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Natalia Bodemer Neurowissenschaftliche Ansätze, wieso ein minimalistisches Whiteboard Erklärvideo die effektivste Präsentationsmethode sind
Unsere Marketingbeauftragte Sarah zeigt Ihnen anhand von durchgeführten Studien, wieso ein sehr minimalistisches Whiteboard Erklärvideo oder eine Whiteboard Animation die effektivste Präsentationsmethode ist. Außerdem erklärt sie Ihnen, was überhaupt eine Whiteboard Animation ist und wie diese eigentlich entstehen. Rundum interessante Thematik!
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Was ist ein Whiteboard Erklärvideo / eine Whiteboard Animation?
-> Eine Whiteboard Animation ist eine Animation / ein animiertes Video, das mit einem weißen Hintergrund anfängt, auf welchem eine Hand beginnt einfache Figuren / Gegenstände / Formen zu zeichnen und schreibt vereinzelt ein, zwei Wörter. Klassischerweise wird der Ablauf begleitet von einem Erzähler/einer Erzählerin.
In dieser Form ist ein Whiteboard Erklärvideo ein alternatives Präsentationsvideo, zum Beispiel zu einem herkömmlichen Video mit einer (realen) Person, die einen Vortrag „von Gesicht zu Gesicht“ hält oder Personen, die etwas vorführen.
Erklärvideo erstellen lassen: Wie entsteht ein Whiteboard Erklärvideo?
-> Wer sich ein Erklärvideo erstellen lassen möchte, hat sich im Rahmen dessen sicherlich einige Beispiele angeschaut. Viele fragen sich dabei (und Sie bestimmt auch), ob die Hand, die in einem Whiteboard Erklärvideo zeichnet, eigentlich „echt“ ist und „wirklich zeichnet“. Die Antwort: Ja, die Hand ist echt und zeichnet wirklich.
Methode 1
Bei professionierten Unternehmen werden Aufzeichnungen von echten Künstlern mit zeichnerischem Talent gemacht, während diese zum Beispiel Ihre persönliche Geschichte von Hand visualisiert. Anschließend werden die Aufzeichnungen von (einem nicht minder talentierten und oftmals studierten) Computerdesigner fachkundig am Computer mit speziellen Programmen ansprechend bearbeitet – Soweit jedenfalls zur ursprünglichen, professionellen Methode.
Methode 2
Bei der anderen, konventionellen Methode erwerben Unternehmen sogenannte Designpakete mit Lizenzen von Drittanbietern. Bei diesen Designpaketen handelt es sich um vorgezeichnete Illustrationen, Charaktere, Hintergründe, Icons etc., welche kategorisiert sind in unterschiedliche Themenbereiche (zum Beispiel nach Berufen, Sportarten, Nahrungsmitteln, Alter, Geschlecht usw.). Vorlagen von zeichnenden Händen sind ebenfalls erwerblich. Die günstigste Lizenz erlaubt es dem zahlenden Unternehmen die Designpakete zu verwenden, mit Einschränkungen minimal anzupassen und unter der eigenen Marke gewinnbringend weiterzuverkaufen. Wer umfassendere oder individuellere Anpassungen wünscht, der muss damit rechnen, dass entweder der Anbieter einen höheren Preis für die Lizenz zahlen muss und Sie somit für die Erstellung Ihres Videos oder aber, dass individuelle Anpassungen überhaupt nicht möglich sind. Grundsätzlich ist diese Methode die günstigste, da hier keine Kosten entstehen für einen Drehtag und für alle, die in einem Dreh involviert sind (Künstler, Kameramann, Regisseur, Stylist etc.).
Methode 3
Damit professionierte Unternehmen preislich mit den Anbietern mithalten können, die mit gekauften Vorlagen arbeiten, hat sich eine 3. Methode etabliert, nämlich eine Kombination aus beidem.
Hierbei können Sie von professionierten Unternehmen ebenfalls auf Grundlage von Vorlagen ein ansprechendes Whiteboard Erklärvideo erstellen lassen, wobei sie sich jedoch ausschließlich ihrer hauseigenen, lizenzierten Künstlerbibliothek bedienen. Die Vorteile sind offensichtlich: Günstigere Preise für Interessenten, die aber trotzdem die Möglichkeit haben die Vorlagen ohne Einschränkungen zu individualisieren, Stichwort Corporate Identity, als auch die Sicherheit kein 0815-Video zu erhalten - Nicht zu vergessen die Tatsache, dass die Rechte direkt vom Schöpfer selbst erlangt werden.
