Skip navigation

Lebens- & Arbeitswelten mit ZukunftLebens- & Arbeitswelten mit Zukunft

692 members | 711 posts | Public Group

Wo Überzeugung, Kompetenz und Freude am Werk sind, stellt sich der Erfolg wie von selbst ein.

WalkToTalk Köln 2020-05

Wed, 5/6/2020 6:00 PM - 7:30 PM

Wed, 5/6/2020 6:00 PM - 7:30 PM

Inspirierende Ge(h)spräche im Grünen... Read more

Wed, 5/6/2020 6:00 PM - 7:30 PM

Location

Treffpunkt: Stadtwald ,

Köln

This post is only visible to logged-in members. Log in now

New Work ist hier und Sie sind mittendrin.

Darum nutzen Sie die Zeit sich weiter zu entwickeln!

Im Online Seminar stellen wir uns folgenden Fragen:

- Welche Mindsets prägen mich als Führungskraft?

- Welche Mindsets prägen meine Mitarbeiter und meine Organisation?

- Wie ändere ich mein Mindset?

- Und wie verändert mein Denken meine Zukunft, privat wie beruflich?

Jetzt! ist die richtige Zeit uns mit uns unseren Denkmustern und unseren Führungsprinzipien auseinander zu setzen.

Liebe WalkToTalker*innen,

Ihr ahnt es vermutlich schon: Auch wir sagen die Vor-Ort-Veranstaltungen für die nächsten 6 Wochen ab.

Wir wollen Teil der Lösung sein, die CORONA-Pandemie zu verlangsamen und die Verbreitung des Virus zu verhindern. Das kann unter anderem auch durch eine Reduktion der persönlichen sozialen Kontakte gelingen, sowohl beim WalkToTalk als auch auf dem Weg zum Treffen in öffentlichen Verkehrsmitteln usw.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, sämtliche Vor-Ort-Veranstaltungen für die nächsten 6 Wochen abzusagen.

Es spricht nichts dagegen, dass Ihr in eurem engsten(!) Familienkreis weiterhin spazieren geht. Der Virus ist schwer und fällt nach kurzer Zeit zu Boden. Haltet zu anderen Spaziergänger*innen jedoch mindestens einen Abstand von 1,5 bis 2 Metern ein und verzichtet auf das Fahren mit Öffis. (Quelle: Prof. Drosten, Charité Berlin, Podcast Corona Update Nr. 13 vom 13.03.2020 und auch Update Nr. 14 vom 16.03.2020)

Wir prüfen regelmäßig die aktuelle Lage und werden das weitere Vorgehen beschließen.

Weitere Informationen und zuverlässige Quellen findet Ihr via EnjoyWork unter "Corona Virus - Aufklärung und Ermächtigen im Umgang mit der Pandemie":

https://www.xing.com/communities/posts/corona-virus-sars-cov-2-und-krankheit-covid-19-strich-strich-teil-1-1018796282

Zudem werden wir im WalkToTalk Flurfunk informieren, sobald wir die Ge(h)spräche wieder aufnehmen.

http:// flurfunk.walktotalk.com

Bleibt gesund und munter!

Franziska

Aufklärung und Ermächtigen im Umgang mit der Pandemie

Liebe Community,

die Corona-Virus-Pandemie (SARS-CoV-2 / COVID-19) löst bei zahlreichen Menschen Zukunftsängste aus. Zudem kursieren immer mehr Falschmeldungen, die vor allem diese Ängste schüren oder mit ihnen spielen.

Mit meinem Artikel möchte ich zur Aufklärung beitragen und Hilfestellungen im Umgang mit der Pandemie geben. Lasst uns alle ruhig und besonnen bleiben. Lasst und jedoch auch alle unseren Beitrag leisten, um die weitere Verbreitung abzudämpfen.

Die Lage verändert sich sehr dynamisch und unvorhersagbar. Zudem haben wir es mit einer hohen Komplexität aller Entscheidungen zu tun. Ich werde mich daher bemühen, den Artikel regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen. Ich werde dies nach bestem Wissen und Gewissen tun. Ich betrachte es ferner als Hilfsangebot, sich selbst bestmöglich aufzuschlauen, um kluge Entscheidungen in unsicheren Zeiten treffen zu können.

