Skip navigation

Ubuntu - der Einstieg in die LinuxweltUbuntu - der Einstieg in die Linuxwelt

2786 members | 667 posts | Public Group

Liebe Gruppen-Mitglieder,

ich habe vor ein paar Tagen von Ubuntu 16.04 auf 18.04 aktualisieren wollen. Das hat, wie vorher schon von 12.04 auf 14.04 und von 14.04 auf 16.04 auch geklappt. Allerdings: Die Maustastenbelegung funktioniert nun nicht mehr!

Wie auf dem Bildschirm-Schnappschuss von den Einstellungen zu sehen ist, habe ich meine primäre Maustaste auf rechts gelegt. Allein: 18.04 beharrt beharrlich darauf, die linke als primäre Maustaste zu behandeln, was praktisch immer wieder zu „Fehlklicken“ führt!

Bei der allerersten Einrichtung von Ubuntu 12.04 habe ich diese Einstellung, wie übrigens in Windows seit Langem auch, problemlos einrichten können. Bei jeder Aktualisierung auf eine höhere Version hat Ubuntu diese Einstellung automatisch übernommen. Nur 18.04.2 nicht, und die ist nicht zu ändern! Das Seltsame ist allerdings, dass ich vor etwa einem halben Jahr schon einmal auf 18.04.1 aktualisiert hatte, wo meine Maustastenbelegung noch übernommen wurde. Wegen eines anderen plötzlich dort auftauchenden Fehlers bin ich wieder zu 16.04 zurück und bleibe wohl auch erst einmal dabei.

Oder weiß jemand hier Abhilfe?

This post is only visible to logged-in members. Log in now
This post is only visible to logged-in members. Log in now

Starten wir die Woche mit einer großen Dosis Wissen:

In unserem neuen AddOn-Blogpost liefert unser Microsoft Consultant Kai Schmithuysen eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung eines Ubuntu Desktop 18.04 VM unter Hyper-V mit Enhanced Session Mode.

Hier geht's zum Blogpost:

http://ow.ly/6SZl30lNN59

Hallo,

ich möchte unter Ubuntu 18.04 die neuste Version von Java von Oracle installieren.

Wie geht das?

Barrierefreie Grüße

Markus Lemcke

This post is only visible to logged-in members. Log in now
Gebe mal java --version ein. Von Haus aus Ubuntu 18.04 Vetsion 10.0.1 allerdings von Openjdk. Nur zur Info

Hallo,

ich habe einen barrierefreien Texteditor mit JavaFX entwickelt.

Alle Versuche den unter Ubuntu 18.04 zum laufen zu bringen sind gescheitert!

Weiß jemand was zu tun ist, damit eine JavaFX-Anwendung unter Ubuntu 18.04 läuft?

Im Voraus besten Dank.

Barrierefreie Grüße

Markus Lemcke

Hallo,

Seit Ubuntu 14.04 schreibe ich auf meinem Blog über die Barrierefreiheit bei Ubuntu.

Jetzt möchte ich einen Artikel schreiben über Neuerungen in Sachen Barrierefreiheit bei Ubuntu 18.04.

Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann, was bei Ubuntu 18.04 in Sachen Barrierefreiheit neu hinzugekommen ist?

Barrierefreie Grüße

Markus Lemcke

http://www.marlem-software.de/marlemblog/2016/07/07/barrierefreiheit-bedienungshilfen-bei-linux-ubuntu/

Wenn ich in Ubuntu in den Zugangshilfen die Hilfe aufrufe, kommt keine Hilfe! Gibt es wirklich keine Dokumentation zu den Zugangshilfen zu Ubuntu 18.04?
So, ich habe es geschafft! Hier mein Blogartikel: Barrierefreiheit bei Linux – Ubuntu: Neue Zugangshilfen bei der Version 18.04 http://www.marlem-software.de/marlemblog/2018/07/09/barrierefreiheit-bei-linux-ubuntu-neue-zugangshilfen-bei-der-version-18-04/ Viel Spaß beim Lesen!
Moderators
Please log in to see who moderates this group.