Problems logging in

Interessierte an Tipps zu Machtmethoden für Karriere

Der Gründer der Gruppe hat aus technischen Gründen diese Gruppe gegründet, um seinen Blog „Andreas Stollberg über Tipps zu Machtmethoden für Karriere“ auf Xing online stellen zu können.

Gruppe blog Interessierte an Tipps zu Machtmethoden für Karriere LOSK - Rezensiertes Kapitel „Schwere politische Fehler: Was Sie nie machen dürfen“ (LOSK S. 127f)
LOSK
"Werbung: Dieses mediale Objekt wie jede Information wird rechtlich vielleicht als Werbung interpretiert."
Rezension über Prof. Dr. Jürgen Lürssen & Prof. Dr. Marc Opresnik (J.L.&M.O.): „Die heimlichen Spielregeln der Karriere“ (LOSK)
Rezensiertes Kapitel „Schwere politische Fehler: Was Sie nie machen dürfen“ (LOSK S. 127f)
J.L.&M.O. erwähnen Folgendes.
LOSK S. 129: „Seien Sie Ihrem Chef gegenüber nicht illoyal“
LOSK S. 133: „Seien Sie Ihrer Firma gegenüber nicht illoyal“
LOSK S. 136: „Kritisieren Sie nicht das Lieblingsprojekt eines Vorstandsmitglieds“
LOSK S. 137: „Seien Sie nicht negativ … Die Meckerer … Die Bedenkenträger … Seien Sie kein Kleinkrämer“
LOSK S. 138: „Weichen Sie nicht zu stark von den Gepflogenheiten ab“
Ich erwähne hier ergänzend, dass ein Untertan dann loyal der Zentralperson folgt, wenn er auch (z. B. motivierende, positiv-realistische Ziele) die grundlegend gleichen Ziele auswählt und die grundlegend gleichen üblichen Wege geht.
Vergleiche ASDM Band I Kapitel „Erstens vom Ziel her durchdenken und „SMART“ Ziel auswählen“
Vergleiche ASDM Band I Kapitel „Zweitens vom Anfangszustand her durchdenken und Weg auswählen“
Vergleiche ASDM Band X Kapitel „Als Zentralperson die für die Zentralperson mehr Brauchbaren höherstufen / Loyalität“
Gruppe blog Interessierte an Tipps zu Machtmethoden für Karriere LOSK - 3 Kapitel in Kürze
LOSK
"Werbung: Dieses mediale Objekt wie jede Information wird rechtlich vielleicht als Werbung interpretiert."
Rezension über Prof. Dr. Jürgen Lürssen & Prof. Dr. Marc Opresnik (J.L.&M.O.): „Die heimlichen Spielregeln der Karriere“ (LOSK)
J.L.&M.O. erwähnen das Kapitel „Networking: Gute Beziehungen zu Gleichgestellten“ (LOSK S. 81f)
Ich erwähne hier ergänzend folgende Kapitel.
Vergleiche ASDM Band V Kapitel „Beispiel Mit Informationen sich Freunde machen“
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Beispiel. Mit Machtmitteln sich Freunde oder Feinde machen“
J.L.&M.O. erwähnen das Kapitel „Wissen ist Macht: Vom Umgang mit vertraulichen Informationen“ (LOSK S. 98f)
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Exkurs. Machtmittel Information an sich“
Vergleiche ASDM Band VII Kapitel „Zugangsrechte zu Informationen an Mitglieder der Gruppe je nach Aufgabe, Position und Gesinnung verteilen“
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Mit Machtmitteln – mehr Informationen bekommen. Machtmittelkrieg um Informationen“
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Mit Machtmitteln – mehr Informationen behalten“
J.L.&M.O. erwähnen das Kapitel „So machen Sie das Topmanagement auf sich aufmerksam“ (LOSK S. 113f)
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Die Aufmerksamkeit der Empfänger beeinflussen. Das Empfangen der brauchbaren Informationen fördern“
Vergleiche ASDM Band V Kapitel „Als Selbstdarsteller die Empfänger mit Selbstdarstellung Brauchbares über einen wissen lassen. Sich selbst mit Ziel und Weg darstellen“
Vergleiche ASDM Band X Kapitel „Als Kandidat gemäß den Brauchbarkeitskriterien eine Einstufung in einen höheren Klub und Rang der Hierarchie bewirken“
Gruppe blog Interessierte an Tipps zu Machtmethoden für Karriere LOSK - Rezensiertes Kapitel „Wie Sie ein gutes Verhältnis zu Ihrem Chef aufbauen“ (LOSK S. 60f)
LOSK
