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E-Rezept wird mit klar definierter Zeitskala ab September 2022 in Bayern und Schleswig Holstein, ab Dezember in weiteren Bundesländern und ab Februar 2023 in ganz Deutschland Pflicht

Eine Sondergesellschafterversammlung der GEMATIK hat diese Woche getagt und wird die Beschlussfassung in den kommenden Tagen nachholen, wonach die verpflichtende Nutzung des E-Rezeptes dann verbindlich beurkundet wird. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) als Mehrheitsgesellschafter hat der Zeitskala bereits zugestimmt.

Demnach ist eine zeitliche und regionale Staffelung vorgesehen:

Für alle Apotheken wird das E-Rezept verpflichtend zum 1. September eingeführt. Das bedeutet, dass die Apotheken bundesweit ab diesem Zeitpunkt E-Rezept-ready sein müssen.

Für Arzt- und Zahnarztpraxen soll die verpflichtende Einführung dagegen in regionalen Stufen erfolgen:

* Ab dem 1. September 2022 für die Bundesländer Schleswig-Holstein und Bayern.

* Ab dem 1. Dezember 2022 Ausweitung auf sechs weitere Bundesländer, welche in der Sondersitzung, spätestens aber in der nächsten regulären Gesellschafterversammlung der GEMATIK am 15. Juni verbindlich beschlossen werden.

* Ab dem 1. Februar 2023 alle restlichen Bundesländer.

Im Vorfeld des Treffens am Anfang dieser Woche hatte die GEMATIK bereits bei allen Industriepartnern einen solchen Fahrplan skizziert.

GEMATIK-Chef Dr. Markus Leyck-Dieken hatte bereits Ende März bei der Digitalkonferenz VISION.A als eins von zwei Szenarien für den Roll-out die Ausweitung auf einen größeren Regionsbereich über Berlin und Brandenburg hinaus in Aussicht gestellt und verwies auf entsprechende Regelungsabsprachen aus dem Februar 2022. Er warnte die Heilberufler bereits damals davor, sich erst zum Jahresende mit dem E-Rezept zu beschäftigen. „Sie alle wissen, wie es ist, wenn man erst am 23. Dezember die Weihnachtsgeschenke kauft.“

Beim 1. Tagesspiegel Debatten Salon im Februar 2022 mit KBV-Präsident Prof. Reinhardt, BMG-Staatssekretär Prof. Franke und weiteren Akteuren hatte es dann auf die konkrete Fragestellung von DOPANET Wissen & Kommunikation das Versprechen des BMG gegeben, dass die elektronische Patientenakte und das elektronische Rezept nun kurzfristig in den Markt gestellt würden und bis zum Ende dieser Legislatur sowohl die ePA, als auch das E-Rezept und die damit einhergehenden Formate Standard in der Versorgung seien. KBV und BMG betonten gemeinschaftlich den Willen zur unverzüglichen Umsetzung.

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Hallo, liebe Leute,

wie jedes Jahr melde ich mich hier, um den neuen NEURO-Flyer anzupreisen.

Die Tagung NEURO beschäftigt sich mit der Erkrankung Parkinson und findet am 24. September in Bremen statt.

Bei Interesse kann man hier den Flyer runterladen: https://neuro-bremen.de/allgemeine-informationen/#Downloads

Und hier sieht man das ständig aktualisierte Programm, da sich laufend noch neue Referenten dazu gesellen: https://neuro-bremen.de/programm/

Beste Grüße aus Bremen!

Susan Haus

Omicron-Verwandte namens BA.4 und BA.5 stehen hinter einer neuen Welle von COVID-19 in Südafrika und könnten Anzeichen für eine vorhersehbarere Zukunft für SARS-CoV-2 sein.

Es geht wieder los. Fast sechs Monate nachdem Forscher in Südafrika die Omicron-Coronavirus-Variante identifiziert haben, treiben zwei Ableger der bahnbrechenden Linie dort erneut einen Anstieg der COVID-19-Fälle an.

