VHB - Verband der Hochschullehrer für BetriebswirtschaftVHB - Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft

347 members | 59 posts | Public Group

Betriebswirtschaftliche Forschung und Lehre, Kontaktpflege zwischen Mitgliedern sowie zwischen Verband, Wirtschaft und Gesellschaft.

Anfang März ist der Teil-Lockdown bis zum Monatsende verlängert worden. Zugleich gibt es aber eine Öffnungsstrategie, die sich an den regionalen Inzidenzwerten je 100.000 Einwohnern orientiert. Der aktuelle Forschungs-Newsletter des IfM Bonn zeigt auf, was die mittelständischen Unternehmen in der aktuellen Situation be-nötigen.

Für das Überleben der Branchen bzw. Unternehmen, bei denen das Geschäftsmodell auf Menschenansammlungen beruht bzw. mit der Mobilität der Bevölkerung verbunden ist, wäre es wichtig, über einen längeren Zeitraum – und so unbürokratisch wie möglich – finanzielle Unterstützung bereit zu stellen. Hierbei müssen allerdings unter Umständen Auswirkungen von Strukturveränderungen berücksichtigt werden, die – unabhängig von der aktuellen Pandemielage – längerfristig das Konsumentenverhalten verändern und zu Einbrüchen in der Unter-nehmensentwicklung führen können.

Weitere Themen:

• Wie viele Unternehmensübergaben erfolgreich verlaufen.

• Wo es am attraktivsten ist, ein (neues) Gewerbe zu eröffnen.

• Wie sich die gewerblichen Gründungsaktivitäten in den Wirtschaftszweigen im vergangenen Jahr entwickelt haben.

Der IfM-Forschungs-Newsletter informiert alle 3 Monate kostenfrei über die jüngsten Studienergebnisse des IfM Bonn: https://www.ifm-bonn.org/fileadmin/data/redaktion/ueber_uns/newsletter-archiv/newsletter-archiv-0121.html

Wir freuen uns sehr, dass wir eine künstlerische Professur im Fachbereich Wirtschaft ausschreiben können. Der Fachbereich arbeitet schon lange daran, dass künstlerische Prozesse und Perspektiven in ihrem Potential für die Bearbeitung der Herausforderungen in unserem Wirtschaftssystem erkannt und ernst genommen werden - das können wir mit dieser Professur noch konzentrierter weiterentwickeln.

This post is only visible to logged-in members. Log in now