Skip navigation

growr - Die Startup Communitygrowr - Die Startup Community

22 members | 67 posts | Private group

growr unterstützt Startups beim Aufbau Ihres Unternehmens und stellt euch persönliche Assistenten zur Seite.

Ein Ansprechpartner für eure Business-Fragen

Das Einzige was bei der Gründung deines Unternehmens sicher ist: Du hast wenig Zeit und wenig Geld.

Das ist ein großes Problem. Denn gerade am Anfang müssen zeit- und kostenintensive Maßnahmen geplant und umgesetzt werden, um eine nachhaltige Infrastruktur aufzubauen und wichtige Themen wie Personal, Gesellschafsrecht, Marketing und Vertrieb abzudecken. Zu Beginn fehlen dir die Ansprechpartner und das Wissen darüber, was es zum erfolgreichen Start deines Unternehmens braucht.

Unter welcher Unternehmensform gründe ich eigentlich? Zu welchem Amt muss ich als erstes? Wo bekomme ich ein Büro her? Und wie stelle ich meine ersten Mitarbeiter ein?

Doch keine Sorge. Jeder hat mal angefangen. Und niemand hat es ohne Hilfe geschafft. Und diese Hilfe bekommst du von uns.

Wir stellen dir einen persönlichen Assistenten zur Verfügung, der dir bei der Beantwortung deiner Business-Fragen hilft und dich durch den Dschungel der Bürokratie führt. Das einzige was du dafür tun musst, ist dich bei uns melden und uns deine Fragen zu stellen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, was genau du brauchst, ist das kein Problem.

Wir geben dir Tipps, was du zum Start deines Unternehmens klären solltest und helfen dir dabei die richtigen Lösungen für dein Vorhaben zu finden.

Alles was du dafür tun musst, ist uns anzurufen unter der 0211 9753 3332. Du erreichst uns natürlich auch per Mail unter kontakt@growr.de.

Das Alles ist für dich natürlich kostenfrei und unverbindlich.

Lass uns gemeinsam wachsen. Let's grow. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Wie wir dich unterstützen können

Geführtes Netzwerken

Wir sind hundertprozentige Tochter der comTeam Systemhaus GmbH, ein Technologie-Verbund mit über 30 Jahren Erfahrung. Daher verfügen wir über ein großes Unternehmens-Netzwerk. Und das wollen wir erweitern, indem wir unsere Mitglieder und erfahrene Unternehmen miteinander vernetzen. Gerade zu Beginn deines Unternehmens ist es wichtig, ein Netzwerk mit potentiellen Kunden und Lieferanten aufzubauen. So verschaffst du dir ein Standing in deinem Markt, lernst von anderen und erhältst Vergünstigungen für Produkte und Dienstleistungen für dein Unternehmen. Wir helfen dir dabei, die richtigen Partner kennenzulernen und geben dir die Möglichkeit dich in unserem Netzwerk und auf Messen zu präsentieren.

Vertriebsunterstützung

Produkte und Dienstleistungen sind nur so gut wie der Vertrieb. Um dein Unternehmen bekannt zu machen und Kunden zu erreichen, musst du die richtigen Kanäle ansprechen und Mitbewerber analysieren. Finde deine eigene Unternehmensvision und mache deine Follower zu wahren Fans. Wir helfen dir dabei deine Vertriebskanäle aufzubauen. Ob klassische Kanäle, wie der Vertrieb am Telefon oder der Einsatz von Social Media - Wir schaffen eine Vertriebsstruktur, die deine Produkte und Dienstleistungen aktiv in den Vordergrund stellt.

Rechtsberatung

Egal ob du alleine oder in der Gruppe gründest - ohne Vertrag geht es meistens nicht. Das fängt bei dem Mietvertrag für deine neuen Büroräume an und geht weiter beim Arbeitsvertrag deines ersten Mitarbeiters. Auch wenn du am Anfang hochmotiviert und euphorisiert bist und jedem, der dein Unternehmen unterstützt, blindes Vertrauen entgegenbringst, schadet es nicht, das Recht auf deiner Seite zu haben. Stell deinen Unternehmen von Anfang an auf sichere Beine. Wir schaffen Rechtssicherheit für dein junges Unternehmen.

Personalsuche

Gerade am Anfang ist es schwer, qualifiziertes und motiviertes Personal zu finden, das für ein geringes Einstiegsgehalt arbeitet. Die Kosten für Personal sind hoch und amortisieren sich erst über die Zeit. Gleichzeitig gibt es viele Mitbewerber, die dir den Rang in Sachen Personalsuche ablaufen. Meist bieten sie neben einem sicheren Arbeitsplatz eine attraktive Arbeitsumgebung. Doch das kannst du auch. Wir helfen dir dabei, dein Unternehmen öffentlichkeitswirksam darzustellen und Mitarbeiter zu finden, die mit dir die Welt verändern wollen.

Investoren

Um deine Idee zum Leben zu erwecken, brauchst du das nötige Kleingeld. Ein möglicher Weg um an finanzielle Mittel zu kommen, ist die Anfrage nach einem Kredit bei der Bank. Du hast aber auch die Möglichkeit Risikokapital aufzunehmen. Hierfür brauchst du jemand, der an deine Idee glaubt und Erfahrung mit Investitionen in junge Unternehmen hat. Wir helfen dir dabei den Kontakt zu potentiellen Investoren herzustellen und präsentieren dich und deine Idee so, dass du eine nachhaltige Förderung für deine Idee über die Anfangsphase hinaus erhältst.