Mehrere Studien, die in der vergangenen Woche veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Varianten - bekannt als BA.4 und BA.5 - etwas übertragbarer sind als frühere Formen von Omicron1 und einem Teil des Immunschutzes ausweichen können, der durch frühere Infektionen und Impfungen gewährt wurde.

"Wir treten definitiv in ein Wiederaufleben in Südafrika ein, und es scheint vollständig von BA.4 und BA.5 angetrieben zu werden", sagt Penny Moore, Virologin an der University of the Witwatersrand in Johannesburg, Südafrika, deren Team die Varianten untersucht. "Wir sehen eine verrückte Anzahl von Infektionen. Nur in meinem Labor habe ich sechs kranke Menschen".

Wissenschaftler sagen jedoch, dass noch nicht klar ist, ob BA.4 und BA.5 einen großen Anstieg der Krankenhausaufenthalte in Südafrika oder anderswo verursachen werden. Ein hohes Maß an Immunität der Bevölkerung - bereitgestellt durch frühere Wellen der Omicron-Infektion und durch Impfung - könnte einen Großteil des Schadens, der zuvor mit neuen SARS-CoV-2-Varianten verbunden war, abschwächen.

Darüber hinaus könnte der Aufstieg von BA.4 und BA.5 - sowie der eines anderen Omicron-Ablegers in Nordamerika - bedeuten, dass sich SARS-CoV-2-Wellen in vorhersehbare Muster einleben beginnen, wobei regelmäßig neue Wellen aus zirkulierenden Stämmen auftauchen (siehe "Omicrons neue Identitäten"). "Dies sind die ersten Anzeichen dafür, dass sich das Virus anders entwickelt", im Vergleich zu den ersten beiden Jahren der Pandemie, als Varianten aus dem Nichts zu erscheinen schienen, sagt Tulio de Oliveira, ein Bioinformatiker an der Stellenbosch University in Südafrika, der eine der Studien leitete.

Übertragungsvorteil

Durch die Analyse viraler Genome aus klinischen Proben fanden de Oliveira und seine Kollegen heraus, dass BA.4 und BA.5 Mitte Dezember 2021 bzw. Anfang Januar 2022 entstanden. Die Abstammung steigt seitdem in der Prävalenz und machen derzeit 60-75% der COVID-19-Fälle in Südafrika aus. Forscher haben die Varianten auch in mehr als einem Dutzend anderer Länder, hauptsächlich in Europa, identifiziert.

Auf der Grundlage des Wachstums der BA.4- und BA.5-Fallzahlen in Südafrika - die jetzt durchschnittlich fast 5.000 pro Tag von einem Tiefststand von etwa 1.200 im März - schätzt das Team von de Oliveira, dass sich die Varianten etwas schneller ausbreiten als die BA.2-Unterlinie von Omicron (die selbst etwas übertragbarer war als die erste Omicro Die Studie wurde auf dem medRxiv Preprint-Server veröffentlicht und wurde noch nicht von Experten begutachtet.

Der Anstieg der Übertragbarkeit ist "ziemlich Vorteil" und ähnelt den Vorteilen, die einige andere sich schnell ausbreitende SARS-CoV-2-Varianten gegenüber ihren Vorgängern hatten, sagt Tom Wenseleers, Evolutionsbiologe an der Katholischen Universität Leuven in Belgien. "Wenn man alles zusammennimmt und sich alle Daten ansieht, scheint es, dass eine beträchtliche neue Infektionswelle mit Sicherheit kommen wird."

Jesse Bloom, ein viraler Evolutionsbiologe bei Fred Hutch, einem Forschungszentrum in Seattle, Washington, stimmt zu, dass sich BA.4 und BA.5 schneller ausbreiten als andere Omicron-Linien. "Was noch unklar ist, ist, warum sie übertragbarer sind", sagt er. "Eine Möglichkeit ist, dass sie einfach von Natur aus besser übertragen können". Die andere ist, dass die Varianten besser darin sind, Immunreaktionen wie Antikörpern zu entweichen, so dass sie Menschen mit vorheriger Immunität infizieren können.

