Skip navigation
Der Ehrbare Kaufmann" - Neuauflage eines Leitbildes

Der Ehrbare Kaufmann" - Neuauflage eines Leitbildes

56 members | 53 posts | Public Group
Profile Image
Hosted by:Walter Manns

Die Revitalisierung des Leitbildes "Ehrbarer Kaufmann" soll die alte Idee von Prinzipien im geschäftlichen Verhalten wieder modern machen.

Noch ein Leitbild.....wer braucht das schon?

Die Frage wird mir oft gestellt und ich kann das nur aus fester Überzeugung bejahen. Es ist ja auch kein wirklich neues Leitbild. Ganz im Gegenteil. Der Ehrbare Kaufmann hat eine lange Tradition. Mit diesem Leitbild sind Generationen von "Kaufleuten" aufgewachsen, groß und erfolgreich geworden. Die Prinzipien des Ehrbaren Kaufmanns stellten über viele Jahrzehnte die Basis für Geschäftsbeziehungen dar. Meistens unausgesprochen, ungeschrieben.....und doch immer präsent.
In den letzten 1-2 Jahrzehnten ist diese Basis jedoch immer mehr verloren gegangen....hat an Bedeutung verloren. In den Vordergrund traten immer mehr und häufiger: Eigensucht, Gewinnen um jeden Preis, Tricksen wo es nur geht, kurzfristig "erfolgreich" sein auch wenn es nicht lange hält..etc.etc. Man braucht ja nur ein bißchen die Medien verfolgen und man findet jede Menge Beispiele für Kriminalität, Korruption, Mißwirtschaft, Dilettantismus.......
Das Ziel dieser Gruppe ist dieser Entwicklung etwas entgegen zu setzen und die Werte und Prinzipien des Ehrbaren Kaufmanns wieder zu reaktivieren.