spt - education Das Netzwerk Sportmedizin Physiotherapie und Sportwissenschaft

spt - education Das Netzwerk Sportmedizin Physiotherapie und Sportwissenschaftspt - education Das Netzwerk Sportmedizin Physiotherapie und Sportwissenschaft

1746 members | 1234 posts | Public Group

Der Mix machts!

Unser Alltag wird oft von Rücken-, Schulter-, Nacken- und Kopfschmerzen begleitet. Oft verursacht durch zu wenig Bewegung, langes Sitzen und Stress.

Unser Tipp: Auf regelmäßigen Haltungswechsel achten!

Ein ergonomischer Stuhl und die „richtige“ Sitzposition helfen, wichtiger ist es jedoch die Grundposition häufig zu wechseln. Ein Mix aus aufrechter Sitzhaltung und „lümmeln“. Dazu täglich eine Runde um den Block gehen, in die Arbeit radeln, regelmäßig trainieren, stretchen und sich immer wieder Zeit zum Entspannen nehmen.

P.S. Übungen im Video nur für geübte Yogis - gerne geben wir Tipps zu passenden Übungen bei uns in der Praxis vor Ort.

Mehr Infos: https://physioworks.de

Das 2. online Präventionssymposium Fussball der VBG steht kurz bevor. Dieses mal Kernthema: Hamstring Verletzungen!

Unter dem Link findet ihr das Programm!!!

https://www.spt-education.de/spt-plus/news/2-online-praeventionssymposium-fussball-vbg/

🔍NEUER LESESTOFF🔍von mir in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Physiotherapeuten (pt Zeitschrift)👌

"Gesundheitstraining digital" - spannender Artikel für Physiotherapiepraxen, Therapeuten, Gesundheitsanbieter etc.

Eines ist klar- die Zukunft des Gesundheitstrainings ist auch digital, die Potentiale riesig allerdings gibt es auch Herausforderungen und Barrieren.

Welche❓Erfährst Du im Artikel oder gerne per PN an mich...soviel sei vorab verraten: Richtig angewendet und auf unkomplizierte Konzepte gesetzt, gibt es nur Vorteile! 👍 💪😀

👉 Hier geht es zum Artikel: https://www.just-functional.com/pt-beitrag-gesundheitstraining-digital-von-jennifer-filz

Elektromyographie (EMG) Lehrgang in Frankfurt!!!

(22.-24.07.2022)

**Nur noch wenige Plätze verfügbar!**

Lehrgangsinhalte:

Der Lehrgang bietet fundierte Informationen darüber, wie die Elektromyographie angewendet werden kann. Das EMG wird hierbei als Mittel der Diagnostik ebenso verwendet, wie auch als Instrument zur Ableitung von Therapiemöglichkeiten und Trainingsinterventionen.

Theoretische Inhalte:

-Grundlagen der Elektromyographie und dessen Einsatz

-EMG als ein multidisziplinäres Tool

-Integration des EMG in den Werkzeugkasten eines Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlers, Trainers und Arztes

Theoretische & praktische Inhalte:

-Erstellung einer Anamnese und Überprüfung durch EMG

-Anlage des EMG & Beachtung von Besonderheiten

-Auswertung der durch EMG eingeholten Daten/Informationen

-Erarbeitung von spezifischen und individualisierten Trainingsinterventionen

-Durchführung von Trainingseinheiten unter Biofeedback

https://www.spt-education.de/lehrgang/show/elektromyographie-emg/EMG22-FRA1