Beide sind eng mit BA.2 verwandt - obwohl genau, wie nicht klar ist, fügt Bloom hinzu. BA.4 und BA.5 tragen beide eine Schlüsselmutation namens F486V in ihren Spike-Proteinen - das für die Infektion verantwortliche Virusprotein und das Hauptziel der Immunantworten. Blooms Team hat zuvor herausgefunden, dass diese Mutation Varianten helfen könnte, virusblockierenden Antikörpern auszuweichen.

Weitere Studien deuten darauf hin, dass BA.4 und BA.5 zumindest teilweise aufgrund ihrer Fähigkeit, Immunantworten zu umgehen, wachsen. Ein Team unter der Leitung des Virologen Alex Sigal vom Africa Health Research Institute in Durban, Südafrika, analysierte Blutproben von 39 Personen, die während der ersten Omicronwelle infiziert worden waren, von denen 15 geimpft worden waren.

In Laborexperimenten waren Antikörper in diesen Proben um ein Vielfaches weniger wirksam, um zu verhindern, dass Zellen mit BA.4 oder BA.5 infiziert werden, als wenn sie den ursprünglichen Omicron-Stamm fernhielten. Antikörper, die von geimpften Personen produziert wurden, waren jedoch stärker gegen die neuen Varianten als die von Menschen, deren Immunität ausschließlich auf eine BA1-Infektion zurückzuführen war. Die Studie wurde auf medRxiv veröffentlicht.

Eine weitere Studie3, die auf dem ResearchSquare-Preprint-Server veröffentlicht und vom Virologen Xiaoliang Xie an der Peking University in Peking geleitet wurde, ergab auch, dass Antikörper, die durch eine BA1-Infektion ausgelöst wurden, weniger wirksam gegen BA.4 und BA.5 waren. Moore sagt, dass die Ergebnisse auch mit ihren unveröffentlichten Experimenten klingen.

Die Fähigkeit von BA.4 und BA.5, der Immunität zu entkommen, ist zwar nicht dramatisch, "ausreichend, um Probleme zu verursachen und zu einer Infektionswelle zu führen" - aber die Varianten verursachen wahrscheinlich keine viel schwerere Krankheit als bei der vorherigen Welle, insbesondere bei geimpften Menschen, sagte Sigal in einem Twitter-Post. "Sie haben eindeutig einen Vorteil bei der Antikörperflucht, was ein Faktor dafür ist, warum sie sich ausbreiten", sagt Bloom.

Die Krankenhausaufenthalte ticken in Südafrika langsam an - von einem Tiefststand von knapp 2.000 Menschen im Krankenhaus mit COVID-19 Anfang April - aber Forscher sagen, es sei zu früh, um zu sagen, ob BA.4 und BA.5 viel Druck auf die Gesundheitssysteme ausüben werden. "Die Krankenhäuser sind in Südafrika leer und wir haben eine hohe Immunität der Bevölkerung", sagt de Oliveira.

Die nächste Welle

Obwohl BA.4 und BA.5 in mehreren europäischen Ländern und in Nordamerika entdeckt wurden, könnten die Varianten an diesen Orten möglicherweise nicht eine neue COVID-19-Welle auslösen - zumindest sofort. Die eng verwandte BA.2-Variante hat gerade durch Europa gefegt, so dass die Immunität der Bevölkerung immer noch hoch sein könnte, sagt Wenseleers. "Es gibt Hoffnung, dass es vielleicht in Europa einen kleineren Vorteil haben und eine kleinere Welle verursachen wird".