Prinzipiell haben wir bei uns die Erfahrung gemacht, dass die professionelle Methode mehr Spielraum für individuelle Kreativität lässt und die Ideen und Vorstellungen, die Sie im Kopf haben, viel präziser umgesetzt werden können, was ganz einfach daran liegt, dass die Künstler nicht an Designs / Vorlagen gebunden sind und sich vollkommen auf Ihre Wünsche einlassen (dürfen). Das fertige Video entspricht dem Charakter des jeweiligen Unternehmens und kommt daher sowohl bei den Auftraggebern selbst als auch bei der Zielgruppe viel besser an, die sich schließlich mit einem Unternehmen, einer Marke oder einem Produkt identifizieren möchten.
Whiteboard Erklärvideo: Informationen leichter vermitteln & länger behalten - Empathie triggern - Zur Aktionen animieren
1. Die Hand: Aufmerksamkeit garantiert
- Die Hände lenken und halten die Aufmerksamkeit und dadurch, dass der Künstler von Anfang bis Ende zeichnet, ist eine „visuelle Mitentwicklung“ möglich, wodurch Zuschauer in einer sinnvollen Reihenfolge recht viele Informationen in kürzester Zeit aufnehmen können. Die zeichnende Hand verhindert regelrecht, dass die Aufmerksamkeit irgendwo anders hinwandert und die Konzentration abnimmt – Eben genau das, was nicht passieren soll, wenn Sie wirklich etwas zu sagen haben, das im Kopf ankommen und bleiben soll.
Bei einem Präsentationsvideo, indem eine Person einen Vortrag hält oder Personen etwas vorführen, konzentrieren sich Zuschauer viel mehr auf die Person(en) oder noch spezifischer auf das Gesicht, wobei die Gedanken beginnen unwillkürlich abzuwandern.
Das Whiteboard Animationen die Aufmerksamkeit bündeln und dafür sorgen, dass Informationen besser aufgenommen und behalten werden, belegte Dr. Richard Wiseman 2012 in seiner durchgeführten Studie mit 1000 Probanden.
In dieser verglich er die Antworten auf die gleichen Fragen, wobei jeweils 500 Probanden ein Präsentationsvideo gesehen hatten, in welchem er den Vortrag selber hielt und die andere Hälfte eine Whiteboard Animation, natürlich mit den gleichen Informationen. Ergebnis: Während die eine Hälfte, die das „sprechende Kopf“-Video gesehen hatten, nur 70% der gestellten Fragen beantworten konnten, beantworteten diejenigen, die das Whiteboard Video sahen, 92% der Antworten korrekt. Das bedeutet in Zahlen, dass rund 15% (!) mehr an Informationen aufgenommen wurden.
2. Visuelle Methapern: Die Sprache des Gehirns
- Animationen sprechen die Sprache des Gehirns, da das menschliche Gehirn (vereinfacht erklärt) Informationen tatsächlich in Bildern verarbeitet und in Bildern denkt. Sobald wir versuchen Abstraktes oder Gefühle zu verstehen, entstehen ganz automatisch Bilder in unserem Kopf.
Möchten wir also Abstraktes und Gefühle besonders gut verständlich machen, nutzen wir ganz selbstverständlich Sprachbilder - das wirklich Interessante an Sprachbildern ist: Sie stimulieren unseren sogenannten somatosensorischen Cortex, der für die haptische Wahrnehmung (tastendes „Begreifen“ im Wortsinne) verantwortlich ist. Dadurch dringt die Nachricht viel tiefer in unsere Gefühlswelt und wir sind in der Lage, die Emotionen regelrecht selbst zu fühlen, was wiederum Empathie ermöglicht – Und genau das macht professionelle Animationen zu einem effektiven Medium.
Das Methapern unseren somatosensorischen Cortex stimulieren, fanden 3 Forscher Ende 2011 in einer fMRI-Studie heraus. Das interessante Ergebnis von Simon Laceya, Randall Stilla und K.Sathian von der Emory University in Atlanta wurde im März 2012 im Magazin „Brain and Language“ unter dem Titel „Metaphorically feeling: Comprehending textural metaphors activates somatosensory cortex“ veröffentlicht (Ausgabe 140, Seite 416-421).
