Probleme beim Einloggen

Webdesign mit CSS

Gruppe zum Austausch zu Webdesign, Webentwicklung, CSS und vielem mehr. By YUHIRO

Sascha Thattil Warum Webentwicklung auf Projektbasis nicht funktioniert
Fast 60 bis 75 Prozent aller Webprojekte scheitern. Damit is gemeint, dass entweder das Budget überschritten, der Zeitrahmen nicht eingehalten wird oder die Qualität nicht stimmt.
Die Herausforderungen sind dabei fast immer die Gleichen. Das liegt auch an dem Zusammenspiel an Anforderungen vom Kunden (eventuell nicht IT-ler, neudeutsch "Business") und IT Dienstleister (meistens eine Art Fachspezialist).
Hier ein paar wichtige Informationen, warum Softwarentwicklung auf Projektbasis nicht funktioniert: https://www.yuhiro.de/warum-softwareentwicklung-auf-projektbasis-nicht-funktioniert/
Wie geht Ihr das Ganze an? Habt Ihr da ein bestimmtes Zaubermittel das wirkt?
Ulrich Albrecht
Das Problem liegt eher bei den Fehlern der Webentwickler. Die meisten können nicht unternehmerisch denken, wozu auch die Planung und Kostenkalkulation gehört. Man entwickelt erst mal darauf los, dann hat der Kunde Änderungswünsche und so fängt es dann an.
Der Kunde ist König, ist sicherlich in vielen Bereichen richtig, aber wenn der Kunde keine Ahnung hat (hier: Programmierung, User-Interface-Design usw), ist es Aufgabe der Agentur, den Kunden richtig und innerhalb des Budgets zu beraten und zu betreuen, und nicht ihn mit seinen Wünschen in die Irre laufen zu lassen.
Bei meiner Arbeit kann ich sagen, dass in den letzten 25 Jahren kein Projekt auch nur einen Cent teurer wurde und auch exakt im Zeitplan lief.
Mit dem hauseigenen CMS alvisio® bin ich zudem auch nicht abhängig von externen Plugin-Entwicklungen und CMS-Sicherheitslöchern von WordPress, Typo3 & Co. Damit ist schon einiges an Zeit gewonnen, für mich und natürlich für die Kunden.
Nils Binder Organische Formen mit CSS Border Radius
Ich habe einen Artikel über CSS Border-Radius geschrieben. Klingt vielleicht etwas veraltet, aber ich denke der ein oder andere wird überrascht sein, was man damit alles bauen kann.
Wer keine Zeit oder Lust zum Lesen hat, kann auch direkt unser visuelles Tool ausprobieren:
https://9elements.github.io/fancy-border-radius
Ich bin gespannt auf euer Feedback.
Sabine Haag
Gefällt mir sehr gut. Einfaches Mittel für sehr schöne Effekte.
Sascha Thattil Abrechnung in Webdesign Projekten: Wie kann man am besten vorgehen?
Wenn man Webprojekte umsetzt, dann kann man auf unterschiedliche Art und Weise abrechnen.
Ein Weg wäre zum Beispiel der Fixpreis (dieser ist nicht immer ideal) oder die Abrechnung nach Aufwand (welches meistens gut ist).
Hier ein paar Informationen zu den unterschiedlichen Möglichkeiten: https://www.yuhiro.de/abrechnungsmodelle-in-softwareprojekten/
Wie rechnet Ihr ab? Was sind gute Wege?

Events dieser Gruppe

Alle Events

Moderatoren

Infos zu den Moderatoren

Über die Gruppe "Webdesign mit CSS"

  • Gegründet: 30.01.2008
  • Mitglieder: 3.556
  • Sichtbarkeit: offen
  • Beiträge: 1.413
  • Kommentare: 1.554