Probleme beim Einloggen

Kundenzufriedenheit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Hier sollen interessante Informationen zum Thema „Kundenzufriedenheit aus KMU-Sicht“ als Orientierung geteilt und diskutiert werden.

Stephan Bulheller Kundenzufriedenheit in Kürze, neue Episode auf YouTube
Die Episode 3A des einfachen Präsentationsformats beschäftigt sich mit dem Thema:
„Stimmt das? Bekannte Statements hinterfragt!“
Hier gehen wir Aussagen zum Thema Kundenzufriedenheit nach, die jeder kennt und prüfen diese auf ihren Realitätsgehalt.
Schauen Sie doch einfach mal rein und abonnieren bei Gefallen einfach den Kanal.
Stephan Bulheller Kundenzufriedenheit in Kürze - neue Episode auf Youtube verfügbar
Die Episode 2 des einfachen Präsentationsformats beschäftigt sich mit dem Thema:
Wie funktionieren Kundenzufriedenheitsprozesse?
Schauen Sie doch einfach mal rein und abonnieren bei Gefallen einfach den Kanal.
Stephan Bulheller "Wir basteln eine eigene Kundenzufriedenheitsanlyse" Aktiv-Vortrag
Ihre Kunden sind zufrieden - oder vielleicht doch nicht?
Aktiv-Vortrag zum Thema Kundenzufriedenheit
am 15.1.2019 um 17:00 Uhr.
Veranstalter: BVMW Donau-Ries
Veranstaltungsort: Sigel GmbH in Mertingen
Zur Info und Anmeldung einfach auf den Link klicken, "Kundenzufriedenheit" als Suchbegriff eingeben und buchen!
Stephan Bulheller Glosse zur Kundenzufriedenheit – von der Bedeutung der zu befragenden Kunden!
Die Absicht des Yachtvercharterers war meine Unterstützung allemal wert. Wie zufrieden war ich mit seinem Schiff, der Übergabe sowie der Einweisung und Abnahme? Keine Beanstandungen – in dieser Hinsicht.
Ich fand es allerdings durchaus fragwürdig, dass die in dieser Marina für den Vercharterer tätige Person unbedingt darauf bestand mir bei jedem zweiten Satz mitzuteilen, dass dies und das auch Inhalt des Fragebogens sei, den ich bekommen würde und doch von ihm alles zu meiner besten Zufriedenheit gelöst worden wäre. Im Übrigen wäre es toll, wenn ich ihn namentlich lobend erwähnen könnte …!
Der Mann fand bei mir offene Ohren, denn es war doch alles recht schön.
Der Vercharterer aber darf sich auf seine Kundenbewertungen nicht allzu sehr verlassen. Wenn sich nur ein geringer Prozentsatz der Freizeitkapitäne auf diese Weise beeinflussen lässt, dann hat er es mit Gefälligkeitsgutachten zu tun, deren Ergebnis er unbesehen den Bach hinunter gehen lassen kann. Kein Zweifel, hier gibt es ein Fehler im System.
Stephan Bulheller Glosse zur Kundenzufriedenheit – Kundenmeinungen ernst nehmen!
Kundenzufriedenheit ist ohne Zweifel ein bedeutendes Thema. Erfreut über das Interesse meines Traumgeschäfts, welches Männerherzen höherschlagen lässt, steuerte ich den verheißungsvoll blinkenden Automaten an, der mir suggerierte meine Meinung sei hier gefragt. Leider stellte sich der elektronische Kamerad als sehr einsilbig heraus.
„Wie zufrieden waren Sie mit Ihrem Besuch heute?“
außerordentlich zufrieden - sehr zufrieden – zufrieden - eher zufrieden - nicht ganz zufrieden - unzufrieden!
Der Anbieter dieser debilen Zusammenstellung von Prozessoren ging wohl davon aus, dass die Menschheit eine unausgewogen große Anzahl an Zufriedenheitskategorien benötigt, im Gegensatz zu den Kategorien für Unzufriedenheit. Egal, ich war fast zufriedengestellt, bis auf einen Punkt, da ließ sich das Richtige finden. Klick!
„Vielen Dank für Ihre Meinung!“
Hallo? Ich hätte da aber schon noch einige Kritikpunkte! Klick again!
„Wie zufrieden waren Sie mit Ihrem Besuch heute?“
„Unzufrieden!“
„Vielen Dank für Ihre Meinung!“
Jedes Mal, wenn ich nun an dieser bunt blinkenden Konstruktion vorüber gehe, stelle ich mir die Frage, was der tiefere Sinn dieses Angebots ist. Ein ehrliches Interesse an der Meinung der Kunden wird es nicht sein. Auch beabsichtigt man nicht, daraus irgendetwas über sich zu lernen. Schade um das Geld und das Vertrauen der Kunden, das hier verspielt wird.
Viktor Müller
Vielen Dank für das Teilen dieser Erfahrung, Herr Bulheller!
Mich erinnert Ihre Geschichte an die Frage im Restaurant, wenn die Rechnung gebracht wird: "War alles in Ordnung?"
Egal was man darauf antwortet, es passiert immer das gleiche - meistens.

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Kundenzufriedenheit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)"

  • Gegründet: 26.02.2018
  • Mitglieder: 302
  • Sichtbarkeit: offen
  • Beiträge: 56
  • Kommentare: 9