3. Minimalistische Formen & Figuren: „Mehr Zeit“ für das Wesentliche
- In Kürze und bescheiden zusammengefasst geht die Geon Theorie nach Biedermann davon aus, dass das menschliche Gehirn beim Betrachten seiner Umwelt diese im Gehirn als viel einfachere Formen wahrnimmt. Demnach sehen wir nicht das komplexe Objekt an sich, sondern (viele) einfache Formen (die „Geonen“ wie Zylinder und häufig Abkömmlinge davon).
Whiteboard Animationen sind minimalistisch und der Zuschauer hat so mehr Zeit für das Wesentliche, nämlich für Ihre Informationen und die Gefühle, die das Video bewirken soll.
4. Emotionen: Gesteigerte Wahrscheinlichkeit Informationen mit anderen zu teilen
- Bisweilen wurde der „Kauf-Mich-Knopf“ noch nicht gefunden. Stattdessen aber der Teil, welcher im Gehirn dafür zuständig ist „interessante Inhalte“ aktiv mit seinem Umfeld zu teilen oder noch einfacher ausgedrückt, Inhalte über Social Media teilen zu wollen – quasi der „Teilen-Button“ („Share-Button“).
Die Region, die beim Teilen solcher Inhalte maßgeblich beteiligt ist, nennt sich „Temporoparietaler Übergang“ [Temporoparietal Junction (TPJ] und wird durch Emotionen ausgelöst. Solche „emotionalen Gründe“ zum Teilen von Inhalten können zum Beispiel Belustigung (hoher Unterhaltungsfaktor), Begeisterung, Neugierde, Faszination, Schock (oder auch Empörung) sowie Verwunderung sein. Also genau die Emotionen, mit denen man bei klassischen Whiteboard Animationen arbeitet.
Die Forschungsergebnisse wurden übrigens im Mai 2013 unter dem Titel „Creating Buzz: The Neural Correlates of Effective Message Propagation“ zuerst online über das Portal von dem Magazin „Psychological Science“ veröffentlicht und dann ebenfalls im darauffolgenden Printmagazin.
Natalia Bodemer Präzises, Imposantes & Explanatives 3D Marketing: Kurze Einführung in 3D Animation & 3D Visualisierung
Eine neue Woche beginnt und somit hat unsere Marketingleitung Sarah Kluga auch wieder einen neuen Artikel in unserem Blog veröffentlicht – Diese Woche geht es um das Thema 3D Marketing, um genauer zu sein um 3D Animationen und 3D Visualisierungen – Präzise, Imposant und Explanativ!
● Was ist der Unterschied zwischen einer 3D Animation und 3D Visualisierung?
-> Wer nicht viel mit 3D Animationen, 3D Visualisierungen und VFX (Visual Effects – Visuelle Effekte) zu tun hat, der nutzt die Begriffe „3D Animation“ und „3D Visualisierung“ synonym, was jedoch nicht korrekt ist.
3D Animation
Eine 3D Animation ist die dreidimensionale Darstellung eines existierenden Objektes.
3D Visualisierung
Hier steckt es eigentlich schon im Wort „Visualisierung“: Eine 3D Visualisierung ist die dreidimensionale Darstellung eines (noch) nichtexistierenden Objektes. Die 3D Visualisierung „visualisiert“ oder „verbildlicht“ Entwürfe, Zeichnungen und/oder Daten und gibt ihnen eine visuelle Form.
● Wer setzt wie und warum 3D Animationen und 3D Visualisierungen ein?
-> Alle!
Gerade weil 3D Animationen und 3D Visualisierungen flexibel sind und es keinerlei Grenzen gibt (außer die der eigenen Kreativität und/oder Vorstellungskraft), begegnen sie uns in den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen – es fällt uns nur nicht auf, weil wir einfach nicht darüber nachdenken.
Und während es richtig ist, dass 3D Animationen und Visualisierungen in einigen Bereichen öfters genutzt werden als in anderen, sind sie trotzdem überall präsent:
▪ Architektur bzw. Bauwesen
- Architekturvisualisierung (Exterieur/Interieur – Außen/Innen)
- 360° Rundgang
- Virtueller Rundgang
Neben den Medien und der Unterhaltungsbranche bedient man sich 3D Animationen und Visualisierungen insbesondere in der Architektur bzw. im Bauwesen. Die Gründe hierfür sind so vielfältig wie die Möglichkeit sie einzusetzen. Ein paar Beispiele:
- Direktes Marketingtool – Verkaufen vor Fertigstellung
- Erleichterung der Zusammenarbeit
- Fehlerquellen beheben
▪ Bildungswesen
- Produktanimation / Produktvisualisierung
- Technische Animation / Technische Visualisierung
▪ Gesundheitswesen
- Produktanimation / Produktvisualisierung
- Technische Animation / Technische Visualisierung
▪ Einzelhandel (Technik, Mode etc.)
