Probleme beim Einloggen?
Nur für XING Mitglieder sichtbar Promotion über politisches Wissen von Erstklässlern
Hallo,
ich schreibe am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (kurz: MZES) dem Forschungsinstitut der Universität Mannheim meine Doktorarbeit. Mein Thema ist das politische Wissen von Erstklässlern und die Relevanz familiärer und schulischer Ressourcen für das Niveau und die Entwicklung ihres Wissens. Die Daten, die ich dazu verwende, wurden im Rahmen des Projektes „Demokratie Leben Lernen“ (DLL) erhoben. Das DLL Projekt zielt darauf ab, die theoretischen und empirischen Kenntnisse im Bereich der frühen politischen Sozialisation zu verbessern. Innerhalb des Projektes wurden im Schuljahr 2004/05 etwa 750 Kinder in Mannheimer Grundschulen am Anfang und am Ende des ersten Schuljahres mit einem standardisierten Fragebogen zu ihren politischen Kenntnissen und Fähigkeiten befragt. Außerdem fand eine schriftliche Befragung der Eltern und Lehrenden statt. Wer mehr draüber wissen möchte: http://www.vs-verlag.de/index.php;do=show/sid=1594814716490af730a7df5796920064/site=w/book_id=15896
Viele Grüße Meike
Nur für XING Mitglieder sichtbar Die zweite Vorstellung
Dann schließe ich mich mal an, um das Forum ein wenig zu beleben. Ich arbeite als Leistungssportreferent beim Schwimmverband Württemberg und habe nach wie vor meinen Lehrauftrag am Institut für Sozialwissenschaften. Ansonsten bin ich gerade am Anfang der Planung eines neuen Projekts und es stehen ein paar Artikel zum schreiben an.
Beste Grüße und in der Hoffnung auf weitere Beiträge,
Torsten

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Föps - Förderverein für Politikwissenschaft an der Universität Stuttgart e.V."

  • Gegründet: 06.10.2006
  • Mitglieder: 40
  • Sichtbarkeit: offen
  • Beiträge: 6
  • Kommentare: 4