Probleme beim Einloggen

Texterwerk - Netzwerk für Texter

Sie sind Wort-Arbeiter? Hier finden Sie Jobs und fachlichen Austausch. Sie sind Auftraggeber? Hier finden Sie Dienstleister rund ums Wort.

Herbert "Kreativmalocher.de" Galbierz Teilzeit als Erfolgsmodell?
Hallo zusammen!
Ich bin nun seit einem Jahr nebenberuflich selbstständig. Das "Nebenbei" wächst und gedeiht zu meiner Zufriedenheit, nur langsam stoße ich an Grenzen.
Meine Vollzeit-Tätigkeit in einer Agentur und die Aufträge, die ich für mein Business erhalte, sind zeitlich schwierig in Einklang zu bringen. Meine Idee deshalb: der Wechsel zu einer Teilzeitstelle. Davon erhoffe ich mir "mit Sicherheit" (Versicherung, festes Gehalt etc.) mehr Zeit zum Ausbau der Selbstständigkeit und muss nicht ganz auf die Arbeit mit einem Team verzichten.
Hat da jemand Erfahrung? Ist das Utopie, weil Teilzeitstellen für Texter seltener sind als die Blaue Mauritius? Muss ich einfach den Sprung in die komplette Selbstständigkeit wagen?
Eure Meinungen und Empfehlungen würde ich sehr schätzen. Schon jetzt Danke und viele Grüße
Natalie Müller Laura Trus
+13 weitere Kommentare
Letzter Kommentar:
Natalie Müller

>Klingt nach einem guten Plan, Natalie. Ich sende viele Grüße und Respekt! (Krankenschwester ist ein wirklich harter Job oder?)
ja, das ist er. Es war echt ne harte Zeit das alles parallel zu machen, aber die volle Selbstständigkeit ist auch kein Zuckerschlecken. Also habe ich das als Übung gesehen und vor allem mein Zeitmanagement verbessert :)
Martin Ortgies Urheberrecht, VG Wort: Die Rechte der Autoren und was sich aktuell ändert
Die Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju in ver.di) informiert am 30.10.2018 um 19:00 in einer Veranstaltung über Themen wie Urheberrecht, Tantiemen, Wahrnehmungsverträge mit der VG Wort usw.
In den vergangenen Jahren hat es große folgenreiche Veränderungen gegeben, wie die Revolution bei der Verwertungsgesellschaft Wort nach dem Bundesgerichtshof-Urteil von 2016 über die rechtswidrige Tantiemen-Ausschüttung an Verlage.
Oder die jüngste Abstimmung im EU-Parlament zum Leistungsschutzrecht und das neu im Urhebervertragsrecht verankerte Auskunftsrecht von Texterinnen und Bildschaffenden über die Verwendung ihrer Werke und alle Einnahmen daraus.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Autoren und selbstständigen Medienschaffenden. Sie ist auch für Nicht-Mitglieder der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju in ver.di) kostenlos.
Bitte anmelden bis Do, 25.10.2018
Hier geht zur Veranstaltung: https://www.xing.com/events/wort-bild-geld-verdienen-1993629
Stefan Gottschling Gute Bulletpoints schreiben für mehr Usability
Kommen immer wieder vor: Textwüsten. Manchmal mit Monstersätzen und langen Wörtern. Manchmal einfach mit riesigen Absätzen. Und sogar interessierte Leser suchen und suchen nach den interessanten Fakten, die in der Textmasse versteckt sind.
Dabei gibt es ein praktisches Gegenmittel, wenn Text zu sehr überhand nimmt: gute Bulletpoints. Schreiben sich meist wie gute Headlines, lockern Texte auf, sortieren, gewichten und bringen die Fakten in den Fokus. „Gute Bulletpoints schreiben für mehr Usability“ heißt deshalb hier das Thema des Textertipps. Viel Spaß beim Lesen …
Stefan Gottschling Das längste deutsche Wort: Und wie man mit Wortmonstern umgehen sollte …
Donaudampfschifffartsgesellschaftskapitänsmützen: längstes deutsches Wort? Nein. Es ist zwar vielen als Wortmonster bekannt, aber mit 48 Buchstaben noch weit entfernt von der Nummer eins der längsten deutschen Wörter.
Wir haben uns im Textertipp für Sie auf die Suche begeben. Um das längste Wort im Deutschen ausfindig zu machen. Außerdem haben wir auch nach dem längsten Wort der Welt gesucht. Und es gefunden!
Dazu gibt’s natürlich noch ein paar Profi-Tipps, wie man mit Wortmonstern umgehen sollte. Und ab wann besser getrennt oder umschrieben werden sollte. Viel Spaß beim Lesen.
https://www.texterclub.de/das-laengste-deutsche-wort/

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Texterwerk - Netzwerk für Texter"

  • Gegründet: 20.07.2011
  • Mitglieder: 3.140
  • Sichtbarkeit: offen
  • Beiträge: 1.211
  • Kommentare: 1.672
  • Marktplatz-Beiträge: 3