Probleme beim Einloggen
Nur für XING Mitglieder sichtbar Wie lange Trauer tragen?
Guten Morgen in die Runde!
Leider aus konkretem Anlass beschäftigt mich die Frage, ob es heute noch üblich ist, außerhalb der Beerdigung Trauer zu tragen.
Für wie lange nach dem Trauerfall wird es als angemessen empfunden bzw. erwartet? Vielen Dank!
Reinhard Kloiber Wo ist der Anstand hin?
Neulich in Bonn
... stehe ich mit meinem Roller vor einer roten Ampel. Es ist ein wundervoller, sonniger Tag.
Neben mir auf dem Fußweg (!) wartet eine junge Dame – ordentlich gewandet, modisches Sommerkleid, schicke Frisur, stylishe Brille – auf einem ihrem Habitus adäquaten Fahrrad darauf, dass die Fußgängerampel (!) grün wird.
Sie verzehrt während des Wartens etwas aus einer kleinen Tüte. Dann knüllt sie die Tüte mit dem Restinhalt zusammen und legt diesen ihren Müll auf die Umrandungsmauer neben sich und fährt los.
Meinen zugegebenermaßen nicht gerade dezent geäußerten Hinweis „schade, dass es in Bonn keine Mülleimer gibt“ nimmt die junge Dame zur Kenntnis ohne auch nur ansatzweise den Eindruck des Ertapptseins oder gar eines Schulbewusstseins zu erwecken.
Und, ja, natürlich weiß ich, dass Bonn, Deutschland, Europa und die Welt wichtigere und größere Probleme haben als eine Mülltüte auf einer Umrandungsmauer.
Trotzdem bin ich immer und immer wieder fassungslos darüber, dass das, was ich (Jahrgang 1955) noch als Anstand beigebracht bekommen und kennengelernt habe, offenkundig bei vielen, nicht bei allen, keinen Stellenwert mehr hat.

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Stil und Etikette"

  • Gegründet: 22.12.2005
  • Mitglieder: 2.990
  • Sichtbarkeit: offen
  • Beiträge: 1.069
  • Kommentare: 4.783