Skip navigation

Institut für Werkstoffe und Oberflächen, Aalen e. V.Institut für Werkstoffe und Oberflächen, Aalen e. V.

24 members | 7 posts | Public Group

Guten Morgen liebe Gruppenmitglieder,

wir vom IWO laden Euch alle herzlich zu unserer diesjährigen IWO Herbsttagung am Freitag, 8. November 2019 ab 13.30 Uhr in die Neue Aula ein. Als neuer zweiter Vorstand, freue ich mich auf Euch und bin schon sehr gespannt auf die Tagung.

Anbei findet Ihr das Programm als Auschnitt des Flyers

Was: IWO Herbsttagung 2019

Wo: Neue Aula, Hochschule Aalen

Wann: Freitag, 8. November 2019 13:30 bis ca. 17:30 Uhr

Für Rückfragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung. Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch,

Fabian

Hier das Programm in Kurzform: 13:30 Uhr: Begrüßung und Eröffnung 14:00 Uhr: Kurzvorträge zum Thema Lebensläufe und Karrierechancen in der Werkstoff- und Oberflächentechnik 14:45 Uhr: Firma Atotech: „Grundlagenuntersuchungen zur Wirkweise und Kontrolle von Katalysatoren in autokatalytischen Bädern zur Metallabscheidung, Referent: Sebastian Hahn 15:30 Uhr: Kaffeepause und Diskussion 16:00 Uhr: Firma Benseler: „Einsatz von PVD für dekorative Schichten“, Referenten: Petra Mattig und Jens Marquardt 16:45 Uhr: Firma MTU Aero Engines: Schaufelspitzenspanzerung bei Hochleistungs-Strahltriebwerken“, Referent: Joses Linska 17:30 Uhr Ende der Tagung, Diskussion

3D-gedruckte Teile haben oft dekorative & funktionelle Defizite. Wenn man diese durch Oberflächenbeschichtung kompensiert, entsteht für 3D-druckende Firmen und Beschichter ein Alleinstellungsmerkmal. Das 3D-Netzwerk möchte, dass die Unternehmen in Sachen Konstruktion, 3D-Druck-Materialien und Beschichtung Know-how aufbauen und kooperieren. Beim Projcet Surface ist die Beschichtung eines Bauteils kostenlos.

This post is only visible to logged-in members. Log in now