Rezensiertes Kapitel „Wie Sie ein gutes Verhältnis zu Ihrem Chef aufbauen“ (LOSK S. 60f)
LOSK S. 60: „Es ist Ihr direkter Vorgesetzter, der durch seine positive oder negative Beurteilung Ihrer Fähigkeiten und Leistungen und die entsprechende Kommunikation nach ‚oben‘ Ihre beruflichen Ziele maßgeblich fördern oder behindern kann“
LOSK S. 61: „in dem Sie Ihre eigenen Erwartungen und Ziele nicht nur mitteilen, sondern letztlich auch durchsetzen können … Ihren Vorgesetzten zu führen“
Vergleiche ASDM Band IV Kapitel „Als Politikadel die Untertanen offen mit Ranghöheren entlang der Hierarchie einer Organisation überwachen lassen“
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Kern. Mit Machtmitteln – Mehr Einfluss auf die Psyche bzw. Verhalten von Empfängern bzw. Machtmitteln Machtspieler. Machtmittelkrieg um die Ressource Mensch“
LOSK S. 62: „Lernen Sie Ihren Chef zu verstehen … welche persönlichen Ziele und Interessen ihr Chef in Wahrheit verfolgt … was er genau von Ihnen erwartet … Was versteht Ihr Chef unter einer guten Leistung? … so können Sie ihn mit Ihrer Arbeit bei der Erreichung dieser Ziele unterstützen“
LOSK S. 63: „Vorgesetzte sind prinzipiell frei in der Festlegung der Aufgaben und Prioritäten ihrer Mitarbeiter … Ob Sie also gute Leistungen erbringen, entscheidet in erster Linie Ihr Boss. Es ist sinnlos, ein objektiv guter Mitarbeiter sein zu wollen“
Vergleiche ASDM Band IV Kapitel „Weg 0. Als Überwacher als Neutrale Eingestufte überwachen“
Vergleiche ASDM Band X Kapitel „Als Kandidat gemäß den Brauchbarkeitskriterien eine Einstufung in einen höheren Klub und Rang der Hierarchie bewirken“
Vergleiche ASDM Band IV Kapitel „Als Überwacher Subjektivität von Urteilen Dritter beachten“
Vergleiche ASDM Band IV Kapitel „Exkurs. Zusätzliche Lebensaufgaben und Unterstützung durch Dritte bewertet und berücksichtigt oder nicht“
LOSK S. 65: „Passen Sie sich seinem Arbeitsstil an … Wie will Ihr Chef informiert werden? … Wie führt er Arbeitsgespräche? … Wie entscheidet Ihr Chef? … Delegiert Ihr Chef Verantwortung?“
LOSK S. 67: „Seien Sie verlässlich … Sie Ihre Aufgaben genau in dem Sinne ausführen, wie er sie Ihnen gestellt hat. … Stellen Sie durch Rückfragen sicher, dass Sie wirklich in jeder Hinsicht genau verstanden haben, was er verlangt.“
Vergleiche ASDM Band X Kapitel „Richtung der Gruppe. Zur Verschärfung die Mitglieder gleich ausrichten. Fall Hierarchie“
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Mit Machtmitteln – Einfluss auf Durchführung bzw. das Verhalten von Empfängern in Freiheitsstufe Fvk. Fremdverhaltenskontrolle anwenden“
Vergleiche ASDM Band VIII Kapitel „Beispiel. Mit ausführbaren Befehlen und Regeln das Ziel neues Verhalten für Empfänger nicht unnötig schwerer erreichbar machen zur Fremdverhaltenskontrolle dessen Verhaltens“
LOSK S. 68: „als geistiger ‚Sparringspartner‘ Ihres Chefs“
LOSK S. 69: „Sie haben ja die Ziele und Prioritäten Ihres Chefs analysiert. … sich selbst Aufgaben stellt … aus eigenem Antrieb Vorschläge erarbeiten und Ihrem Chef unterbreiten, wie diese Ziele noch besser erreicht werden könnten“
LOSK S. 74: „auf Probleme stoßen, für die Sie nicht verantwortlich sind und die Sie nicht allein lösen können … Informieren Sie Ihren Chef so schnell wie möglich“
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Mit Machtmitteln – Einfluss direkt auf das Selbstmanagement von Empfängern (Vorbereitung und Psyche) und indirekt auf Durchführung bzw. Verhalten von Empfängern. Fremdgesteuertes Selbstmanagement anwenden“
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Mit Machtmitteln Untertanen spezielle Probleme des Machtmittelbesitzers lösen lassen“
