wirAUSBILDER Community – Die XING-Gruppe für Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte und Ausbildungsinteressierte

wirAUSBILDER Community – Die XING-Gruppe für Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte und Ausbildungsi...wirAUSBILDER Community – Die XING-Gruppe für Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte und Ausbildungsinteressierte

1023 members | 266 posts | Public Group
Robin Klümper
Hosted by:Robin Klümper

Zum Erfahrungs- und Wissensaustausch rund um die betriebliche Ausbildung. Vernetzen, austauschen, gegenseitig unterstützen & gemeinsam über den Tellerrand schauen.

Herzlich willkommen in der wirAUSBILDER-Community

... Log in to read more

wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ

Tue, 11/30/2021 - Wed, 12/1/2021

Tue, 11/30/2021 - Wed, 12/1/2021

Zukunft der Ausbildung: Welche Future Skills brauchen Ausbilderinnen und Ausbilder für die neuen Herausforderungen?   Nachdem die erste wirAUSBILDER ONLINE-KONFERENZ im April erfolgreich stattgefun...... Read more

Tue, 11/30/2021 - Wed, 12/1/2021

Location

Online

Liebe Community,

wir beschäftigen uns mit der Frage, wie wir mit den Azubis in Bezug auf Home Office & Shared Desks in der Zukunft umgehen können. Wir möchten den Azubis gerne die gleichen Möglichkeiten eröffnen wie allen anderen Mitarbeiter:innen.

Wir macht ihr es?

Ich freue mich über jede Erfahrung, Empfehlung, Tipp und ähnliches :)

Vielen Danke!

LG Kathi

Hallo Frau Euringer, hier verweise ich gerne auf ein aktuelles Dokument des DIHK, welches als Empfehlung gesehen werden kann. Die Sicht des DIHK finde ich sehr positiv. Damit steht in vielen Fällen dem mobilen Arbeiten von Auszubildenden nichts mehr im Wege – soweit die Vorgaben wie z.B. gleichbleibende Ausbildungsqualität und erreichbare/r Ausbilder/in eingehalten werden. Hier der Link zum PDF: https://www.dihk.de/de/aktuelles-und-presse/coronavirus/darf-mein-azubi-mobil-ausgebildet-werden--19970 Viele Grüße Sabine Bleumortier
This post is only visible to logged-in members. Log in now
This post is only visible to logged-in members. Log in now

Lernen neu gedacht führt u.U. zu anderer Infrastruktur. Das zeigt u.a. die Alemannenschule Wutöschingen.

Ich suche Menschen, die Berufsausbildung neu denken oder schon gedacht haben. Wer plant gerade einen Bildungsneubau oder hat das schon umgesetzt?

Ein Austausch hierüber würde toll sein. Natürlich gibt es von mir auch alle Infos über den WVN Campus Digitalisierung :) Viele Grüße, Volker Löbe

Herzlich willkommen in der wirAUSBILDER-Community

Was ist unser Ziel?

wirAUSBILDER möchte mit dieser Gruppe die Möglichkeit bieten, schnell und unkompliziert Antworten auf Ihre Fragen aus der Ausbildungspraxis zu finden, Themen auszutauschen oder Ideen und Anregungen weiterzugeben. wirAUSBILDER ist ein Angebot des Kiehl-Verlages.

Unsere Zielgruppe sind Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte und Ausbildungsinteressierte.

Womit beschäftigt sich diese Gruppe?

Gesprächsstoff gibt es reichlich in der Ausbildungswelt:

• Wie ist der „Wert der Ausbildung“ im Unternehmen?
• Welche Rolle hat der/haben die Ausbilder?
• Wie müssen Auswahlprozesse für die Generation Z gestaltet sein?
• Wie binde ich Azubis nach erfolgreicher Ausbildung?
• Welche neuen Lernformate sind sinnvoll?
• Wie gelingt die Integration junger geflüchteter Menschen in die Berufsausbildung?

Diese und viele weitere Themen stellen Ausbilder häufig vor große Herausforderungen. Damit Sie diese nicht alleine bewältigen müssen, hilft es, sich mit Kollegen auszutauschen. Hierfür schafft die wirAUSBILDER Community einen wichtigen Raum.

Netiquette:

Der Grundstein der wirAUSBILDER-Community ist der fachliche, direkte Austausch, dessen Basis ein wertschätzender Umgang ist.
Wir behalten uns vor, unerwünschte Werbung und nicht passende Beiträge in den Foren zu löschen. Impulse, Erfahrungen und Meinungen sind in dieser Gruppe gerne willkommen.

Und übrigens …

Die Ausbildungspraxis in all ihren Facetten hat viele Herausforderungen. Deshalb machen kleine Anekdoten am Rande den Austausch noch bunter. Humor ist erlaubt!