Problems logging in

Die größte branchenübergreifende XING-Gruppe für Gründer und Selbstständige | Powered by gruendungszuschuss.de und vgsd.de

Max Hilgarth Kalifornien verabschiedet Gesetz, demzufolge ab 1.1.2020 angeblich eine Million Selbstständige anzustellen sind
Liebes Gruppenmitglied,
Anfang Juni hatten wir auf der VGSD-Seite berichtet, dass kalifornische Freelancer um ihre Aufträge zittern: Das Dynamex-Urteil und die Pläne, es in Gesetzesform zu bringen, verunsicherten Auftraggeber in den ganzen USA und führten dazu, dass sie im Sonnenstaat ansässigen Mitarbeitern die Zusammenarbeit aufkündigten.
Am Dienstag ist dieses Gesetz nun tatsächlich beschlossen worden. Es zwänge Plattformen wie Uber und Lyft dazu, ihre bisher selbstständigen Auftragnehmer anzustellen, berichtet u.a. die New York Times. Allerdings ist von mehr als einer Million Betroffener die Rede - in Deutschland entspräche das zwei Millionen Selbstständigen, also fast der Gesamtzahl der Solo-Selbstständigen.
Tatsächlich nimmt das kalifornische Gesetz nur wenige freie Berufe von der Regelung aus, z.B. Ärzte, Architekten, Buchhalter, Ingenieure, Makler und Rechtsanwälte. Alle Selbstständigen, die im Kerntätigkeitsbereich des Auftraggeber-Unternehmens tätig werden, sind künftig wie Angestellte zu behandeln. (In einigen anderen Branchen gelten die weniger strengen bisherigen Kriterien.) Heißt das, dass Experten, deren Einsatz über eine Internet-Plattform oder eine Personalagentur vermittelt wird, in Kalifornien ab dem Jahreswechsel anzustellen sind und ihren Selbstständigkeits-Status verlieren?
Auf der Basis der vorliegenden Informationen können wir das noch nicht genau beurteilen, aber es lohnt sich sicherlich, dieses Großexperiment und seine wirtschaftlichen Auswirkungen genau zu beobachten, zumal die Entwicklung sicherlich auch Auswirkungen auf die Diskussion in Deutschland haben wird. Gerne könnt ihr eure Meinung, aber auch zusätzliche Informationen zum Sachverhalt, auf unserer Website per Kommentar vermerken:
Herzliche Grüße
Max
Christoph Sträßner Andreas Guthier
+5 more comments
Last comment:
Only visible to XING members Marke „en Vogue“ – denkt da jemand an DIE VOGUE?
Beate Kanisch Schatz, dann mach es einfach!
Dieser einfache Satz war für mich bei meinem "Sprung" in meinen neuen Lebensabschnitt besonders wichtig. Nachdem ich nämlich mehr als 25 Jahre in einem Angestelltenverhältnis in verantwortlichen Positionen tätig war. Und mich dann vor knapp 2 Jahren in die Selbstständigkeit gewagt hatte und diesen Schritt bisher nie bereut habe.
Als leidenschaftliche Personal- und Organisationsentwicklerin halte ich Vorträge über motivierende Führung, gebe Trainings und agiere als Coach. Schreibe mit großer Freude Bücher, engagiere mich in Sozialen Organisationen (u.a. Obdachlosen- und Flüchtlingshilfe) und habe schon immer großen Wert auf ein selbstbestimmtes Leben gelegt.
Dies war auch der Grund dafür, dass ich knapp nach dem Fall der Berliner Mauer nach Stuttgart umgezogen bin und mich in dieser Region total wohl und heimisch fühle. Dies liegt natürlich auch zu einem großen Teil an meinem wunderbaren Ehemann, der bei meinem Entschluss, mich selbstständig zu machen, ganz toll reagiert hat: Seine damaligen Worte: „Schatz, wenn Du dann glücklicher bist, dann mach es“. Das hat mich damals so sehr gefreut und mir bis heute zusätzliche "Flügel" verliehen!
Ich freue mich über die Aufnahme in diese Gruppe und auf einen wertvollen und inspirierenden Gedankenaustausch!
Viele Grüße
Beate Kanisch
Andreas Stollberg Kristin Theis Beate Kanisch
+21 more comments
Last comment:
Martina Lackner
Manchmal kann "Frau" ja nur den Kopf darüber schütteln, wie weit - oder eben nicht weit - das Thema tatsächliche Gleichberechtigung schon in unserer Gesellschaft angekommen ist. Wenn "Frau" dann aber wieder einmal liest, dass Frauen vor fünfzig Jahren kein eigenes Bankkonto haben, keine eigenen, "großen" Anschaffungen tätigen und keinen Arbeitsvertrag unterschreiben durften, dann wird einem wieder vieles klarer....

This group's events

All events

Moderators

Moderator details

About the group: Das Zuhause für Gründer und Selbstständige auf XING

  • Founded: 23/12/2003
  • Members: 101.599
  • Visibility: open
  • Posts: 46.149
  • Comments: 181.781
  • Marketplace posts 90