Rätsel der WissenschaftRätsel der Wissenschaft

552 members | 485 posts | Public Group

Was ist Dunkle Materie? Wie endet das Universum? Gibt es nackte Singularitäten? Die Wissenschaft kennt noch viele Rätsel .

Die Universität Mannheim sucht dringend weitere TeilnehmerInnen für die Online-Studie "Arbeit und Erholung", um diese abschließen und auswerten zu können!

Unser Projektteam führt derzeit eine zweiwöchige Online-Studie „Arbeit und Erholung“ durch. Dafür erhalten Sie bis zu 35 Euro Teilnahmevergütung – je nach Teilnahmehäufigkeit!

Anmeldung: https://www.soscisurvey.de/erholung_fragebogen/?q=Anmeldung

Wofür? Bis zu 35 Euro Vergütung (je nach Teilnahmehäufigkeit)

Alle Infos im Überblick:

https://www.soscisurvey.de/erholung_fragebogen/ArbeitErholung.pdf

Moin - mein Name ist Boris und ich möchte euch kurz ein neues Wissenschafts-Festival vorstellen, das wir in gut drei Wochen erstmals in Berlin organisieren - "Children of Doom". Über ein Jahr hat unser Team an diesem Mix aus hochwertigen Talks von Wissenschaftlern wie Prof. Lewis Dartnell oder Dr. Elsa Sotiriadis zu drängenden Themen wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Biohacking und dem fortschreitenden Klimawandel gearbeitet. Dazu kommen interaktive Workstations, an denen unsere Community selber Experimente durchführen kann, z.B. zu den Themen Nahrungsanbau der Zukunft, DNA Engineering oder Upcycling von Rohstoffen. Das ganze ist eingebettet in ein cooles Endzeit-Szenario - inkl. Kostümen und Survival Kursen, um nach dem Armageddon den Neustart der Welt mitzugestalten. ;) Das Event findet am 18. und 19. Mai statt, Tickets gibt´s ab 19 Euro. Und das beste - diese gelten auch für die parallel stattfindende Maker Faire, die grade mal 5 Kilometer entfernt am gleichen Wochenende läuft. Also nix wie rein in die Mad Max Klamotten und ab zum Berliner Ostkreuz! Mehr Infos findet ihr unter www.childrenofdoom.com, auf unserer Facebook Seite oder unseren regelmäßigen Podcasts. Wir sehen uns!

Man kann in der Physik nicht kreativ sein, wenn man ausschließlich Physik studiert hat! Das beschränkt sich allerdings nicht auf die Physik allein. Jedes Fachgebiet benötigt für die Kreativität die Gedanken die quasi "quereinsteigen".

Bezogen auf die Physik siehe nachfolgendes Video ab 49:40.

Spannendes Thema:

https://www.spektrum.de/video/das-raetsel-unserer-intelligenz/1633672

WENN das Universum logisch ist, dann könnte man es ja ganz einfach analysieren ... oder?

"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Dem Philosophen Sokrates wird dieser Satz zugesprochen.
Der größte Teil des Universums entzieht sich unserer Beobachtung: Nur vier Prozent seines Energie- beziehungsweise Massegehalts besteht aus Materie in der uns bekannten Form. Dazu kommen 23 Prozent Dunkle Materie und 73 Prozent Dunkle Energie.

Wo ist das Universum zu Ende?
Was sind die kleinsten Bauteile der Welt?
Wieso gefriert heißes Wasser schneller als kaltes?

Diskutieren Sie mit uns über die ungelösten Rätsel der Wissenschaft.