Probleme beim Einloggen

CamelCaseCon - Freie IT-Veranstaltungen in Düsseldorf und Umgebung

Wir organisieren freie Veranstaltungen für IT-Profis in Düsseldorf und Umgebung.

Heiko Sippel Newsletter Mai: Reactive Programming am 7. Juni
Liebe Freunde der CamelCaseCon,
am 7. Juni gibt es in der Filmwerkstatt Düsseldorf die nächste Veranstaltung der CamelCaseCon. Diesmal geht es um das „Reaktive Programmierung“, und wie man es unter Java einsetzt. Vadym Kazulkin und Rodion Alukhanov von der Firma ip.labs beschäftigen sich seit einiger Zeit mit dem Thema. In der aktuellen Ausgabe der JavaPro findet sich dazu auch ein Artikel.
Reaktive Programmierung gewinnt ständig an Bedeutung in Zeiten von Mehrkernprozessoren. Seit Version 8 unterstützt Java mit CompletableFuture/CompletionStage API continuation-style Programmierung; und mit Futures und Stream API unterstützt Java Pull-style-Operationen auf Elementen der Collections. Es hat aber an der Unterstützung der API für Push-style-Operationen auf Elementen gefehlt, die aus einer aktiven Quelle verfügbar gemacht werden. Das ändert sich mit Java 9. Dort haben die wichtigsten Interfaces wie Publisher und Subscriber Einzug in die Concurrency Bilbiothek als Flow API gefunden. Allerdings liefert Java keine eigene Implementierung dieser Interfaces mit. In diesem Vortrag erläutern wir die Idee hinter der reaktiven Programmierung und schauen uns die zwei bekanntesten Frameworks Spring Reactor und RxJava an, die die Flow API implementieren. Am Ende schließen wir den Vortrag mit der Demo der reaktiven Anwendung auf Basis von Spring 5, Spring Boot 2, Netty, MongoDB und Thymeleaf ab.
Einlass ist ab 18 Uhr 15; der Vortrag dauert etwa eine Stunde, danach ist noch Zeit, sich im Foyer mit anderen Besuchern zu unterhalten.
Der Eintritt ist wie immer frei. Wir bitten aber aus Planungsgründen um vorherige Anmeldung hier bei Xing (https://www.xing.com/events/reactive-programming-java-1946648) oder auf den Webseiten http://www.camelcasecon.de, wo man auch weitere notwendigen Informationen erhält.
Ihr habt Kollegen oder Bekannte, die sich auch für das Thema interessieren? Einfach mitbringen!
Wir freuen uns auf Euch!
Schöne Grüße
Euer Team der CamelCaseCon
Stefan Schmidt Hallo!!!!
Guten Morgen Herr Sippel,
vielen Dank für die Einladung, die ich Ihnen sehr gerne bestätige.
Ich freue mich auf einen regen Austausch und Diskussionen.
Viele Grüße
Stefan Schmidt
Heiko Sippel
Herzlich willkommen in unserer Gruppe! Vielleicht treffen wir uns bald einmal persönlich bei einer unserer Veranstaltungen.
Schöne Grüße
Heiko Sippel
Heiko Sippel Reminder: Vortrag mit Chris Chedgey am morgigen Mittwoch
Liebe Gruppenmitglieder,
hier noch einmal der Hinweis auf unsere morgige Veranstaltung. Am Mittwoch ab 18 Uhr 15 treffen wir uns in der Filmwerkstatt Düsseldorf zu einem Vortrag von Chris Chedgey. Der Eintritt ist wie immer frei, alle Informationen hier bei Xing (https://www.xing.com/events/bridging-the-divide-between-architecture-code-1922400) oder auf unseren Internet-Seiten (http://www.CamelCaseCon.de).
Bitte meldet Euch rechtzeitig an (oder auch wieder ab), damit wir besser planen können.
Schöne Grüße
Euer Team der CamelCaseCon
Heiko Sippel Newsletter April 2018: Vortrag am 18.4., neue Sponsoren
Liebe Freunde der CamelCaseCon
einige aktuelle Informationen für den April.
Vortrag am 18. April bei der CamelCaseCon in Düsseldorf
Am 18. April findet unsere nächste Veranstaltung statt. Chris Chedgey, bekannt als Entwickler von Structure 101, ist bei der CamelCaseCon in der Filmwerkstatt in der Birkenstr. 47 zu Gast, um über das Thema"Bridging the Divide between Architecture and Code" zu sprechen. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.
Der Eintritt ist wie immer frei, Einlass ist ab 18 Uhr 15.
Wir bitten um Anmeldung über das Event bei Xing: https://www.xing.com/events/bridging-the-divide-between-architecture-code-1922400, oder per E-Mail an office@infaktum.de.
Alle weiteren Informationen über den Link zum Xing-Event, oder über die Webseiten der CamelCaseCon.
Neue Sponsoren
Wir freuen uns, dass uns SIGS DATAKOM und der MITP-Verlag zukünftig mit Preisen wie Büchern und Frei-Abos unterstützen. Beide Verlage sind seit vielen Jahren Herausgeber von IT-Fachliteratur und sicher den meisten Gruppenmitgliedern bekannt.
Wir hoffen Euch bei unserer nächsten Veranstaltung begrüßen zu dürfen.
Euer Team von der CamelCaseCon
Heiko Sippel Erste Veranstaltung der CamelCaseCon - Gruppenname
Am 1. März fand die erste Veranstaltung der CamelCaseCon statt. Bei gut 30 Besuchern sind wir mit der Auftaktveranstaltung sehr zufrieden. Frank Pientka von der Materna GmbH hielt im Kino-Keller der Filmwerkstatt einen Vortrag zum Thema Apache Kafka. Wir freuen uns auch, dass viele der Gäste noch einige Zeit nach der Veranstaltung blieben, um bei einem Bier miteinander zu reden. Vielen Dank an Frank für seinen Vortrag, und vielen Dank an die Firma TimoCom für das Sponsoring des Abends.
Bislang haben wir in dieser Gruppe ja auch immer wieder Veranstaltungen der rheinjug angemeldet. Mittlerweil ist daraus ja auch ein Verein geworden, der Veranstaltungen über deine Meetup-Gruppe verwaltet. Organisatorisch macht es nun keinen Sinn mehr, Events des rheinjug e.V. auf zwei verschiedenen Plattformen anzukündigen. Wir wollen daher in Zukunft nur noch über Events der CamelCaseCon und damit verbundener Veranstaltungen berichten. Wer es noch nicht getan hat und sich nur für die rheinjug interessiert, sollte daher der Meetup-Gruppe des Vereins beitreten.
Wir werden diese Gruppe entsprechend durch Xing umbenennen lassen. Das wird eine Weile dauern.
Wir sehen uns auf der nächsten Veranstaltung!
Euer Team der CamelCaseCon
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "CamelCaseCon - Freie IT-Veranstaltungen in Düsseldorf und Umgebung"

  • Gegründet: 21.01.2008
  • Mitglieder: 2.350
  • Sichtbarkeit: offen
  • Beiträge: 89
  • Kommentare: 24