren Gewerbebetrieben
Liebe Kollegen,
hat sich jemand von Ihnen schon einmal mit dem IHK-Beitrag genauer beschäftigt? Hat ein Unternehmer mehrere getrennt geführte Gewerbebetrieb, rechnet eine IHK hier vor Ort die Gewerberträge einfach zusammen. Zwingend erscheint mir das nicht. Zwei getrennte Veranlagungen wären in meinem Fall günstiger, weil der Nebenbetrieb mit Gewerbeertrag unter 5.200 € befreit wäre. Hatten SIe in der Richtung schon einmal einen Fall?
MIt besten Grüßen
Matthias Trinks
Matthias Trinks Carola Rinker
+12 more comments
Last comment:
Matthias Trinks
Nach einem freundlichen Telefonat hat die IHK in meinem Fall nun getrennt veranlagt. Auch die Nachbar-IHK macht das hier auf Anfrage so. Auskunftsgemäß wird dann nur der Hauptbetrieb mit Grundbeitrag und Umlage veranlagt, der Nebenbetrieb allein mit Umlage. Diese getrennte Veranlagung hat dann im Wesentlichen in zwei Konstellationen einen Vorteil:
• Beitragsbefreiung des Nebenbetriebs,
• Ertrag aus dem Nebenbetrieb führt zum Sprung in eine höhere Beitragsstufe beim Grundbeitrag.
In meinem Fall ging es um die erste Fallgruppe. Da ist der Beitragsvorteil überschaubar. In der zweiten Gruppe kann sich das schon eher rentieren.

Moderators

Moderator details

About the group: NWB Community – die XING-Gruppe von NWB für Steuer- und Rechnungswesen-Profis

• Founded: 04/05/2018
  • Members: 1.101
  • Visibility: open
  • Comments: 384