Probleme beim Einloggen

Eine Plattform für Vernetzung, offenen Wissensaustausch und Mehrwert rund um das Thema Marktforschung, Trends & Zukunft für alle Mitglieder.

Nur für XING Mitglieder sichtbar Initiative Markt- und Sozialforschung
Die Aufklärung der Bevölkerung über das was #Marktforschung tut und wofür sie gut ist, kann weitergehen. planung&analyse erfährt exklusiv: Die finanzielle Grundlage der #Initiative Markt- und Sozialforschung ist gesichert.
https://www.horizont.net/planung-analyse/nachrichten/initiative-markt--und-sozialforschung-ueberleben-gesichert-172300
Reinhard Potzner Marktforschung – quo vadis?
Die Herausforderungen der Marktforschung haben sich in den letzten Jahren sehr stark gewandelt. Globalisierung und Digitalisierung haben die Branche und die damit verbundenen Geschäftsmodelle signifikant beeinflusst. Auch kleinere und mittlere Marktforschungsunternehmen stellen sich heute sehr stark international auf. Während die reine „Feldforschung“ stark unter Preisdruck steht, gibt es immer mehr hochspezialisierte „Full Service“-Unternehmen, die für Ihr Spezialthema auch beratend tätig werden. Die Grenzen zu CRM und dem Agenturwesen sind mittlerweile oft fließend. Auch die IT spielt eine entscheidende Rolle.
Es gibt immer mehr Softwareanbieter für „Marktforschungssoftware“ – von der Befragungssoftware bin hin zum Management Cockpit. Gleichzeitig bieten immer mehr Marktforschungsunternehmen ihre Dienstleistungen in Zusammenhang mit IT-Lösungen an.
Die Liste der Herausforderungen für die Zukunft ist lang. Um nur einige Punkte zu nennen:
Wie befragt die Branche zukünftig? Wie können repräsentative Stichproben erhoben werden? Wer befragt zukünftig – Chatbots, Sprach-Assistenten oder doch menschliche Interviewer? Wer wertet zukünftig aus und schreibt Berichte? Wie wird getestet?
Wie sieht es also generell mit der Zukunft der Marktforschung als Branche aus und welche Persönlichkeiten sind dabei gefragt?
Reinhard Potzner
Reinhard Potzner Johannes Wobus
+2 weitere Kommentare
Letzter Kommentar:
Silja Friese Ich suche Umfrage-Teilnehmer aus der Generation Z
Liebe Community,
ich bin auf der Suche nach Teilnehmern für meine Umfrage im Rahmen meiner Bachelor Arbeit.
Ziel dieser Umfrage ist es mehr über das Bindungsbedürfnis der Generation Z gegenüber dem Arbeitgeber herauszufinden.
Meine Umfrage dauert ca. 5 Minuten und richtet sich ausschließlich an berufstätige Personen mit einem Geburtsjahrgang ab 1995 und jünger. Bei der Berufstätigkeit spielt es keine Rolle, ob der Teilnehmer geringfügig beschäftigt ist, selbstständig ist, eine Ausbildung macht oder diese vielleicht schon abgeschlossen hat.
Ich würde mich riesig freuen, wenn sich möglichst viele Teilnehmer für meine Studie finden!
Die Umfrage ist anonym und die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Soltet ihr zu diesem Thema aber noch Fragen haben, meldet euch gerne bei mir.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
André Patten Brexit-Abstimmung: Schlecht für die Marktforschungsbranche?
Jörg Stroisch über mögliche Auswirkungen und Risiken.

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Marktforschung & Trendforschung - XING Ambassador Community"

  • Gegründet: 16.02.2009
  • Mitglieder: 11.577
  • Sichtbarkeit: offen
  • Beiträge: 3.550
  • Kommentare: 2.515
  • Marktplatz-Beiträge: 15