Probleme beim Einloggen

HR Performance - Ihr Business-Partner für HR und IT

Die Gruppe richtet sich an HR/IT-Interessierte. Wir bieten fachliche Anregungen und freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen!

Logo xing gruppe HR Performance - Ihr Business-Partner für HR und IT organisiert das folgende Event: Bundesweit arbeiten fast 90.000 Studierende unter Mindestlohn – am häufigsten weibliche
Die Einführung des Mindestlohns zum 1. Januar 2015 ging mit intensiven arbeitspolitischen Diskussionen einher. Was Umsetzung und Wirkung der Maßnahme betrifft, liegen nun auch für den studentischen Jobmarkt neue Erkenntnisse vor. Laut Studienreihe „Fachkraft 2030“ verdienten im Sommersemester 2017 eine geringe Prozentzahl der Studierenden im Job weniger als die derzeit vorgegebenen 8,84 Euro pro Stunde.
Zudem konnten in der Frage nach dem Mindestlohn geschlechtliche Unterschiede gemessen werden. Während auf männlicher Seite lediglich 3,7 Prozent der Jobs unter 8,84 Euro pro Stunde einbrachten, waren es auf weiblicher Seite 4,8 Prozent – also fast jede 20. Stelle.
Nur für XING Mitglieder sichtbar Change mich am Arsch
Ja, Sie haben richtig gelesen.
Nein, der Wortlaut stammt nicht von mir.
Er ist der Titel eines in der Fachwelt heftig diskutierten Buches, das den ständigen und aus Sicht des Autors teils unnötigen Wandel in der Arbeitswelt beschreibt. Prof. Dr. Axel Koch (Autor) beschreibt in diesem Buch den ständigen Chance in Unternehmen aus Sicht der "Opferrolle", also aus Sicht der Mitarbeitenden. Auch wenn der Autor nicht nur beim Titel zur Polemik neigt, ist das Buch, auch wegen des ungewöhnlichen Perspektivwechsels, empfehlenswert.
Logo xing gruppe HR Performance - Ihr Business-Partner für HR und IT organisiert das folgende Event: Was bewegt neue Mitarbeiter dazu, gleich wieder zu kündigen?
Häufiger Kündigungsgrund bei neuen Mitarbeitern: Eine hohe Abweichung der neuen Rolle von denen im Auswahlprozess aufgebauten Erwartungen. Trotz hoher Bezahlung würden 82 Prozent der Befragten einer aktuellen Studie bei Unzufriedenheit einen neuen Job suchen - und kündigen, bevor sie eine neue Stelle gefunden haben.
Die Mehrheit wünscht sich einen Job, der fordert und zugleich persönlich erfüllend ist – Geld spielt jedoch auch eine große Rolle.
https://www.hrperformance-online.de/blog/detail/sCategory/209/blogArticle/2190
Logo xing gruppe HR Performance - Ihr Business-Partner für HR und IT organisiert das folgende Event: „Auf der Digitalagenda steht die HR bei zu vielen Unternehmen noch weit hinten"
„Obwohl heute noch immer viel analog gearbeitet wird und in vielen Unternehmen die Ausstattung der Personalabteilung mit digitalem Handwerkszeug eine eher untergeordnete Priorität hat, hat die HR ihr Image stark gewandelt“, sagt Pamela Bolz, Human Resource Specialist bei TA Triumph-Adler, „früher ging es hauptsächlich um die Verwaltung, heute besitzt die Personalabteilung aber auch eine beratende Funktion.“ Auf der Digitalagenda stehe die HR bei viel zu vielen Unternehmen jedoch noch ganz weit hinten, bemängelt sie.
https://www.hrperformance-online.de/news/so-kann-hr-von-der-digitalisierung-profitieren

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "HR Performance - Ihr Business-Partner für HR und IT"

  • Gegründet: 21.09.2016
  • Mitglieder: 312
  • Sichtbarkeit: offen
  • Beiträge: 582
  • Kommentare: 10