Versicherung

Egal wie gut du es mit deinen Produkten oder Dienstleistungen meinst - Kunden können Schäden entstehen. Dafür musst du nicht mal selbst verantwortlich sein. Auf solche Möglichkeiten solltest du vorbereitet sein. Hier kann eine Berufshaftpflichtversicherung helfen. Aber auch das Eigentum deines Unternehmens sollte versichert sein. Wir analysieren deinen Versicherungsbedarf gemeinsam mit dir und vermitteln dich an Versicherungsmakler, die dich deinen Bedürfnissen entsprechend beraten und dich nicht über- oder unterversichern

Marketingmaterial

Niemand kann dein Unternehmen so gut präsentieren wie du. Dennoch bedarf es mehr, als des gesprochenen Worts, um dein Unternehmen nachhaltig bekannt zu machen. Ob Flyer, Website oder die Präsentation über Social Media. All diese Kanäle können dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen und potenzielle Investoren zu begeistern. Dafür braucht es ein einheitliches Design und ein klares Sprachbild, das nicht nur deiner Visionen entspricht, sondern auch Lust darauf macht, dich, deine Produkte und deine Dienstleistungen kennenzulernen. Wir helfen dir dabei, ansprechende Marketingmaterialien zu erstellen und diese an den Kunden zu bringen.

Fördergelder

Bund und Länder verfügen über eigene Mittel zur Unternehmensförderung. Bei all den verschiedenen Richtlinien und Anforderungen zu diesem Thema ist es schwer sich zu orientieren. Zudem kostet die Beantragung von Fördergeldern Zeit und bedarf einer Menge an gut vorbereiteten Unterlagen. Wir helfen dir dabei die richtige Förderung für dich und dein Unternehmen zu finden und bereiten notwendige Unterlagen so auf, dass du eine sichere Förderung für dein Unternehmen bekommst.

Steuerberater

Wer Geld verdient, der muss auch Steuern zahlen. Wenn du nicht gerade selbst Steuerberater bist, dann ist die Auseinandersetzung mit diesem Thema lästig. Am besten du überlässt die Sache einem Profi, dem du vertraust. Wir helfen dir dabei einen Steuerberater zu finden, der dir mehr Geld spart, als er dich kostet. Gemeinsam mit dir finden wir heraus, welchen Beratungsbedarf du hast.

Lohnbuchhaltung

Der erste Mitarbeiter ist eingestellt. Nun musst du den ersten Lohn auszahlen. Hierfür solltest Du von Anfang an eine professionelle Software haben, mit der du die Lohnbuchhaltung abwickeln, auswerten und an deinen Steuerberater übergeben kannst. Dabei muss es nicht gleich eine kostspielige Lösung für einen Großkonzern sein. Wir ermitteln deinen Bedarf und finden einen Ansprechpartner, der dich bei der Installation einer nachhaltigen Struktur unterstützt.

Kundenpflege

Kunden zu gewinnen ist das eine, Kunden zu halten und zu pflegen das andere. Wer sein Kundenmanagement über eine Excel-Tabelle abwickelt, der verzettelt sich schnell. Ein gutes Kunden-Pflege-Management (CRM) bildet den kompletten Lebenszyklus eines Kunden ab und gibt dir Auskunft darüber, wann du mit ihm gesprochen hast und wann es Zeit wird nachzufassen. Gleichzeitig zeigt es dir wichtige Meilensteine der Kundenbeziehung an. Die Ausprägung eines solchen Systems hängt unter anderem von der Anzahl deiner Kunden ab. Wir ermitteln mit dir, welche Softwarelösung die richtige für dich ist und begleiten dich im Praxis-Einsatz.

Web- und App-Entwicklung

Du hast eine tolle Idee, aber keine Ahnung vom Programmieren? Dann bist du bei uns richtig. Wir vermitteln dich an professionelle Web- und App-Entwickler, die dir dabei helfen, deine Idee in die Realität umzusetzen. Dabei achten wir natürlich auf den Schutz deiner Idee und gehen so diskret wie möglich bei der Unterstützung der Umsetzung vor.

Fotos und Imagefilme

Der erste Eindruck zählt. Daher solltest du dich, dein Team und deine Produkte und Dienstleistungen ansprechend vorstellen. Das zeigt nicht nur, was hinter der Fassade deines Unternehmens steckt, sondern auch, wie dich deine Kunden wahrnehmen sollen. Wir vermitteln dich an professionelle Fotografen und Filmer, die dich von deiner Schokoladenseite zeigen.

Hard- und Software

Natürlich brauchst du auch die richtigen Werkzeuge, um deine Infrastruktur, deine Produkte und Dienstleistungen herzustellen und mit Kunden in Kontakt zu treten und Zahlungen abzuwickeln. Hier gibt es eine breite Palette an Hard- und Software, die wir dir zu besonderen Kondition zur Verfügung stellen können. Dafür analysieren wir gemeinsam mit dir den Bedarf für dein Büro und deine Kommunikation.

Und vieles mehr

Das sind natürlich nicht alle Themen, bei denen wir dich unterstützen. Unser Angebot ist genauso individuell wie deine Anfrage. Jeder Unternehmer hat ganz eigene Vorstellung und Ideen von der Umsetzung seines Produkts oder seiner Dienstleistung. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, im persönlichen Gespräch mit dir herauszufinden, wie wir dich nachhaltig im Unternehmenswachstum unterstützen können. Daher freuen wir uns auf das persönliche Gespräch mit dir. Ruf uns doch einfach an oder schreib uns eine Mail mit deinen Fragen und Wünschen.

Melde dich kostenlos und unverbindlich bei uns

Du erreichst uns telefonisch unter der 0211 9753 3332 oder per Mail unter kontakt@growr.de.

Wir freuen uns auf deine Nachricht und darauf, gemeinsam mit dir zu wachsen.

Let’s grow.

Dein growr-Team