Probleme beim Einloggen

Für Verantwortung in der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft. Forum

Die Entwicklung der Digitalisierung ist von ihrem Ende her zu denken. Dies erfordert klare ökonomische und gesellschaftliche Konzepte.

Andreas Schiel Sollten wir KI ähnlich behandeln und regulieren wie das Automobil?
Ein lesenswerter (englischsprachiger) Artikel über den Umgang mit Algorithmen. Er plädiert für eine gelassene Sicht auf das Thema, die uns Nutzern keine Spezialkenntnisse abverlangt, sondern nur die Ausbildung eines Umgangswissens. Es sei vielmehr Aufgabe der regulativen Instanzen, ein aussreichend tiefes Verständnis von KI zu entwickeln, so dass diese im Alltag keinen Schaden anrichten kann.
Besonders interessant zu lesen: Die Parallelen zwischen der Antropomorphisierung (und Verteufelung) des Automobils gestern und der KI heute. Dennoch bleibt natürlich die Frage, wie weit diese Analogie zwischen einem bis zum heutigen Tage ja überwiegend halbautomatischen Transportmittel, das einen recht eingeschränkten Bereich des Lebens beeinflusst (den Straßenverkehr) auf der einen Seite und zusehends vollautomatisierten und omnipräsenten Datenverarbeitungs- und Steuerungssystemen auf der anderen Seite trägt. Aber ohne Zweifel ein Beitrag, der zu denken gibt:
Andreas Seidel Blockchain: Hype oder Innovation
Das Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering an der Universität Potsdam hat unter dem genannten Titel eine Studie zum Stand der Entwicklung und zu realistischen Perspektiven des Blockchain-Konzeptes vorlegt.
Unbedingter Lesetip!
Andreas Seidel Zurück zur Zentralisierung?
Wir leben in einer Zeit, in der Zeit in der Daten und ihre Verarbeitung wieder zentralisiert werden, durch Cloud-Server-Farmen, Programme (Apps), die nur noch durch Online-Nutzung funktionieren und Handelsplattformen wie Amazon, die einen freien Markt faktisch ausschließen. Wo bleibt da die Autonomie des Einzelnen?
László Földesi Hocheffiziente Teams
Hier mal wieder neues aus meinem Blog.
Diesmal geht es um Hocheffiziente Teams. Nahezu alle großen Projekte an denen ich jemals erfolgreich mitgearbeitet habe, haben eine entsprechende Teamstruktur gehabt.
Was macht ein Team für euch aus?
László Földesi Andreas Seidel
+3 weitere Kommentare
Letzter Kommentar:

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Für Verantwortung in der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft. Forum"

  • Gegründet: 12.07.2016
  • Mitglieder: 31
  • Sichtbarkeit: offen
  • Beiträge: 120
  • Kommentare: 66