Probleme beim Einloggen

Mehrwertnetz - Erfolg lebt von guten Verbindungen

Ein gutes Geschäftsnetzwerk ist entscheidend für ein stabiles Unternehmertum. Erfolg lebt von guten Verbindungen.

Florian Zejewski Kreative Bürokratie ?!?
Zuletzt fand in Berlin die Creative Bureaucracy Tagung statt,
bei der ausgehend von Ansätze zu "Creative Cities" und "Innovative Cities" ,
die Frage nach der Modernisierung/Digitalisierung von Verwaltung gestellt wurde,
dabei ist auch die Modernisierung der Personalarbeit Thema,
die etwas mit Design Thinking, Service Design in der Verwaltung anfangen kann.
Ein spannendes Thema, dass ich gerade in einer Forschungsarbeit erforsche.
Wie sind Ihre Meinungen und Einsichten in diesem Themenfeld?
Michael Mayer Die Grundlage von Veränderung
Nahezu alle Branchen werden vor allem durch zwei Dinge bestimmt: Digitalisierung und Skalierung. Ziel ist durch die digitale Prozessautomatisierung den manuellen Aufwand in Prozessen zu reduzieren und insgesamt durch die Prozessoptimierung die Qualität und Effizienz des Leistungsspektrums zu verbessern. Das eigentliche, strategische Ziel dahinter ist, die Lohn-/Stückkosten drastisch zu senken, um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein. Lassen sich die neuen Prozesse auf weitere Kundenschichten anwenden (skalieren), z.B. durch eine verbesserte Auswertung bestehender Kundendaten, wirkt dies wie ein Turbo auf die weitere Senkung der Lohn-/Stückkosten.
Unternehmen und Branchen, deren Geschäftsprozesse nahezu vollständig digitalisierbar sind (Banken, Reisen, Einzelhandel, Versicherungen, Medien, Freizeit, Professionell Services, Immobilien...) stehen dabei unter einem enormen Wettbewerbsdruck. Für sie ist die Bewältigung der digitalen Transformation in Verbindung mit der Skalierbarkeit eine Überlebensfrage.
Sollte im Vergleich zu den Mitbewerbern nicht die notwendige Kundenbasis vorhanden sein, um durch die Skalierung den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erzielen, stellt sich die Frage, inwieweit das Geschäftsmodell um attraktive Nischen /Alleinstellungsmerkmale ergänzt werden kann?
Der kritische Faktor, der innerhalb von kurzer Zeit über die Existenz von Unternehmen entscheiden kann, heißt CHANGE – die Fähigkeit sich schnell zu wandeln bzw. sich schnell an geänderte Umweltbedingungen anpassen zu können. Nicht der Starke frisst den Schwachen, sondern der Schnelle den Langsamen.
Keith Krach, Investor, Silicon Valley Veteran und Chairman von DocuSign, einem der erfolgreichsten Unternehmen im Bereich Digital Services hat aus seiner langjährigen Erfahrung die Erfolgsfaktoren identifiziert.
- Es sind nicht die Prozesse!
- Es ist nicht die Technik!
- Es ist nicht die Intelligenz!
Entscheidend sei der kulturelle Change, der es ermöglicht Probleme offen anzusprechen und auszuräumen, der organisationales Lernen ermöglicht, der ein sicheres Umfeld für Entscheidungen schafft und eine zielgerichtete Kommunikation über alle „Grenzen“ hinweg ermöglicht.
Diese Erfahrung mache ich derzeit sehr häufig in meiner Beratungspraxis. Digitale Transformation wird von vielen Unternehmen auf den Bereich neuer Techniken und Prozesse reduziert. Was komplett unbeachtet bleibt, ist die bisherige Funktionsweise und Struktur der Organisation. Wird daran nichts geändert, werden die alten Fehler, die alten falschen Denk- und Verhaltensweisen in die neue Prozesswelt übernommen. Das Ergebnis ist ein gescheiterter, bzw. zäher Transformationsprozess mit einem hohen Frustfaktor für alle Beteiligten.
