Die Wirtschaftsmediatoren (IHK)

Die Wirtschaftsmediatoren (IHK)Die Wirtschaftsmediatoren (IHK)

57 members | 51 posts | Public Group
Hanspeter Lanz
Hosted by:Hanspeter Lanz

Der Zusammenschluss der Wirtschaftsmediatoren (IHK) - siehe www.wirtschaftsmediatoren-ihk.de

Was kann ich machen, wenn einzelne Parteien die Mediation ablehnen oder blockieren? https://t1p.de/u4fa

Unter der Überschrift "The New Normal! - auf dem Weg in die Zeit nach Corona"

lädt das Netzwerk Betriebliche Konfliktkultur Rhein-Main dazu ein, zu diskutieren, was wir im Blick auf den Umgang mit Konflikten aus der Pandemie lernen, was wir hinter uns lassen möchten und was wir mitnehmen wollen.

Auf dem Podium werden folgende Vertreter*innen aus unterschiedlichen Organisationen ihre Sicht der Dinge schildern und diskutieren:

- Susanne Frye, Schulleiterin der IGS-Nordend in Frankfurt-

- Klaus Leeder, Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft Raum für Führung in Frankfurt

- Petra Grimm, Steuerberaterin bei Grimm & Schierholz Partnerschaftsgesellschaft

- Monika Schreiber, Hessisches Competence Center (HCC) für Neue Verwaltungssteuerung

Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant, kostet EUR 10,00 und findet statt am

- Mittwoch, 13.10.2021, 18.00 Uhr bis 21:00 Uhr

- in der Evangelischen Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main

(18:00 bis 19:30 Uhr Podium mit Diskussion, anschließend geselliger Austausch bei Wein, Wasser und Brezel bis 21:00 Uhr)

Sofern die Corona-Regeln eine Präsenz nicht zulassen bzw. man an der persönlichen Teilnahme verhindert ist, gibt es die Möglichkeit, sich digital über einen Ihnen noch mitzuteilenden Link einzuwählen.

Veranstalter ist das Netzwerkwerk Betriebliche Konfliktkultur Rhein-Main (www.nebekon.de) in Kooperation mit der Fachgruppe Mediation und Kirche im Bundesverband Mediation (BM).

Anmeldung per Mail an Sabine.Grupe@cokomo.de.

Gerne teile ich hier ein paar interessante Links zum Thema „Online-Mediation“, die Volker Rojahn aus einem Newsletter des Schweizer Dachverband Mediation (SDM) entnommen und an mich weiter geleitet hat:

- LinkedIn Gruppe «Online-Mediation»: https://www.linkedin.com/groups/8955246/

- Gratis-Literatur zu «Online-Mediation»; https://sfinc.ch/academy/literatur

- Online-Mediation in Action (Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=QQLExSYZZGo

- Übersicht über Tools: https://meinbdp.de/display/BUND/Technische+Hilfsmittel

- Selbstlernkurs Online-Mediation (Englisch): https://learntomediateonline.com/

Aus dem HomeOffice melden wir uns wieder einmal mit Neuigkeiten zu unserer Vereinigung und zur Welt der Wirtschaftsmediation - wie immer auf diesem Link:

https://www.wirtschaftsmediatoren-ihk.de/%C3%BCber-uns/newsletter/

ÜBRIGENS: am 11. Februar 2006 wurde die VzWM e.V. gegründet - eine Vereinigung von Wirtschaftsmediatoren (IHK), also Mediator*innen, die die zertifizierte Ausbildung als Wirtschaftsmediator bei einer IHK absolviert haben.

Ja, in 15 Jahren ist viel geschehen - auch wenn es in den vergangenen Monaten etwas ruhiger wurde im Feld der Wirtschaftsmediation. Aber für Unternehmen und Organisationen, die eskalierte Konfliktsituationen nicht mehr selbst auflösen können oder Vertragspartner, deren Kommunikation nicht mehr funktioniert und die sich "nicht mehr verstehen", können professionell ausgebildete Wirtschaftsmediatoren (IHK) durchaus "den einen" Unterschied machen - und das Gespräch wieder in Gang bringen.

Eine Liste unserer Mitglieder bzw. unseres Mediatoren-Pools finden Sie auf

https://www.wirtschaftsmediatoren-ihk.de/f%C3%BCr-hilfesuchende/mediatoren-suche/ -> Rufen Sie uns, wenn Sie Unterstützung benötigen!