Im ersten Teil fasse ich wertvolle Quellen zusammen, die mir Entscheidungshilfe in meinen unternehmerischen Entscheidungen sind und die ich in den letzten Tagen auch schon vermehrt mit Menschen aus meinem Netzwerk teilte:

* Corona-Virus SARS-CoV-2 und Krankheit COVID-19 – Was ist das?

* Wo finde ich verlässliche Informationen zu SARS-CoV-2 und COVID-19?

* Pandemie – Was ist das und worin liegt die Gefahr?

* Was ist exponentielles Wachstum?

* Warum müssen wir schnell handeln und unser Verhalten anpassen?

* Pandemie der Panik?

Hier geht es zum Fachbeitrag: Corona-Virus SARS-CoV-2 und Krankheit COVID-19 - Teil 1: Informationsquellen und Entscheidungsgrundlagen:

https://arbeitswelten-lebenswelten.com/informieren-inspirieren/fachbeitraege/makrokosmos/corona-virus-aufklaerung-und-ermaechtigen-im-umgang-mit-der-pandemie/corona-virus-informationsquellen-und-entscheidungsgrundlagen

Im nächsten Teil würde ich gern Tipps und Anregungen fürs HomeOffice und für die Moderation von digitalen, dezentralen Veranstaltungen teilen. Ich freue mich über Anregungen, Fragen, Wünsche, Linktipps!

Bleibt gesund und munter,

Franziska :-)

Darüber hinaus stehe ich gern als Coach, Mentorin, Transformationskatalysatorin zum Gestalten, Vorbereiten und Moderation von Online-Veranstaltungen zur Verfügung. Bitte nimm bei Interesse mit mir Kontakt auf.

Guten Tag zusammen, ich bin Anke Sauer-Fresen aus Bonn. Seit 25 Jahren bei der Telekom, Coach für Familienbeziehungen und Persönlichkeitsentwicklung. Ich interessiere mich für eine Gestaltung der Arbeitswelt, die noch mehr auf den Menschen ausgerichtet ist. Arbeit ist nicht nur Einkommensquelle sondern gestaltet die Gesellschaft. Unsere Welt können wir positiv mitgestalten, wenn wir guten Kontakt zu uns selbst haben, also sichtbar und authentisch. Ich freue mich auf den Austausch hier.

Willkommen Anke, schön dass Du da bist!

WalkToTalk Köln 2020-05

Wed, 5/6/2020 6:00 PM - 7:30 PM

Wed, 5/6/2020 6:00 PM - 7:30 PM

Wed, 5/6/2020 6:00 PM - 7:30 PM

Location

Treffpunkt: Stadtwald ,

Köln

WalkToTalk Stuttgart 2020-05

Sat, 5/9/2020 2:00 PM - 7:00 PM

Sat, 5/9/2020 2:00 PM - 7:00 PM

Sat, 5/9/2020 2:00 PM - 7:00 PM

Location

Treffpunkt: Bushaltestelle "Forsthaus II" (Wildpark) // Wildparkstraße Parkplatz,

Stuttgart

WalkToTalk Hamburg 2020-06

Mon, 6/8/2020 6:00 PM - 7:30 PM

Mon, 6/8/2020 6:00 PM - 7:30 PM

Mon, 6/8/2020 6:00 PM - 7:30 PM

Location

Treffpunkt: Altonaer Volkspark,

Hamburg

WalkToTalk Stuttgart 2020-06

Tue, 6/9/2020 6:30 PM - 8:00 PM

Tue, 6/9/2020 6:30 PM - 8:00 PM

Tue, 6/9/2020 6:30 PM - 8:00 PM

Location

Treffpunkt: U-Bahn-Haltestelle "Killesberg" (Rondel am Eingang des Killesberg-Park),