Oder anders formuliert: Grundvoraussetzung dafür, dass sich Unternehmen schnell Wandeln können ist in einem ersten Schritt, die Beseitigung der aktuellen, strukturellen Schwachstellen der bisherigen Organisation.
Doch wie lassen sich solche Schwachstellen identifizieren, lokalisieren und beheben? Es gibt aktuell nur sehr wenige Analysetools am Markt, welche präzise den Reifegrad einer Organisation in Bezug auf deren Wandelfähigkeit/Agilität ermitteln können.
Eines davon ist AgilityInsights. AgilityInsights ist ein Programm, dass gezielt den Reifegrad einer Organisation ermittelt, d.h. präzise die Schwachstellen in Organisationen aufzeigt, welche den Wandel hemmen bzw. blockieren. AgilityInsights wurde um die Jahrtausendwende von Lukas Michels erfunden und sukzessive weiterentwickelt. In seiner Agilitätsdatenbank befinden sich über 150 Unternehmen, so dass es Benchmarkvergleiche innerhalb von Branchen ermöglicht. AgilityInsights ist mittlerweile der Mittelpunkt eines weltweiten, exklusiven Expertennetzwerkes, die sich gutem Management verschrieben haben.
Normalerweise mache ich so direkt keine Eigenwerbung, aber mit jeder Auswertung bin ich auf’s Neue überrascht von der Präzision der Ergebnisse. Der Nutzen für eine erfolgreiche Bewältigung des Transformationsprozesses ist aus meiner Sicht sehr hoch. Wenn Sie in einer Führungsposition sind machen Sie den kostenlosen „DesignCheck“ und überzeugen sich selbst.
Den kostenlosen DesignCheck zum testen finden Sie unter:
Herzliche Grüße
Michael Mayer
Dilligentia
Ihr Partner für sinnvolles Managment
Nur für XING Mitglieder sichtbar Regionalgruppe Düsseldorf / Kreis Mettmann: Teilnehmer aus Handel und eCommerce herzlich willkommen
Liebe Gruppen-Mitglieder,
eine tolle Idee kommt jetzt auch nach Düsseldorf/Kreis Kreis Mettmann: "das Mehrwertnetz ist die aktive Empfehlungsplattform zur Neukundengewinnung und Kundenbindung. Wir verbinden Unternehmen bundesweit zu einer erfolgsorientieren Mehrwertgemeinschaft. Wir schaffen deutlich messbaren Mehrumsatz für unsere Mitglieder."
Als Regionalleiter möchte ich unsere Treffen für alle Teilnehmer so wertvoll wie möglich machen. Je besser die Teilnehmer zusammenpassen, desto größer ist der Gewinn persönlich, fachlich und geschäftlich.
Schwerpunkt II Handel: Düsseldorf ist einer der Top-Handelsstandorte in Deutschland. Erfolgreicher Handel ist heute Multi-Channel inkl. eCommerce und eCommerce-Unternehmen eröffnen erste stationäre Filialen. D.h. wir freuen uns gleichermaßen über Kontakte, die im/für Einzel- und Großhandel wie auch in/für eCommerce-Untermehment als Mitarbeiter, Lieferant, Investor, Immobilienberater tätig sind, sowie in der Rechts- und Steuerberatung, Einzelhandels und Logistikberatung usw. Ebenso über Kontakte, die Immobilien in Handel und eCommerce mieten oder zur Eigennutzung bauen möchten.
Viele Grüße
Ihr Christian Bischoff
Regionalleiter Düsseldorf/Kreis Mettmann
Mobil: 0177/3501177
Volker Kunz Umfrage-Tool
Hier
wird fast alles diskutiert, aber wohl nicht das n e u e Umfrage-Tool von XING.
Für mich ist dies ein netter Mehrwert für die Gruppen.
Meine Frage ist, gibt es dies nur für Moderatoren oder auch für alle XING-User?
Hat schon Jemand dies Tool gesehen und erste Erfahrungen gesammelt?
Fragende Grüße aus dem Nibelungenland und drum rum
Volker Kunz