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Mit Machtmitteln – Einfluss direkt auf Vorbereitung und indirekt auf Durchführung bzw. Verhalten von Empfängern in Freiheitsstufe fgS“
Vergleiche ASDM Band IV Kapitel „Als Überwacher die eingestuften bzw. erkannten eigenen Feinde simulieren“
LOSK S. 69: „Sie sollten Ihren Chef über alle Ihre Aktivitäten jederzeit auf dem Laufenden halten“
LOSK S. 70: „Ihr Chef wisse nicht genau, was in seiner Abteilung passiert, er habe also seine Abteilung ‚nicht im Griff‘“
Vergleiche ASDM Band V Kapitel „Als Selbstdarsteller die Empfänger mit Selbstdarstellung Brauchbares über einen wissen lassen. Sich selbst mit Ziel und Weg darstellen“
Vergleiche ASDM Band V Kapitel „Als Selbstdarsteller die Empfänger mit Selbstdarstellung als good guy einen gut bewerten lassen“
Vergleiche ASDM Band V Kapitel „Die eigene Macht über Untertanen (Hinterherlaufen) und Feinde (Weglaufen, Sterben) demonstrieren“
LOSK S. 71: „Suchen Sie den persönlichen Kontakt zu Ihrem Chef“
LOSK S. 73: „kann das Verhältnis zu Ihrem Chef sich zur Freundschaft entwickeln. … Ihr Vorgesetzter bleibt“
Ich erwähne hier ergänzend folgendes Kapitel.
Vergleiche ASDM Band III Kapitel „Als Informationsbesitzer die Abschottung zwischen den hohen und den niederen Rängen durchbrechen“
LOSK S. 76: „Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Fehler - Weisen Sie darauf hin, dass Ihnen die Risiken dieser Entscheidung bewusst waren“
Ich erwähne hier ergänzend, dass ein Machtspieler darstellen kann, dass es in manchen Situationen nur Wege mit Risiken gibt und Fehler somit wahrscheinlich sind.
LOSK S. 77: „sollten Sie grundsätzlich jede Kritik von anderen an Ihrer Arbeitsleistung ernst nehmen und darauf positiv reagieren.“
Vergleiche ASDM Band II Kapitel „Sich beim Selbstmanagement durch Therapeuten und Dritte unterstützen lassen“
Vergleiche ASDM Band I Kapitel „Die positiven Faktoren der Rehabilitation fördern“
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Als Machtmittelbesitzer Informationen von Informationsquellen bekommen“
Gruppe blog Interessierte an Tipps zu Machtmethoden für Karriere LOSK - Rezensiertes Kapitel „Das kleine Einmaleins der Büropolitik“ (LOSK S. 53f)
LOSK
Rezensiertes Kapitel „Das kleine Einmaleins der Büropolitik“ (LOSK S. 53f)
LOSK S. 53: „Der Managementprozess“
LOSK S. 54: „Das eigene Ziel bestimmen Sie entweder selbst … Oder das Ziel wird Ihnen von Ihrem Vorgesetzten vorgegeben“
Vergleiche ASDM Band I Kapitel „4 Stufen der Freiheit / Unfreiheit“
Vergleiche ASDM Band I Kapitel „Erstens vom Ziel her durchdenken und „SMART“ Ziel auswählen“
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Mit Machtmitteln die Visionen (Weg, Ziel) bzw. Werte von Empfängern beeinflussen“
LOSK S. 54: „Abhängigkeiten identifizieren - Personen, deren Kooperation für den Erfolg Ihres Projekts notwendig sind … mitarbeiten … zustimmen“
Vergleiche ASDM Band I Kapitel „Mögliches Kriterium Freiheit je nach psychischer Unabhängigkeit bis Abhängigkeit von einem anderen Machtspieler“
LOSK S. 55: „deren Interessen und Ziele herausfinden“
LOSK S. 55: „Überlastung … Nachteile … Misstrauen … Rache … abweichende Vorstellungen über die Zielsetzung … über die konkrete Ausgestaltung der Hilfe“
Vergleiche ASDM Band IV Kapitel „Phase 2. Als Überwacher Kriterium Gesinnung (bzw. Art der Motivation und Loyalität von Überwachten) erkennen“
LOSK S. 56: „Machtgrundlagen analysieren - Wie viel Einfluss haben Sie im Verhältnis zu jedem Einzelnen Ihrer Kontrahenten?“
Vergleiche ASDM Band XI Kapitel „Macht von einzelnen Machtspielern bzw. Gruppen erkennen“
LOSK S. 55: „Entscheiden und handeln“
Vergleiche ASDM Band I Kapitel „Selbstmanagement. Allgemeinere Richtung bzw. Verschärfung - Vorbereitung“
