Probleme beim Einloggen

Scheinselbständigkeit und ihre Ausprägungen im Medienbereich

Dieses Forum soll den Diskurs fördern und Erfahrungsberichte der Betroffenen schildern.

Ercin Filizli Freelancer / Soloselbständige
Lt. Zahlen der Bundesagentur für Arbeit und des Statistischen Bundesamts gibt es 2,31 Millionen "Solo-Selbständige".
In Deuschland gibt es einige Plattformen, die eine Zusammenarbeit mit inländischen Freelancern vereinfachen sollen. Kaum bekannt ist bei vielen Auftraggebern allerdings das Thema "Scheinselbständigkeit".
Daher lohnt sich es sich für den Auftraggeber im Vorfeld einer Beauftragung, das Thema gründlich zu beleuchten und sich ggf. beraten zu lassen.
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/02_Start_ins_Berufsleben/03_Existenzgruender/05_woran_sie_echte_selbststaendigkeit_erkennen/woran_sie_echte_selbststaendigkeit_erkennen_node.html
Petra Schewe
Ein weiterer Kommentar
Letzter Kommentar:
Ercin Filizli

>Leider sind die öffentlichen Informationen der Deutschen Rentenversicherung nur ...
In der Tat liegt die durchschnittliche Bearbeitungsdauer sehr hoch. In 2017 bei durchschnittlich 84 Tagen bei entsprechenden Statusfeststellungsverfahren.
Daher auch der Hinweis meinerseits, sich im Vorfeld der Beauftragung mit dem Thema auseinander zu setzen. Auch wenn "öffentlichen Informationen der Deutschen Rentenversicherung nur sehr oberflächlich und allgemein gehalten" sind, helfen sie einem doch, sich in dem Themenfeld zu orientieren. Dazu auch: https://www.xing.com/communities/posts/scheinselbstaendigkeit-oder-freie-taetigkeit-das-ist-hier-die-frage-1015362402
Ercin Filizli Statusfeststellungsverfahren über die Clearingstelle der DRV Bund (Zahlen & Fakten)
2016 wurden 42,2% der Statusfeststellungen nach § 7a Absatz 1 Satz 1 SGB IV als sozialversicherungspflichtig abhängig beschäftigt eingestuft. 2017 waren es immer noch knapp über 40%. Die Bearbeitungszeit lag 2017 im Schnitt bei 84 Arbeitstagen.
Ercin Filizli Scheinselbständigkeit oder freie Tätigkeit, das ist hier die Frage
Die einzige offizielle Clearingstelle zu diesen Fragestellungen ist die Deutsche Rentenversicherung Bund.
https://profigilde.de/clearingstelle-fuer-scheinselbstaendigkeit-oder-freie-taetigkeit

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Scheinselbständigkeit und ihre Ausprägungen im Medienbereich"

  • Gegründet: 26.08.2005
  • Mitglieder: 79
  • Sichtbarkeit: offen
  • Beiträge: 29
  • Kommentare: 44