Ich sitze gerade wieder einmal an meinem immer wieder auftretenden Dilemma mit dem Willkommensgruß, nachdem ich einer Einladung in eine Gruppe folge und würde dies mit euch hier gerne einmal erläutern und vielleicht können wir hier ja einmal gemeinsam da ein paar entsprechend 'formelle' Ideen da zusammentragen.
Als erstes kommt mir nämlich immer der Ausspruch 'herzlich willkommen' in den Sinn, wobei dies ja nur für die Empfangenden anwendbar ist, jedoch förmlich doch wohl eine reguläre positive Art und Weise repräsentiert.
'Ein herzliches Hallo' und Dergleichen kommt mir z.B. entsprechend dem was es ist vor, nämlich eine Vermischung von Hochdeutsch und Platt.
Hat jemand hier einmal ein paar sinnvolle Vorschläge für den Sachverhalt, daß man auf Unbekannte stößt und dies möglichst neutral (unpersönlich), aber doch entgegenkommend formuliert?