Skip navigation

Börsen- und Wertpapierverein Nürnberg e.V. (BWN)Börsen- und Wertpapierverein Nürnberg e.V. (BWN)

89 members | 20 posts | Private group

Der BWN ist ein studentischer Verein, der eine Platform für Interessierte an den Themen Börsen, Banken und Finanzen bietet.

Der Verein und seine Ziele

Der BWN e.V. ist ein rechtlich unabhängiger Verein mit Sitz an der FAU Nürnberg. Wir bestehen zum größten Teil aus immatrikulierten Studenten, nennen uns daher auch studentischer Börsenverein Nürnberg. Selbstverständlich sind auch alle anderen Interessierten herzlich willkommen.

Zweck des Vereins ist es, Studenten und Interessierten zu Themen des Börsen-, Banken- und Finanzgeschehens einen vorlesungsbegleitenden Einblick in die (Theorie und) Praxis zu ermöglichen. Dies realisieren wir durch ein umfangreiches Angebot an Inhalten und Veranstaltungen.

Konkretes Ziel soll es sein, unseren Mitgliedern ein Grundlagenwissen zu vermitteln, womit diese den Kapitalmarkt besser verstehen und daher kurzfristig wie auch langfristig rationale Investitionsentscheidungen treffen können, ohne vom Wohlwollen der Finanzindustrie abhängig zu sein.

Wir sind momentan am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg, sowie an der Technischen Hochschule Nürnberg mit Veranstaltungen vertreten. Die meisten unserer mehr als 600 Mitglieder sind oder waren Studenten an diesen Hochschulen, worauf wir uns jedoch nicht beschränken möchten.
Der Verein steht grundsätzlich für jede interessierte Person offen.

Was der BWN seinen Mitgliedern bietet:

Neben dem Netzwerk aus ehemaligen sowie aktuellen Studierenden, welches nun auch auf XING etabliert wird, bietet der BWN seinen Mitgliedern weitere attraktive Vorteile:

  • Mitreißende Großevents wie das BWNfinanzforum
  • Wertvolle Kontakte in der Finanzbranche
  • Informative Exkursionen, wie z.B. die jährliche Frankfurt-Fahrt
  • Spannende und lehrreiche Workshops
  • Nützliche kostenlose Zeitschriften wie die Capital, Euro oder Focus