Vergleiche ASDM Band I Kapitel „Selbstmanagement. Allgemeinere Richtung bzw. Verschärfung - Durchführung des Plans bzw. der Machtmethoden“
LOSK S. 56: „Das sollten Sie mitbringen … alle erfolgreichen Menschen … überdurchschnittliche Energie, Durchhaltevermögen und die Fokussierung auf ein Ziel“
Vergleiche ASDM Band I Kapitel „Selbstmanagement. Richtung – Ausreichend Grundbedürfnisse befriedigen für mehr Energie und Gesundheit“
Vergleiche ASDM Band I Kapitel „Selbstmanagement. Richtung – Befriedigung an Verschärfungen Steigerung und Durchhalten anpassen“
Vergleiche ASDM Band I Kapitel „Agieren. Teilnehmer, Machtmethoden, Anfangszustand, Ziel und Weg analysieren, Ziel und Weg setzen und planen. Geistige Seite der Vorbereitung“
Vergleiche ASDM Band I Kapitel „Selbstmanagement. Allgemeinere Richtung bzw. Verschärfung - Durchhalten der Durchführung des Plans“
LOSK S. 56: „Das sollten Sie mitbringen … persönliche Eigenschaften, die wichtig für den Erfolg in der Büropolitik sind.“
LOSK S. 57: „Sensibilität für andere Menschen … Menschenkenntnis und die Fähigkeit … sich in andere hineinzufühlen“
Vergleiche ASDM Band IV Kapitel „Phase 1. Als Überwacher Kriterium Macht bzw. Fähigkeiten und Stärke der Motivation von Überwachten erkennen“
Vergleiche ASDM Band IV Kapitel „Phase 2. Als Überwacher Kriterium Gesinnung (bzw. Art der Motivation und Loyalität von Überwachten) erkennen“
LOSK S. 56: „Das sollten Sie mitbringen … persönliche Eigenschaften, die wichtig für den Erfolg in der Büropolitik sind.“
LOSK S. 57: „Flexibilität - an seinem langfristigen Ziel eisern festhält, ist er in der Wahl seiner Mittel auf dem Weg dahin flexibel“
Vergleiche ASDM Band I Kapitel „Agieren. Teilnehmer, Machtmethoden, Anfangszustand, Ziel und Weg analysieren, Ziel und Weg setzen und planen. Geistige Seite der Vorbereitung“
Vergleiche ASDM Band I Kapitel „Selbstmanagement. Allgemeinere Richtung bzw. Verschärfung - Durchhalten der Durchführung des Plans“
LOSK S. 58: „Bereitschaft zu Konflikten - Abfolge von Machtkämpfen“
Vergleiche ASDM Band XI Kapitel „Exkurs. Weg Machtmittelkrieg gegen andere. Richtung Macht-Haben-Existenzweise“
Vergleiche ASDM Band XI Kapitel „Richtung bzw. Verschärfung – Machtmittelkonzentration“
LOSK S. 58: „Fähigkeit zur Anpassung an andere - ausgedehntes Netzwerk von Freunden und Verbündeten“
Gruppe blog Interessierte an Tipps zu Machtmethoden für Karriere LOSK - Rezensiertes Kapitel „Das kleine Einmaleins der Büropolitik“ (LOSK S. 48f)
LOSK
Rezensiertes Kapitel „Das kleine Einmaleins der Büropolitik“ (LOSK S. 48f)
LOSK S. 48: „Um Ihre Ziele durchsetzen zu können, kommt es aber nicht nur darauf an, Macht zu besitzen. Sie müssen sie auch einsetzen“
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Mit Machtmitteln – mehr Machtmittel bekommen (Motiv). Machtmittelkrieg um Machtmittel“
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Kern. Mit Machtmitteln – Mehr Einfluss auf die Psyche bzw. Verhalten von Empfängern bzw. Machtmitteln Machtspieler. Machtmittelkrieg um die Ressource Mensch“
LOSK S. 49: „Tauschhandel - Ausgetauscht werden Gefälligkeiten“
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Exkurs. Wert bzw. Macht eines Machtmittels“
LOSK S. 49: „Schmeichelei - sich für den anderen interessieren … dem anderen ehrliche Anerkennung aussprechen“
LOSK S. 50: „Sich auf Vorgesetzte berufen - ‚Befehl von oben‘“
Vergleiche ASDM Band X Kapitel „Beispiel Als Zentralperson brauchbare Vision, Moral, Regeln und Entscheidungen senden und die Befehlskette abwärts innerhalb der Hierarchie „weiterschicken“ lassen“
LOSK S. 50: „Verbündete einsetzen“
Ich erwähne hier ergänzend, dass ein Machtspieler jede Machtmethode (z. B. Gewalt anwenden, wählen) mit einer Verschärfung (z. B. Bündnis, Hierarchie) kombinieren kann.
