Probleme beim Einloggen

vhs - die Volkshochschulen

In diesen Forum können sich vor allem Teilnehmer, Leiter und Dozenten austauschen. Jede konstruktive Mitarbeit ist willkommen.

Julia Christina Keil Aufruf zur Beteiligung Konsortialprojekt - Bezuschusste Weiterbildungen für VHS-Lehrkräfte
Es geht wieder los - Dozent*innenweiterbildungszuschüsse für 2019/2020 bei der EU beantragen.
Viele VHS in Deutschland nutzen das EU-Förderprogramm Erasmus+ Erwachsenenbildung, um Ihre Dozent*innen mit EU-Zuschüssen zu Reisekosten, Aufenthaltskosten und Train-the-Trainer Kurskosten im europäischen Ausland zu beschenken.
Ein Förderantrag kostet Zeit, Nerven und Ressourcen. Daher bieten wir unter dem Titel "TOGETHER" wieder an, einen Konsortialantrag zu schreiben. Für spannende Train-the-Trainer-Angebote in englischer Sprache in Österreich und Italien.
Alle Details zu den angebotenen Schulungen, Förderung und Vorgehensweise unter: https://www.2kroner.de/seminare/erasmus-ka1/
Martine Rybak-Mulder Vorstellung
Liebe Gruppenmitglieder,
ich bin gerade eben dieser Gruppe beigetreten und möchte mich gern vorstellen.
Seit 2003 bin als Trainerin / Dozentin für Niederländisch und Deutsch als Zweitsprache im Raum Hannover unterwegs. In dieser Zeit habe ich eine Vielzahl von Kursen geleitet, angefangen mit den Deutsch-Kursen für Spätaussiedler, später Integrationskurse nach den Vorgaben des BamF, Alphabetisierungskurse und Orientierungskurse. Firmeninterne Deutschkurse für Fach- und Führungskräfte gehören ebenfalls zu meinem Arbeitsfeld. Ich besitze die BamF-Lizenz für Integrationskurse und bin zertifizierte Dozentin für Deutsch Pflege/Medizin.
In den vergangenen zwei Jahren war ich schwerpunktmäßig im Bereich Sekundarstufe I tätig und habe an der örtlichen Haupt- und Realschule eine Sprachlernklasse geleitet.
Mittlerweile sind die Schüler so weit, dass sie in die Regelklassen wechseln können. Zusätzlich werden sie stundenweise im Bereich Deutsch gefördert. Diese Art von Lernförderung über das Bidlungs- und Teilhabepaket wird zusätzlich von mir angeboten.
Auch arbeite ich als Prüferin und bin aktuell im Besitz der Lizenz telc Deutsch A1 - A2. Weitere Lizenzen (B1 - C2) werde ich im nächsten Halbjahr auffrischen bzw. erwerben.
Ich freue mich auf den Austausch in dieser Gruppe!
Mit freundlichen Grüßen
Martine Rybak-Mulder
Nur für XING Mitglieder sichtbar Dozentenfortbildung "Buchstäblich fit"
Hallo zusammen, die VHS Ibbenbüren bietet am 22.09.18, 9-15 Uhr eine durch das Bundeszentrum für Ernährung geförderte Dozentenfortbildung im Bereich Alphabetisierung an. "Buchstäblich fit - Besser lesen und schreiben mit den Themen Ernährung und Bewegung" verbindet die Alphabetisierungsarbeit mit alltagsnahen Themen. Ein tolles Medienpaket mit Unterrichtsmaterialien ist inklusive. Entgeltfrei. Fragen sind willkommen. Sommerliche Grüße aus Ibbenbüren
Andrea Bauhus

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "vhs - die Volkshochschulen"

  • Gegründet: 31.03.2008
  • Mitglieder: 683
  • Sichtbarkeit: offen
  • Beiträge: 323
  • Kommentare: 208