Die Wirtschaftsmediatoren (IHK)Die Wirtschaftsmediatoren (IHK)

60 members | 49 posts | Public Group
Hosted by:Hanspeter Lanz

Der Zusammenschluss der Wirtschaftsmediatoren (IHK) - siehe www.wirtschaftsmediatoren-ihk.de

Gerne teile ich hier ein paar interessante Links zum Thema „Online-Mediation“, die Volker Rojahn aus einem Newsletter des Schweizer Dachverband Mediation (SDM) entnommen und an mich weiter geleitet hat:

- LinkedIn Gruppe «Online-Mediation»: https://www.linkedin.com/groups/8955246/

- Gratis-Literatur zu «Online-Mediation»; https://sfinc.ch/academy/literatur

- Online-Mediation in Action (Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=QQLExSYZZGo

- Übersicht über Tools: https://meinbdp.de/display/BUND/Technische+Hilfsmittel

- Selbstlernkurs Online-Mediation (Englisch): https://learntomediateonline.com/

Aus dem HomeOffice melden wir uns wieder einmal mit Neuigkeiten zu unserer Vereinigung und zur Welt der Wirtschaftsmediation - wie immer auf diesem Link:

https://www.wirtschaftsmediatoren-ihk.de/%C3%BCber-uns/newsletter/

ÜBRIGENS: am 11. Februar 2006 wurde die VzWM e.V. gegründet - eine Vereinigung von Wirtschaftsmediatoren (IHK), also Mediator*innen, die die zertifizierte Ausbildung als Wirtschaftsmediator bei einer IHK absolviert haben.

Ja, in 15 Jahren ist viel geschehen - auch wenn es in den vergangenen Monaten etwas ruhiger wurde im Feld der Wirtschaftsmediation. Aber für Unternehmen und Organisationen, die eskalierte Konfliktsituationen nicht mehr selbst auflösen können oder Vertragspartner, deren Kommunikation nicht mehr funktioniert und die sich "nicht mehr verstehen", können professionell ausgebildete Wirtschaftsmediatoren (IHK) durchaus "den einen" Unterschied machen - und das Gespräch wieder in Gang bringen.

Eine Liste unserer Mitglieder bzw. unseres Mediatoren-Pools finden Sie auf

https://www.wirtschaftsmediatoren-ihk.de/f%C3%BCr-hilfesuchende/mediatoren-suche/ -> Rufen Sie uns, wenn Sie Unterstützung benötigen!

This post is only visible to logged-in members. Log in now

(Aufs und Abs im Mediatoren-Dasein)

- Hurra-Phase (ein Mediations-Auftrag ist eingegangen)

- Schreck-Phase: (nach Vorgesprächen: „Oh mein Gott, das ist ja hoffnungslos!“)

- Adrenalin-Phase (die Nacht davor bis zum Einstieg in die Mediationssitzung)

- Glücksgefühl-Phase (im Moment, wo sich eine Lösung abzeichnet)

- Erschöpfungs-Phase (Heimweg nach gelungener Mediation)

Weiterhin einen schönen Sommer und kühle Gedanken!