Stuttgart

WalkToTalk Köln 2020-06

Tue, 6/16/2020 6:00 PM - 7:30 PM

Tue, 6/16/2020 6:00 PM - 7:30 PM

Tue, 6/16/2020 6:00 PM - 7:30 PM

Location

Treffpunkt: Stadtwald ,

Köln

WalkToTalk Stuttgart 2020-07

Fri, 7/10/2020 4:00 PM - 7:00 PM

Fri, 7/10/2020 4:00 PM - 7:00 PM

Fri, 7/10/2020 4:00 PM - 7:00 PM

Location

Treffpunkt: U-Bahn-Haltestelle "Killesberg" (Rondel am Eingang des Killesberg-Park),

Ostfildern

Initiative Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft

Unternehmer und Führungskräfte aus kleinen und mittelständischen Firmen, Vordenker, Querdenker und Nachdenker diskutieren Fragen und Lösungen rund um soziale, ökonomische und ökologische Aspekte zukunftsweisender Geschäftsmodelle.

Im Mittelpunkt der vielfältigen Themen stehen Fragen und Antworten zu sinnvollem Wirtschaften, Unternehmenskultur, Arbeitsplatzgestaltung, Infrastruktur, nachhaltiger Mobilität und vielem mehr.

Weiterlesen: https://www.arbeitswelten-lebenswelten.com

Wo Freude, Begeisterung und Überzeugung am Werk...

.... sind, stellt sich der Erfolg wie von selbst ein.

Wir Menschen und unser Planet sind einer wachsenden (Umwelt)Belastung ausgesetzt. Das bestreitet heute wohl keiner mehr. Dennoch scheint es für viele Unternehmer und Führungskräfte immer noch ein gewaltiger Schritt zu sein, auf Mitbestimmung, Gemeinwohl-Ökonomie, Nachhaltigkeit in all seinen Facetten zu setzen.

Wir sind überzeugt: Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft sind kein Luxus. Vielmehr steckt heute gesundes Wachstumspotenzial in einer ehrbaren, umweltorientierten und am Mensch orientierten Unternehmensstrategie.

Wir sichern uns schon heute unseren Platz an der Spitze und warten nicht ab. Denn wir wissen: Unternehmer, die auf eine humanistische Unternehmensstrategie setzen, haben schon heute die Nase im Wettbewerb vorn. Wir geben uns mehr Sinn für unser Tun. Wir erhöhen dadurch unsere eigene Zufriedenheit und werden als Team erfolgreicher.

Bitte einsteigen!

Unsere Initiative lebt von allen, die sich aktiv einbringen. Ziel ist es, gemeinsam aus der Praxis für die Praxis Lösungen rund um eine Wirtschaft mit Menschen bekannt zu machen bzw. (weiter) zu entwickeln. Uns ist jede/r willkommen, die/der etwas zum Thema „Lebens- und Arbeitswelten mit Zukunft“ in diesem Sinne beitragen kann und sich weiterbilden möchte.

Wunsch-Partner & Wunsch-Impulsgeber sind uns:

# UnternehmerInnen und Führungskräfte aus dem Mittelstand mit Erfolgsbeispielen aus den Bereichen
- Wissens- & Qualitätsmanagement
- Gesundheitsmanagement
- Familienfreundlichkeit
- Diversität & Gleichberechtigung
- Fahrradkultur und nachhaltige Mobilität
- Biodiversität & Naturschutz
- Nachhaltigkeit in all seinen Facetten

# Visionäre, Vordenker und Experten mit Praxiserfahrungen zu
- Führen, Kultur, Philosophie und Ethik im unternehmerischen / gesellschaftlichen Kontext
- Arbeitsplatz-Gestaltung (Architekten, Ingenieure, Sachverständige)
- Gesundheit (Mediziner, Therapeuten, Coaches, Trainer)
- Demografie und demografische Entwicklung
- Sinn, Achtsamkeit, Kreativität und Motivation

# Kreative, freischaffende Künstler

# Studenten, Jungakademiker, Generation Y

Wir freuen uns auf Dich und Deine Beiträge!

Franziska Köppe im Namen der Initiative

Impressum:
https://www.arbeitswelten-lebenswelten.com/impressum