In dieser Folge von Dhuni.TV sprechen Bharati und Stefan Berns über verschiedene mögliche Formen von geschichtlicher Manipulation, wie man durch Aufklärung darüber zu mehr Selbstbestimmung gelangt und in die eigene Kraft kommen kann. Die allgemein bekannte Geschichte und somit die Grenzen der Realität werden in Frage gestellt.
Es gibt demnach bestimmte Scheinwelten, die auf den ersten Blick sehr positiv wirken, doch je tiefer man in die Materie einsteigt, wird einem immer mehr bewusst, was die wirklichen Gründe für einige Organisationen sein können.
Auch auf sehr alte Fakten aus den alten Hochkulturen wird eingegangen, für manche sind sie nur Legenden, doch gibt es interessante Verknüpfungen und Parallelen davon auf der ganzen Erde. Stefan Berns, ein Freund von Bharati und Balakrishna, der auch an der aktuellen ersten Dunkelretreat Ausbildung teilnimmt, stellt mit Bharati vor allem Vergleiche zwischen dem alten Ägypten und Indien her. Zerstörte Reliefs im Land des Nils, haushohe Menschen im alten Indien, eine Ausstellung von menschlichen Riesenskelleten in Peru, ein Baum mit verschiedenen Früchten auf Sri Lanka, es gibt viele Dinge in der menschlichen Geschichte, die mit den allgemein bekannten Geschichtsbüchern nicht vereinbar sind.
Soll damit unser volles Potenzial unterdrückt werden, so dass wir möglichst dauerhaft im Hamsterrad und damit kontrollierbar bleiben? Was sind das für Kräfte, die so viel Unheil auf der Welt anrichten und mit ihrer Macht die potenzielle völlige Entfaltung und das Schöpferwesen im Menschen scheinbar unterdrücken wollen?
In Indien spricht man von den sogenannten Siddhis, die auf einen normal gebildetet Menschen wie fiktive Zauberkräfte wirken. Maya Ma, eine heilige Frau aus Indien, wurde dreihundert Jahre alt, hat viele Menschen spontan geheilt und alle Elemente unter ihrer Kontrolle gehabt und konnte dadurch zum Beispiel ganze Tage unter Wasser verbringen.
Bharati erklärt, dass man verschiedene Energien für verschiedene Zwecke nutzen kann. Egal wo auf der Welt, in welcher Religion oder sonstigen Glaubensgemeinschaft, ein bestimmtes Motiv für eine Handlung ist entscheidend und prägt somit den Weg in eine heilsame oder sehr dunkle und möglicherweise stark manipulative Energie.