Einige Teile Nordamerikas sehen auch den Anstieg anderer Omicron-Unterlinien, die Spike-Protein-Mutationen an einigen der gleichen Stellen wie in BA.4 und BA.5 haben. Eine solche Variante - BA.2.12.1 genannt - hat auch die Fähigkeit, Antikörpern auszuweichen, die durch eine frühere Omicron-Infektion und -Impfung ausgelöst wurden, so die Studie3 unter der Leitung von Xie und die separate Arbeit des Virologen David Ho an der Columbia University in New York City. (Ho hat die Daten seines Teams noch nicht in einem Preprint gemeldet, aber sie mit US-Regierungsbeamten geteilt.)

Das Auftreten dieser Stämme deutet darauf hin, dass die Omicron-Linie weiterhin Gewinne erzielt, indem sie die Immunität erodiert, sagt Ho. "Es ist ziemlich klar, dass es ein paar Löcher in Omicron gibt, die allmählich von diesen neuen Subvarianten gefüllt werden."

Wenn SARS-CoV-2 diesen Weg weitergeht, könnte seine Entwicklung der anderer Atemwegsinfektionen wie Influenza ähneln. In diesem Szenario könnten immunumweichende Mutationen in zirkulierenden Varianten wie Omicron mit einem Rückgang der bevölkerungsweiten Immunität kombiniert werden, um die Haupttreiber periodischer Infektionswellen zu werden. "Es ist wahrscheinlich das, was wir in Zukunft immer mehr erwarten sollten", sagt Moore.

Frühere Varianten, darunter Alpha, Delta und Omicron, unterschieden sich erheblich von ihren unmittelbaren Vorgängern, und alle entstanden stattdessen aus entfernten Zweigen des SARS-CoV-2-Stammbaums.

Wenseleers und andere Wissenschaftler sagen, dass wir solche Überraschungen nicht mehr von SARS-CoV-2 ausschließen sollten. Zum Beispiel ist Delta nicht vollständig verschwunden, und da die globale Immunität gegen Omicron und seine wachsende Familie zunimmt, könnte ein Delta-Nachkomme ein Comeback feiern. Was auch immer ihre Quelle ist, etwa alle sechs Monate scheinen neue Varianten aufzutauchen, bemerkt Wenseleers, und er fragt sich, ob dies die Struktur ist, in der sich COVID-19-Epidemien niederlassen werden.

"Das ist eine Möglichkeit, die bisher beobachteten Muster zu lesen", sagt Bloom. "Aber ich denke, wir sollten vorsichtig sein, wenn wir allgemeine Regeln aus einem ziemlich kurzen Beobachtungszeitrahmen extrapolieren

Quelle: nature Magazin (englische Version) vom 6.5.2022

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PWW Patienten wie wir e.V. und DOPANET Wissen & Kommunikation unterstützen die aktuelle Themen-Kampagne von Verena Bentele, Präsidentin des VdK. Mit der Initiative formuliert Frau Bentele im Interesse einer Vielzahl von Patienten- und Angehörigenvertretern wichtige Anliegen um häusliche Pflege und für pflegende Angehörige.

Patientenverbände und Selbsthilfeorganisationen, die sich dem Wohl und den Interessen von unheilbar Erkrankten verschreiben, müssen sich vereinsübergreifend solchen Initiativen anschliessen, um die Reichweite zu befördern und an die Politik entsprechende Hinweise und Anregungen zu adressieren. Das öffentliche Meinungsbild wird vielfach an den sozialen und arbeitsrechtlichen Belangen von Pflegekräften festgemacht. Das ist gut und richtig. Die pflegenden Angehörigen werden nicht als Berufsgruppe geführt, die ambulante und stationäre Pflegebranche würde jedoch ohne die „Kollegen“ im häuslichen Umfeld sofort an Machbarkeitsgrenzen stoßen. Die pflegenden Angehörigen und die unzähligen ehrenamtlich Tätigen sind für die Gesundheits-, Sozial- und Familienpolitik ein signifikanter Nervenstrang, ohne den die Solidargemeinschaft und der Staat binnen Tagen bewegungs- und handlungsunfähig wäre.

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