Vergleiche ASDM Band X Kapitel „Richtung bzw. Verschärfung – Bündnisse und Herrschaftsapparat“
LOSK S. 51: „Rational argumentieren … bestimmte Annahmen insbesondere über zukünftige Entwicklungen zu treffen, die Ihre Sichtweise stützen und mehr oder stärkere Pro- als Kontra-Argumente zu nennen“
Vergleiche ASDM Band V Kapitel „Exkurs. Verstehen bzw. Erklären zwischen Sender und Multiplikator oder Multiplikator und Empfänger je nach Erfahrungen und Verinnerlichung der Erfahrungen“
Vergleiche ASDM Band VI Kapitel „Mit Informationen – Einfluss auf die Werte und die Moral von Empfängern“
Vergleiche ASDM Band VI Kapitel „Mit Informationen – Einfluss auf die Gefühle von Empfängern“
Vergleiche ASDM Band VI Kapitel „Mit Informationen – Einfluss auf Wissen und Meinung (Wertung) von Empfängern“
LOSK S. 51: „Zwang … für fehlende Kooperation bestrafen“
LOSK S. 51: „eine Bestrafung zur Abschreckung androhen sowie eine Gewährung eines Vorteils zu beenden oder dies anzudrohen“
LOSK S. 52: „Sie machen sich denjenigen … zum Feind … Er wird sich rächen wollen“
Vergleiche ASDM Band IV Kapitel „Mit Angeboten oder Drohungen gemäß Vision des Empfängers Hoffnungen oder Ängste bei Empfängern auslösen“
Vergleiche ASDM Band VIII Kapitel „Mit Entscheidungen bzw. Urteilen über Belohnung oder Bestrafung das alte Verhalten für Empfänger wertloser und schwerer erreichbar machen und das Ziel neues Verhalten für Empfänger wertvoller und leichter erreichbar machen zur Fremdverhaltenskontrolle dessen Verhaltens“
Vergleiche ASDM Band XI Kapitel „Stärke und Härte eskalieren oder deeskalieren“
LOSK S. 53: „Die Kunst der Einflussnahme besteht darin, je nach Situation … die jeweils wirkungsvollste Methode auszuwählen“
Vergleiche ASDM Band I Kapitel „Selbstmanagement. Allgemeinere Richtung bzw. Verschärfung - Auswahl von Machtmitteln und Machtmethoden im Machtmittelkrieg“
Vergleiche ASDM Band I Kapitel „Selbstmanagement. Allgemeinere Richtung bzw. Verschärfung - höhere Effizienz“
LOSK S. 52: „Bestimmte Methoden verbieten sich gegenüber Personen, die Ihnen in dieser Hinsicht überlegen sind.“
LOSK S. 52: „Methoden können beziehungsweise sollten Sie nur einsetzen, wenn Sie über die entsprechenden Machtgrundlagen verfügen.“
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Exkurs. Machtmethoden ideal für modernen Adel“
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Exkurs. Besonders hohe Wirkung von Machtmitteln bei Anwendung gegenüber Machtmittelarmen“
Vergleiche ASDM Band IX Kapitel „Exkurs. Keine bis niedrige Wirkung von Machtmitteln bei Anwendung gegenüber Mächtigen“
LOSK S. 52: „Wie schätzen Sie den Charakter des anderen ein? Manche Menschen reagieren eher auf Schmeicheleien, andere auf rationale Argumente oder Geschenke“
Vergleiche ASDM Band V Kapitel „Charakterbezogener Monolog“

Moderators

Moderator details

About the group: Interessierte an Tipps zu Machtmethoden für Karriere

• Founded: 23/07/2019
  • Members: 1
  • Visibility: open
  • Comments: 0