- Produktanimation / Produktvisualisierung
- Technische Animation / Technische Visualisierung
Wie in der Einleitung bereits erwähnt, sagt ein Bild mehr als tausend Worte und 3D Animationen / 3D Visualisierungen sind in diesem Zusammenhang ganze Bibliotheken. Daher bedient man sich dieser sowohl im Bildungswesen als auch im Gesundheitswesen und im Einzelhandel in Form von Produktanimationen, Produktvisualisierungen, Technischen Animationen und Technischen Visualisierungen, um zu präsentieren, erklären und im Einzelhandel im Marketingbereich auch um zu beeindrucken.
- Kompliziertes Wissen kompakt und ansehnlich
- Imposant und einprägsam
● Fazit 3D Marketing und warum gerade mittelständische Unternehmen & Start-Up`s davon profitieren + Preise für 3D Animationen & Visualisiserungen
-> 3D Marketing ist ohne Zweifel äußerst effektiv und attraktiv – Mit 3D Animationen und 3D Visualisierungen können Sie
 eindrucksvoll präsentieren, wobei
 Vorzüge wirkungsvoll hervorgehoben, veranschaulicht und ggfs. sogar erklärt werden
 und das Objekt dabei ästhetisch und präzise dargestellt wird, sodass selbst jedes noch so kleine Detail seine gebührende Aufmerksamkeit erhält.
Auffällig ist (leider), dass bisher hauptsächlich große, namenhafte Unternehmen sich der Magie des 3D Marketings zu eigen machen und entsprechend einsetzen. Dies liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass 3D Produktionen grundsätzlich eine kostspielige Angelegenheit sind, wo der der Preis für eine 30 Sekunden Animation/Visualisierung bei ca. 10.000€ beginnt. Jedoch gibt es mittlerweile Anbieter, die sich auf die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen & Start-Up`s spezialisiert haben und Ihnen somit einen Fuß in das 3D Marketing ermöglichen (60 Sekunden ab 3950€ http://www.GK3D.de ) – und es sind gerade diese, die von 3D Animationen und Visualisierungen am meisten profitieren können:
Denn zum einen ist der Markt und das Angebot riesig und wir haben dementsprechend viel Konkurrenz, von der wir uns abheben müssen. Mit einer 3D Animation/Visualisierung schaffen Sie dies ohne vielen weiteren Anstrengungen, während sich Start-Up`s häufig auch noch der Herausforderung stellen müssen, Menschen von Ihrer Innovation überhaupt zu überzeugen – hier bietet sich ebenfalls eine 3D Animation/Visualisierung an.
Wer bei den Werbemaßnahmen versucht einzusparen, spart allerdings an der falschen Stelle und beraubt sich selbst der realistischen Möglichkeit, sich von den vielen Konkurrenz abzuheben, da eben hier nicht viele in 3D Marketing investieren, aus Angst vor den Kosten.
Unser Anspruch an das unser Marketing ist immer gleich: Es soll inspirierend und mitreißend sein und wie unser Unternehmen bekannter und attraktiver machen, was letzten Endes neue Kunden bescheren soll. Faktisch ist hierfür das Marketing in 3D das beste Mittel, denn es ist aufregend und imposant.
Den ganzen Artikel mit Ausformulierungen & Beispielvideos finden Sie übrigens auf https://gkanimation.de/blog bzw. https://gkanimation.com/ - Es lohnt sich mal reinzuschauen! Und 3D spezifische Informationen und vor allem Beispielvideos auch über https://gk3d.de/
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Die Neuauflage 2019 enthält unter anderem
Neue Rechtsprechung zum #Influencermarketing
Neuere Rechtsprechung zur Preiswerbung und Werbung mit UVP
Aktuelle Rechtsprechung zur Suchmaschinenwerbung (Google Ads)
Emailmarketing und DSGVO
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Nutzung fremder Marken in der Werbung
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